Laufstil - Läuft nicht rund - Dadurch langsam

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    mein Sohn (9 Jahre) ist in letzter Zeit sehr viel gewachsen und läuft irgendwie "nicht rund" und ist dadurch sehr langsam. Irgendwie setzt er den Fuß auch nicht richtig auf (habe den Eindruck: ganzer Fuss, statt Ballen - bin mir aber nicht sicher...). Wer hat eine Idee, was ich hier machen kann? Bin auch sein Trainer und könnte Übungen (Sprint/Laufkoordination...?) ins Training einbauen. Tut mir ein wenig in der Seele weh, da er technisch sehr gut ist, aber durch seinen langsamen Antritt viele Bälle verliert/nicht dran kommt. Danke Joey

  • Tipp 1....Orthopäden aufsuchen


    Tipp 2....Geduld, sein Gehirn muß sich erstmal mit den neuen Aussenmaßen ;) zurechtfinden. Viel Bewegung=Training in dieser Sache


    Das wird alles wiederkommen. Das gleiche findet bei vielen Kindern in der C statt, wo die Jungs plötzlich in die Länge gehen und aussehen, als würden sie nur zwei Krankheiten bekommen können: Hautjucken und Knochenfraß :D


    Viel wichtiger ist, was der Trainer damit anstellt.


    -läßt er ihn weiter spielen oder ...weil er derzeit langsamer ist...weniger oder auch nicht spielen
    -wie gehen die anderen damit um, Mobbing?


    Im Notfall sollte er in der Leistungsgruppe spielen, wo er leistungsmäßig hingehört, was in diesem Alter natürlich eine schwierige Sache wäre (beispielsweise die F 1 verlassen und in die F 2 gehen), es wäre aber eine Lösung, soweit sich das nicht wieder einspielt.

  • Danke schon mal für die Antworten. Lauf ABC etc hatte ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich natürlich kein Lauftrainer... Versuche trotzdem die Richtung, dann natürlich Gedult und eventuell Osteopath... dann kommt es wohl hoffentlich wieder. Vom Versetzen in eine andere Jugend halte ich nichts. Das würde ihn richtig runterziehen, ich denke die andren Maßnahmen passen besser.

  • Ich würde dann doch das Koordinationstraining und Lauf-ABC ausprobieren, bevor ich jemanden an mir herumrenken lasse.


    Das klingt dann nämlich so:
    https://www.youtube.com/watch?v=BJQfT9C5Adc
    ;(


    Du musst mir verzeihen, ich komme aus einer reinen Medizinerfamilie und habe daher eine sehr "schulmedizinische" Sicht auf alternative Heilmethoden. Chiropraktik und Osteopathie können bei vorgeschädigten Strukturen viel Schaden anrichten und stehen aus ihrer historischen Entwicklung her Lehrmeinungen nahe, die apodiktisch behauptet werden, aber wissenschaftlich überhaupt nicht erwiesen sind (z.B. Aktivierung der Körperselbstheilungskräfte durch Stimulation des Bindegewebes). Im Moment wird außerdem heiß diskutiert, ob (im Bereich der Wirbelsäule) beim Einrenken eingeklemmte Nerven zu Lähmungen oder Adern zu Schlaganfällen führen können. Das ist aber eine reine Einstellungssache und aus wissenschaftlicher Sicht kann ich da als Politikwissenschaftler nur wiedergeben, was ich in Artikeln gelesen und in meinem Familienkreis gehört habe. Ich jedenfalls vertraue eher auf eine Medizin, die ihre Grundsätze aus wissenschaftlichen Experimenten ableitet, als auf eine Medizin, die erst Grundsätze aufstellt und die dann beweisen will. Aber wie gesagt, ich will das nicht vertiefen. Oft helfen ja schon richtige Einlagen in den Schuhen, und die kriegt man wohl von beiden Seiten empfohlen.

  • Wie im Thread "Wie wichtig sind Fussballschuhe im Kinderfussball" dargelegt hatte ich gerade letzte Woche die Beobachtung gemacht, dass vermutlich de Wechsel auf einen neuen, modernen und leichten Schuh einen immensen Einfluss auf den Laufstil eines Achtjährigen hatte.
    Sonst einfach mal barfuss nur auf den Fussspitzen laufen, rennen und spurten lassen. Vielleicht fehlt ihm einfach noch die Kraft dazu um "vorne" zu laufen, resp. weiss dein Kind noch gar nicht, dass man auch auf den "Zehen" laufen kann und soll.
    Ein Leichtathletiktrainer kann dir eventuell auch mehr sagen als "blosse" Fussballer.