Eventuell neuer Trainer und schon gibts Ärger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab hier grad eine eher unangenehme Situation, in der ich gerne eure Meinungen dazu wissen möchte:

Ich trainiere ja übergangsweise auch unsere männliche B-Jugend, diese Notlösung hat sich ja doch länger als gedacht hingezogen ,aber wurde von mir auch immer als zeitlich begrenzt gesehen. Es gab aber Schwierigkeiten einen neuen Trainer zu finden. Zum Ende der Saison wäre bei mir definitiv Schluß gewesen.

Jetzt wurde ein Ex-Trainer aus dem Verein angeheuert das zu übernehmen. Leider kenne ich ihn (als Trainer) aus eigener Erfahrung ziemlich gut, ein ehemals sehr guter Spieler, Trainer unserer alten 1. Damen-Mannschaft und menschlich ziemlich grenzwertig. Langer Rede, kurzer Sinn: ich kann ihn nicht leiden, er mich auch nicht.

Heißt allerdings dass ich diesbezüglich nicht objektiv sein kann. Meine Abneigung gegen ihn habe ich mir vor den Jungs aber verkniffen.

Nun soll er nächste Saison die neue B-Jugend übernehmen, also einen Teiler meiner Jungs + Ex-C-Jugend-Spieler.

Letzte Woche kam er beim Training vorbei und erklärte (in meiner Hörweite) einem anderen Trainer "er wolle die Jungs erstmal anschauen, ob es sich lohnt oder ob es lauter Pussies geworden sind..." ging gegen mich aber ok.

Gestern war er wieder unangemeldet dabei und fing an, in meinem Training meine Spieler massiv zu kritisieren bzw. anzuschei..en.

Gute Stimmung von Anfang an! Einer meiner Spieler ist daraufhin einfach gegangen. Nach dem Training kam dieser Spieler zu mir und meinte daß er den Kerl nicht packt und so garantiert nicht weiterspielen werde. Ach ja, der Trainer in spe meinte noch dass dieser Spieler am WE nicht spielen würde (was momentan aber noch ich entscheide!!)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Trainer und der Mannschaft gut geht, weiß allerdings, dass ich ihn vielleicht schlimmer sehe als er ist...trotzdem hab ich ein ganz mieses Gefühl, weil die Mannschaft an sich total klasse ist...

Wie verhalte ich mich die nächste Zeit am besten??

• @Jenny

die Mannschaft direkt an ihn abgeben. deine Begründung: sinnvoll, da dann die Mannschaft mit ihrem Trainer besser vorbereitet in die
    neue Saison gehen kann.

Folge:

ist es so, wie du es siehst, wird sich das Thema bis zur Sommerpause eh gelöst haben. Zeit genug, bis zu Saisonbeginn wieder alles in
    vernünftige Bahnen zu bekommen.

Ist es so, wie du es siehst, und er beginnt ers zur neuen Saison, wird die Mannschaft die Saison nicht überleben.

es kann aber durchaus auch sein, dass der Trainer doch bei der Mannschaft ankommt (das ist dann schon bis zur Sommerpause festzustellen) dann ist es doch in Ordnung und du kannst dich dann komplett draussenhalten.

Lehnt er die sofortige Übernahme ab, dann kannst du ihm sehr deutlich klarmachen, dass er bis zu seinem Tätigkeitsbeginn sich absolut
    draussen halten muss.

Entweder Oder.

Du musst jetzt für dich eine ganz klare Linie fahren.

gg

• Die Frage ist da doch, wieso hat "der Verein" (wer ist das konkret) ohne jede Absprache mit dem Team diesen Typen angeheuert? Die scheinbar dann ja völlig gleichgültigen Entscheider müssten ihn doch aus vergangener Zeit kennen, wo er offenbar nicht nur bei dir nicht gut im Team ankam. Da der Trainer fürs Team und nicht das Team für einen Trainer dasein sollte, find ich das "Abhauen' des einen Spielers zwar schon eine gute Reaktion, aber auch etwas merkwürdig (dürfte das Vorurteil der Pussys bestätigt haben, oder?), wenn du noch Trainerin bist: wieso kam er nicht zu dir und ihr hätten das mit dem Neutrainer gemeinsam vor Ort geklärt? Wie auch immer, da ist der Ärger nun schon hausgemacht, steh den Jungs bei... :D

PS: Sofortige Übergabe hätte für die Jungs den Vorteil, dass sie evtl. noch gleich wechseln könnten und wissen, was sie ab Sommer erwartet... Könnten sich aber auch im Stich gelassen fühlen.

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Die Frage ist da doch, wieso hat "der Verein" (wer ist das konkret) ohne jede Absprache mit dem Team diesen Typen angeheuert?

das ist garantiert nicht die Frage. die können wir hier gar nicht beantworten, da haben wir null Einfluss, da hilft alles lamentieren
    über unmögliches Vorgehen überhaupft nichts.

die Frage ist doch eindeutig:

Wie verhalte ich mich die nächste Zeit am besten??

Nur Antworten auf diese Frage helfen Jenny weiter. Dazu hast du ja dann auch einen konkreten Vorschlag gemacht.

gg

• Ich bin der Meinung, dass es zwei Möglichkeiten gibt

1. Du packst die Krallen aus, gehst locker zu ihm hin und sagst ihm, dass du möchtest das er umgehend geht bzw. die Klappe hält...ich finde ersteres angebrachter.

2. Du übergibst direkt und wartest was passiert. Ich weiss was passieren wird...du auch? :P

• Eigentlich eine klare Sache. Er hat die Klappe zu halten und keine Anweisungen zu geben. Noch ist er nicht zuständig. Hätte ich ihm auch sehr deutlich vor allen Spielern gesagt. Andererseits ist auch die Sache mit der sofortigen Übergabe reizvoll, da die Spieler hier den Trainer noch rechtzeitig kennenlernen, um im Bedarfsfall in der Wechselperiode die Biege machen zu können.

• Ich weiss was passieren wird...du auch?

Ich glaube es auch zu wissen.

Glauben heisst jedoch nicht wissen, diese Erfahrung musste ich zuletzt machen.

A-Jugendtrainer kam mit der Mannschaft nicht klar, im Winter trennte man sich, Vorstand , Mannschaft und Trainer kamen
    gemeinsam zum Entschluss das es keinen Zweck hat. Vorrangig war es die Mannschaft, die mit ihm nicht klar kam.

Zur neuen Saison wurde ich von einem befreundeten Vereinsmtglied darauf angesprochen, was ich von diesem Trainer hielte,
    da man ihn für ihre B-jugend verpflchten wolle.

Meine Meinung damals war, dass er eher als Aktiven-Trainer denn Jugendtrainer geeignet ist.

Entgegen meiner Art hielt ich mich in der Meinungsäusserung zurück und sprach nur von einem sehr engagierten, und auch fussballerisch
    durchaus ausgebildeten Trainer. Nachträglich zeigt sich, dass das gut war.

Der Trainer ist jetzt 2 Jahre dort Jugendtrainer. alle sind begeistert von ihm, egal ob Vorstand oder Spieler und auch Eltern.

Entgegen den Vorstellung des Vereins, der ihn der fussballerisch besseren B-Jugend einsetzten wollte, setzte die Mannschaft durch,
    dass er sie auch in der A-Jugend weitertrainiert.

Nicht jeder Trainer passt zu jeder Mannschaft. Was in der einen Mannschaft absolut nicht funktioniert, kann bei der anderen Mannschaft
    vollkommen passen.

Hab das selbst mal als Aktiventrainer erlebt. gleiches Verhalten, gleiches Vorgehen, gleiche Traningsinhalte. Die einen hätten mir
    aus der Hand gefressen und überall hin gefolgt, wie man so sagt, bei der anderen hats einfach nicht gepasst. Obwohl keiner was sagte, wohl der gewissen Erfolge wegen, hatte ich das zum Glück rechtzeitig erkannt und zum Wohle aller die Konsequenz nach einer Saison gezogen.

In Beurteilungen bin ich schon etwas vorsichtig, trotz gebildeter Meinung.

gg

• Es ist nicht Sache des Trainers sich über seinen Nachfolger zu äussern oder gar Prognosen für die weitere Mannschaftsentwicklung unter dem "Neuen" zu stellen. Das ist alleinige Sache des Vereins.
    Der Tag der Uebergabe muss vom Verein sofort an alle Betroffenen klar kommuniziert werden.
    Bis dahin darf der "Neue" sich auf dem Platz ein Bild machen, und sich NEBEN dem Platz mit dem "Alten" über den Status Quo, Spieler und Rahmenbedingungen unterhalten - so denn der Alte will.
    Bis zum Uebergabetag ist jegliche Einmischung des Neuen tabu. Danach gilt das für den "Alten" genauso!
    Alles andere gibt Probleme wenn die beiden Trainer das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben.
    Ist nicht nur im Fussball so.
    Erstaunlich, dass man solche Dinge überhaupt diskutieren muss, finde ich.

• FB,

Zitat Jenny....

Letzte Woche kam er beim Training vorbei und erklärte (in meiner Hörweite) einem anderen Trainer "er wolle die Jungs erstmal anschauen, ob es sich lohnt oder ob es lauter Pussies geworden sind..." ging gegen mich aber ok.

Gestern war er wieder unangemeldet dabei und fing an, in meinem Training meine Spieler massiv zu kritisieren bzw. anzuschei..en.

also Du bist der Meinung, dass es vom kommenden Trainer ok ist, sich am Platz sehen zu lassen, um dort

die aus seiner Sicht stattfindenen Fehlleistungen von trainierenden Spielern laut zu kommentieren :?: Sein Erscheinen hat eine besondere Brisanz, denn er geht zu einem Training einer Trainerin die er -lt. Threadschreiberin- nicht mag. Da knisterte es schon vorher. So gesehen finde ich -nach Beschreibung der Threadschreiberin gemessen- das Erscheinen des neuen Trainers etwas mehr als überhaupt nicht passend und damit unverfroren dumm und zum anderen auch noch restlos unnötig, denn wir sind hier -wiedermal- im Breitensport unterwegs und so wichtig ist sein Vorchecking Monate vor der eigentlichen Übernahme überhaupt nicht.

Nein...datt passt gut zum Gesamtbild und das sagt mir, dass dieser Typ ein ungehobelter dreister Wichtigtuer ist, ...eine diplomatische Niete...also einfach eine Dumpfbacke mit der es vermutlich nicht lange gut gehen wird!

Im Normalfall eines normalen Wechsels ohne Vorgeschichte....wäre ich bei dir.

Fazit: Hier kein Kindergarten...versetz dich mal in die Lage der Threadschreiberin.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• das ist garantiert nicht die Frage.

Doch genau dies ist die Frage, die J. für sich (bzw. an die Entscheider) zuerst stellen u. beantworten muss: Um danach sich entscheiden zu können! Dass wir sie beantworten sollten, hab ich nie gesagt! Wenn ich das abfällige Wort "Pussies" zitiert sehe o. lese, dass er ungefragt und noch gar nicht im Amt schon alle (unsachgemäß u. miese Stimmung produzierend) anscheisse, ist mein Urteil wie das von J. bzgl. diesem Trainer in spe eh klar... Wieso aber der Verein ihn auswählte, bleibt rätselhaft, grad, weil er ja schon bekannt sein sollte. Die Jungs in diesen Verhältnissen nur allein, dh im Stich zu lassen u. sich aufs eigene Team zurückzuziehen, wäre für J. selbst am einfachsten, aber nur im Notfall - bevor man selbst abdreht - angemessen statt unsportlich: (r)echte Sportler räumen nicht einfach das Feld u. lassen einen für alle Schlechteren kampflos gewinnen, - außer er wäre seitens Verein in großer Überzahl angetreten, so dass aus Selbstschutz nur Resignation blieb! Über die Eignung des Neuen konkret urteilen können wir nicht, nur J. im Anliegen ernstnehmen ;)

• Ich finde, es handelt sich von Seiten der Fragestellerin aus nicht um einen Kindergarten. Auch wenn es nicht die Aufgabe ist, sich Gedanken zu machen, man macht sie sich ja doch.
    Und hier tritt ja in Form des Nachfolgers ein Problem auf. Der gute Mann stellt sich neben den Platz und motzt rum. Jenny stellt hier also die Frage, was sie tun soll. Das hat mit Kindergarten nichts zu tun.

Fußballbaron, Du beschreibst hier ja, wie es sein soll, so ist es in diesem Fall leider nicht. Und hier würde ich auch dazu raten, in Absprache mit der Vereinsführung die sofortige Übergabe anzubieten und ihn andernfalls zur Ruhe auffordern.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Danke für eure Rückmeldungen.

Daß das Wechselfenster auch noch zugeht, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht :O

es kann aber durchaus auch sein, dass der Trainer doch bei der Mannschaft ankommt

Natürlich! Aber ich denke ich kann die Jungs inzwischen ganz gut einschätzen, und da hab ich große Zweifel...wer da keine masochistische Ader hat...

Sofortige Übergabe hätte für die Jungs den Vorteil, dass sie evtl. noch gleich wechseln könnten und wissen, was sie ab Sommer erwartet...

Stimmt auch. Nur kann doch eigentlich nicht die Lösung sein, oder? Nachdem sie die letzten 2 Jahre mit wechselnden bzw. ohne Trainer für ihr Alter absolut diszipliniert duchgezogen haben. Es wäre wirklich schade um sie!!Weil genau diese Typen braucht irgendwann die Herrenmannschaft.

Die scheinbar dann ja völlig gleichgültigen Entscheider müssten ihn doch aus vergangener Zeit kennen, wo er offenbar nicht nur bei dir nicht gut im Team ankam.

Ach, Kicker, nein gleichgültig eher nicht, nur wie gesagt die Trainersuche geht schon lang und die Auswahl ist nicht sehr groß. Ich denke, ich hab schon ein ganz spezielles Problem mit ihm, es gibt einige die ihn schätzen. Und rein vom technischen her, ist er sehr gut.

ihr hätten das mit dem Neutrainer gemeinsam vor Ort geklärt?

Keine Chance, der kann nicht einen normalen Satz mit mir sprechen!!

1. Du packst die Krallen aus, gehst locker zu ihm hin und sagst ihm, dass du möchtest das er umgehend geht bzw. die Klappe hält...ich finde ersteres angebrachter.

siehe oben!!

2. Du übergibst direkt und wartest was passiert. Ich weiss was passieren wird...du auch?

Leider ja!

Fazit: Hier kein Kindergarten...versetz dich mal in die Lage der Threadschreiberin

Danke! FB es zwingt dich keiner zum lesen! Ihr habt ganz andere Strukturen im verein als wir. Nur wenn zu 90% eine ganze Mannschaft einem Verein verloren geht, ist das für mich kein Kindergarten.

so wichtig ist sein Vorchecking Monate vor der eigentlichen Übernahme überhaupt nicht.

natürlich nicht :) aber es muss schließlich schauen ob diese von mir verhunzte Mannschaft seine werte Zeit überhaupt wert ist!!

in Absprache mit der Vereinsführung die sofortige Übergabe anzubieten und ihn andernfalls zur Ruhe auffordern.

hat aber was von im Stich lassen und verpissen, rein gefühlsmäßig...

• hat aber was von im Stich lassen und verpissen, rein gefühlsmäßig...

Sehe ich überhaupt nicht so. Du betreust die Mannschaft übergangsweise. Wie Du schreibst, hat es deutlich länger gedauert, als gedacht, es war also klar, dass es auch nur für kurze Zeit sein könnte, bis Ersatz gefunden ist.
    Dieser Ersatz ist jetzt da, soll er übernehmen. Dabei sieht man dann auch gleich, ob es auch gut gehen wird mit diesem Trainer.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Irgendwie finde ich einige Beiträge seltsam.

da kommen Empfehlungen wie es sein sollte und müsste, was Vorstand tun sollte, wie der neue Trainer sich verhalten sollte usw.

Jenny ist aber nicht neu hier. wer ihre Beiträge kennt, weiss doch wie die Vorraussetzungen im Verein sind, weiss doch, dass von dort keine
    vernünftige Unterstützung kommen kann, kennt doch die Situation, dass der Veren keine Trainer findet. Sie muss doch nicht umsonst seit
    2 Jahren 2 Mannschaften glechzeitig traineren.

Wir wissen doch wohl alle hier, was falsch läuft, wie es unter Umständen sein könnte.

Aber die Realität vor Ort ist doch eine ganz andere. die kann weder Jenny noch wir irgendwie verändern.

den neuen Trainer können wir absolut nicht beeinflussen, egal wie unmöglich sein Verhalten ist, Eingreifen des Vorstandes als
    unbedingt notwenig erachten, der tut es aber nicht und wir haben keinen Einfluss darauf.

das Einzige was wir hier doch können, ist Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Jenny damit umgehen könnte, welche Massnahmen sie ergreifen kann
    aus denen sie sich dann das passende für sich raussuchen muss.

Natürlich könnten wir hier stundenlang darüber diskutieren, ob der neue Trainer bereits auf dem Platz erscheint, wie er sch dort
    verhalten sollte, welche und wie er bereits Gespräche mit Jenny führen sollte. Was bringst Jenny? Nichts.

Würde dieser Trainer hier mitdiskutieren, könnten wir ihm einiges um die Ohren hauen, wir erreichen ihn aber nicht.

gg

• Entscheidend: Kann man mit "dem Verein" vernünftig reden? Nachdem was guenter nun schreibt: nein. Bei uns* zB dürfen Frauen dank struktureller Machozirkel nur in untergeordneter Position wirken und ja sagen, der Verein ist eben schon mehr als stolze 100 Jahre alt... Da man bei euch als Trainer (in deine Richtung) so offen abfällig von "Pussies" reden kann, vermute ich ähnliche Verhältnisse, da dies nunmal unter Männern ein (auf der sündigen Meile in St.Pauli) gängiges Wort fürs weibliche Geschlechtsorgan ist ;)
    Angesichts des engen Wechselfensters würde ich dem Neuen offensiv von mir aus anbieten, dass er schon mal die nächste Trainingseinheit zum Kennenlernen allein machen könne. Falls er hoffentlich darauf eingeht, wissen danach alle Teilnehmer genauer, was konkret kommt und zugleich hast du das Team nach 2 Jahren noch nicht im Stich gelassen, da es ja noch ne einmalige Übernahme ist, dh du gibst die "Entscheidungshoheit" für die Restsaison noch nicht komplett ab, kannst dich noch zu Wort melden bzw. keiner dir "Verpissen" vorwerfen - oder? Letztlich kann das Team ohne große Nachteile vorsorglich kündigen u. mit den Füßen, dies in einer Teamsitzung mit dir abstimmen, damit nicht jeder für sich allein entscheiden muss. Danach haben alle evtl. ein klares Signal, was für den Verein eine Entscheidungsgrundlage bietet. Es gibt auch Trainer, die trainingstechnisch top, zwischenmenschlich aber flop sind. Falls sie die Chance erhalten, letzteres klar erkennen zu müssen, könnten sie dem - so oder so - Rechnung tragen... :rolleyes:

*Wir hatten zB eine Ex-Jugendnationalspielerin, die tolle Trainings machte, wohl die besten. Das kam aber gar nicht gut bei Kollegen u. Führungsregie an, obwohl sie niemand was tat; nun ist sie nach x Querelen nicht mehr tätig (wobei ich die genauen Gründe nicht kenne, aber erahne). Nur damit du weißt, warum ich von "Machozirkeln" redete. Nun sind 'die (r)echten Männer' wieder in ihrem Hobby unter sich (da es linke Bazillen wie mich auch nicht mehr gibt, herrscht wieder schön eitle Ruhe). Ich finde es toll, wenn sich Frauen im Haifischbecken tummeln, also lass dich nicht unterkriegen!!!

4 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Angesichts des engen Wechselfensters würde ich dem Neuen offensiv von mir aus anbieten, dass er schon mal die nächste Trainingseinheit zum Kennenlernen allein machen könne. Falls er hoffentlich darauf eingeht, wissen danach alle Teilnehmer genauer, was konkret kommt

Wohl eine der wenigen Möglichkeiten die ich noch habe. Nur da würde er dann richtig den Gorilla auf Droge auspacken und danach sind alle weg und das wars dann??

Nein Günther, ganz so schlimm ist es bei uns auch nicht :) es wurde schon versucht einen Trainer zu finden, es gab vor mir sogar die "Bezahl-Variante" (B-Jugend, Breitensport!!), da sind interne Verstrickungen dass kein Vereinsinterner diese B-Jugend machen will, liegt nicht an den Jungs selber.

Unser Jugendleiter hat auch zugegeben dass er "Bauchschmerzen" bei diesem Trainer hat, er aber eben fachlich top ist. Und ich will auch nicht die hysterische Ex-Trainerin sein, die Sachen aus der Vergangenheit hochholt, um gegen den Neuen zu hetzen. Und ich weiß ja auch dass ich voreingenommen bin!

Nein, "Machozirkel" eigentlich nicht, unser Verein hat eigentlich immer nur mit seiner Damenmannschaft geglänzt, im großen und ganzen funzt die Gleichberechtigung :]

Einmal editiert, zuletzt von Jenny82 ()

• das wars dann??

Interne Verstrickungen? Na ja, ein wenig Demokratie könnte es in eurem Verein ja doch geben, oder nicht? Wenn alle relativ geschlossen einen Trainer nicht wollen sollten, wäre der Verein sonst echt selber Schuld, falls alle gehen. Denn: Teams ohne Trainer kann's geben, die können mitunter sogar gut spielen, Trainer ohne Team habe ich noch nie gut arbeiten gesehen, obwohl: train yourself kommt ja in Mode, das wär doch was für nen Gorilla ;)

PS: Damen-Teams gibt's bei uns auch, aber trainiert werden sie nur von den Herren der Schöpfung. Es gibt nur paar Betreuerinnen, die Hütchen aufstellen u. einsammeln dürfen... Wobei ich da auch nicht weiß, wie das mit dem sog. Zickenkrieg wäre, ob ne Trainerin bei sportlichem Misserfolg vllt mehr dickes Fell bräuchte. Bei Kids habe ich aber oft beobachtet, dass die Teams viel besser, entspannter, spaßvoller drauf waren, wo Frauen trainierten. Meist verschwinden sie aber bald wieder, ist von den "Vereinen" bzw. den echten Männern mit den 3 Haaren auf der Brust darin wohl nicht grad gewollt. "Gorilla auf Droge" - den Ausdruck nehm ich ins Beschreibungsvokabular der Szene auf, passend, obwohl man Jungs ja nicht so gemein als Droge bezeichnen sollte :(

• @Jenny

Nicht ganz so schlimm?

2 Jahre keinen Trainer für eine Mannschaft finden.

dann einen nehmen, bei dem man aber vorher schon Bauchschmerzen hat, der ganz offensichtl zwischenmenschliche Probleme
    hat, und das in einem schwierigen B-Jugendalter.

Was kann denn da noch schlimmer sein?

gg

• Naja Jenny, das Grundproblem ist wohl, dass du es nur übergangsweise machst.
    Der JL hat wie besprochen einen Nachfolger geholt (vielleicht auch Mangels Alternativen).
    Was für andere Möglichkeiten siehst du denn für die nächste Saison?
    Selbst weitermachen? Kommen andere Trainer in Frage?

• Was für andere Möglichkeiten siehst du denn für die nächste Saison?

Das ist wohl das Hauptproblem: Keine!

So wie es jetzt ist, schaff ich es keine zweite Saison. Denke auch dass den Jungs ein männlicher Trainer jetzt dann auch mal wieder ganz gut tut. Klingt blöd, aber ich kanns nicht anders beschreiben. Reiß mich ja zusammen, aber manchmal gluck ich halt doch etwas ;)

dann einen nehmen, bei dem man aber vorher schon Bauchschmerzen hat, der ganz offensichtl zwischenmenschliche Probleme
    hat, und das in einem schwierigen B-Jugendalter.

an dem Kerl scheiden sich die Geister, es gibt bestimmt auch einige die es total super finden, dass er im Verein zurück ist! Wenn man "Gewinnen und Erfolg" als Maß der Dinge sieht, ist er der perfekte Trainer. Nur diejenigen, die sich eben nicht 100% unterordnen wollen/können, haben schlechte Karten.

2 Jahre keinen Trainer für eine Mannschaft finden.

Wäre fast einen eigenen Thread wert: wo bekommt ihr eure Trainer für A/B bzw. Damen/Herren her? Für das Kleinzeug gar kein Problem, aber drüber fast jedesmal schwierig!