C-Lizenz Leistungsfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich lese immer wieder das die Voraussetzung für die C-Lizenz Leistungsfußball ist,das man selber Fußball gespielt hat,was durch eine Kopie des Passes belegt werden muss.Was ist denn mit Trainern die nicht AKTIV im Verein gespielt haben,haben diese dann überhaupt keine Möglichkeit die Lizenz zu erwerben?


    liebe Grüße

  • Wenn ich mich nicht komplett verhaue, können Spieler die mindestens (hier) Westfalenliga gespielt haben, den Lehrgang direkt besuchen.
    Alle weiteren Interessenten müssen einen Eignungstest absolvieren. Müsste dann somit für Anwärter gelten, die nicht aktiv gespielt haben.

  • Ich kann hier nur für Hessen sprechen. Für die Zulassung zum C-Trainer musst Du einen Eignungstest bestehen. Da dieser Test nicht ohne ist, ist es sicher hilfreich mal aktiv Fußball gespielt zu haben und ..... total unfit braucht man da erst gar nicht antreten ;)

  • @pegasus77
    Leider ist es wohl so, dass das Eigenkönnen und eine ausreichende Fitness zur Aufnahme der Ausbildung zur C-Lizenz Leistungssport eine Voraussetzung ist. Wenn du erst einmal diese C-Lizenz hast, kannst du im "AOK-Schopper" ins Stadion fahren, weil du deinen Bierbauch sonst nicht mehr tragen kannst! Das interessiert dann Keinen mehr, weil bei der Fortbildung keine Prüfung mehr abgelegt werden muß. Selbst als Bundesliga-Trainer mußt du aus 10 Metern Entfernung kein Scheunentor mehr treffen! Dafür werden andere Qualitäten verlangt!


    Es ist auch ein ewig währender Streit darüber, in wieweit das Eigenkönnen einen bedeutenden Nutzen bei der Ausbildung der Fussballspieler darstellt. Zu den Zeiten, als man noch in der D- oder C-Jugend mit dem Vereinsfussball begann, mag die technische Ausbildung von größerer Bedeutung gewesen sein, als wenn die Kids heute als Bambinies starten und ggf. über die Kreisauswahl und den DFB-Stützpunkt eine zusätzliche Ausbildung in den Fussballtechniken erfahren haben. Schaden kann das Eigenkönnen jedoch nicht!


    In der Praxis ist es auch so, dass es da eine Menge Trainer gibt, die nicht selbst über die Leistungslizenz verfügen, jedoch sich als Quereinsteiger mit Wissen, Erfahrungen und Erfolgen durchaus eine Konkurrenz gegenüber den Lizenztrainern darstellen. Denn, das was der DFB in den Ligen an Lizenzen verlangt, entspricht nicht unbedingt den Realitäten. Diese Worte sind besonders an die Trainer gerichtet, die über den nötigen Ehrgeiz, aber nicht über ein entsprechendes Eigenkönnen verfügen.


    Hinzukommt, dass auch im Jugendleistungsbereich, dem Kern-Aufgabengebiet von C-Leistungslizenz-Trainern vermehrt Taktikwissen benötigt wird. Die Inhalte der Lizenz-Ausbildung werden nach und nach darin angepaßt! Dieses Wissen kann man im Regelfall nicht aus der Erfahrung als aktiver Spieler ziehen, weil sich gerade auf diesem Gebiet in den vergangenen 10 Jahren sehr viel getan hat! Es setzt ferner die Fähigkeit des komplexen Denkens und einer raschen Auffassungsgabe voraus! Diese Fähigkeit wird jedoch nicht in der Eignungsprüfung abgefragt, sondern lediglich, ob man sich einigermaßen verständlich auszudrücken weiß!


    Wer sich für die C-Lizenz im Leistungssport entscheidet, sollte sich Gedanken darüber machen, welche Trainerlaufbahn er einmal einschlagen möchte!

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Mein persönliches Problem liegt eher darin, das mein "Spielerpass" nicht mehr aufzufinden ist,da ich bereits seit fast 15 Jahren nicht mehr AKTIV im Leistungsfussball gespielt habe.
    Also bin ich Offiziell ohne Pass obwohl ich selbst Jahrelang VERBANDSLIGA gespielt habe.


    Gruss

  • Ich habe mal eine ganz andere frage, im kommenden Jahr mache ich die Nachprüfung zur Eignung der B-Lizenz, da ich die C-Lizenz zwar bestanden haben, doch nicht die Eignung zur B-Lizenz bekommen habe.
    Ich mache mir ein wenig sorgen, dass ich es nicht schaffe und so die B-Lizenz nicht machen kann. Ich möchte das unbedingt. Kann mir jemand sagen, ob ich danach trotzdem noch irgendwie dies machen kann?


    Danke u Gruß!

  • Hallo TW-Trainer,


    ich denke im technischem Bereich. Ich habe es nur als Ergänzungsspieler in die Bezirksliga geschaft, wobei ich von meinem Ehrgeiz und Kampf und weniger vom Talent gelebt habe ;-). Dann Kreuzbandriss und Meniskusriss...drei OPs bis heute.
    Ich habe dann die Lizenz C LS gemacht in Niedersachsen und mit 3,5 bestanden. 2,7 ist muss für die B Lizenz...die würde ich gerne machen.


    Ich trainiere seit Anfang der letzten Saison eine Kreisligaherrenmannschaft und eigtl. recht erfolgreich. Letztes Jahr das beste Vereinsergebnis seit zehn Jahren und dieses Jahr sind wir Tabellenführer nach 9 Spielen. Hervorzuheben ist, dass die Mannschaft bis auf zwei Jungs, die ins Ausland gegangen sind (Studium) alle geblieben sind. Ich stecke wirklich viel Herz in die Sache, habe zu Beginn der letzten Saison, also nachdem ich mir ein Bild von der Truppe gemacht hatte, ein Konzept erarbeitet und angefangen dieses einzuführen. Am Anfang waren einige von den vielen Taktikeinheiten genervt, aber als wir anfingen ein Spiel nach dem anderen zu gewinnen, da hatte ich das Gefühl die Mehrheit hat verstanden. Dieses Jahr ernten wir (bisher und wollen wir hoffen das es so bleibt).


    Ich selber will mich aber auch weiterentwickeln. Das auch gerne mit der nächsten Lizenz. Seit meinem C-Lizenzerwerb habe ich Fachbücher nur so verschlungen...jetzt weiß ich garnicht mehr was ich lesen soll ;-). Im neuen jahr will ich auch die TW-Trainer Lizenz machen. Mittelfristig würde ich auch gerne bei einem Regionalligisten hospitieren, nur denke ich wird das mit einer einfachen C-Leistungslizenz schwer...kann ja jeder kommen und sagen er ist Fussballverrückt! Ich würde halt auch gerne durch Fachwissen überzeugen.


    Ich bin übrigens Anfang 30.


    viele Grüße!