Hallo erstmal,
Ich wollte mal nachfragen, ob mir hier jemand weiter helfen kann! Mein Sohn,
Ist 06 geboren, und hat letztes Jahr in der f-Jugend angefangen zu spielen! Als
Sich das Training vom Platz in die Halle verlegt hat, wurde er vor vollendete
Tatsachen gestellt, das er nicht mehr mitspielen darf, weil er im Sommer nicht immer
Anwesend war, und die Halle zu klein wäre! Das betraf meinen und noch 2 weitere Jungs!
Ich wollte das so nicht ganz hinnehmen, weil es in meinen Augen gar nicht geht...
Es wurde geredet gestritten, der Vorstand mit einbezogen, usw...... Blablabla
Geendet hat es damit, das ich und noch eine 2 Mutter uns bereit erklärt haben, den
Winter über das Training für kleine neue Kinder zu übernehmen, allerdings mit dem
Versprechen, das die Jungs, sobald sie wieder aufm Platz sind, wieder mit den anderen
Trainieren!
So, jetzt ist es so weit, und nun heist es, ...sie wollen die Jungs nicht mehr haben,
Weil sie jetzt eine gute Mannschaft hätten, und schließlich geht es bei den Turnieren ja
Auch schon um was......
Also für mich ein absolutes no go......
Geht sowas überhaupt?
Dürfen die echt kinder ausschließen?
Dürfen Kinder vom Trainer ausgeschlossen werden, nur weil sie noch nicht so gut sind?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ausschliessen vomTraining geht nicht. Nichtberücksichtigung bei Spielen ja.
natürlich ist das ein NoGo. Lamentieren über das Unmögliche bringt deinem Sohn recht wenig.Vorschlag: Mach mit der Truppe, mit der du in der Halle trainiert hast, auch auf dem Platz weiter.
Sind genügend Kinder da, mache Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner ab.
ab der kommenden Saison meldest du euch als2. Mannschaft an.Mit etwas Geschick und anderer Wertestellung wirst du genügend Zulauf bekommen.
gg
-
Nun ja, es sollte ja eigentlich nur eine Übergangslösung sein....
Und wollte das nicht weiter machen, nur deshalb hab ich ja zugestimmt...
Wir waren jetzt schon 10 Kinder in unsere g- Jugend, die sollten auch mit
Übernommen werden....
Eine F1 und eine F2 gibt es ja bereits! Und letzten Sommer ging's ja auch.....
Natürlich bringt das ganze meinem Sohn nichts,
Aber wie kann sowas sein,
Muß man echt alles hinnehmen und gut sein lassen....
Hmm.....
Wir haben nach dem Motto trainiert, Spaß soll's machen!!! -
kann vollkommen nachvollziehen, wie es dir zumute ist.
Leider sind die Ziele des Kinderfussballes noch nicht überall angekommen.
Da kannst du dich berechtigterweise total aufregen. Bringt dir aber nichts.
Du musst mit anderen Betroffenen eigene Lösungswege suchen und die wirst du dann auch finden. z.B, F 3
sind es zur Zeit überwiegend G Spieler, schau dass dein Junge, auch wenn eigendlich zu alt, dort mitspielen kann.
Teilt das dem Gegner vorm Spiel oder Turnier in der richtigen Form mit, werden die meisten nichts dagegen haben.Da du ja den Vorstand ergebnislos eingeschaltet hast, hilft dir aller Frust und Ärger nichts. Du wirst noch frustrierter werden.
Verwende lieber deine Kraft auf die Suche nach Lösungswegen. Such Mitstreiter, du stehst doch wohl nicht alleine mit dem Problem da.
In diese Falle würde ich auch die Möglichkeiten eines Vereinswechsels ins Auge fassen. Da aber vorher genau informieren, wie es dort abgeht.
Nicht dass ihr vom Regen in die Traufe kommt. Das kann nämlich auch schnell passieren, also keine Kurzschlussentscheidung.Ich hoffe, dass hier noch andere Vorschläge kommen, und man sich nicht nur über die unmögliche Situation auslässt, und wie es sein sollte, die können wir eh nicht ändern.
gg
-
Jede Halle ist irgendwann mal voll, genauso wie ein Trainer nicht beliebig viele Spieler ausbilden kann. Immerhin geht es hier um Fussball und nicht um blosse Kinderbetreuung.
Diesbezügliche Grenzen sind individuell und von sehr vielen Faktoren abhängig.
Jeder Verein muss deshalb die Möglichkeit haben, zur Sicherung eines vernünftigen und vor allem sicheren Trainingsbetrieb auf Teilnehmer verzichten zu dürfen. Vereine machen sich diese Entscheide sicher nicht leicht und sich sicher der Tragweite für den, den es trifft bewusst. Diese Situation ist für den Verein sicher genauso unbefriedigend wie für die Betroffenen.
Deshalb sollte man als Eltern solche Entscheide auch akzeptieren. Eine Quängelei bringt nichts, und schadet im Endeffekt nur dem Kind, wenn sich im Verein rumspricht wie "mühsam" dessen Eltern sind. Wer dann noch Verbündete sucht und Stimmung macht ist dann ziemlich sicher und ziemlich defintiv auf der schwarzen Liste. Meiner Meinung nach zu Recht. Denn die Meisten Trainer im Verein machen das freiwillig, opfern ihre Freizeit und haben ein Recht darauf, ihr Engagement auf die Arbeit mit den Kindern zu beschränken. Dorfmobbing ist dann so ziemlich noch das Letzte was der Fussball braucht.Die einzig wirklich sinnvolle Alternative ist die, dass man wie erwähnt, eine eigene Truppe gründet oder man als Trainer oder Hilfstrainer derm Verein hilft, diese Situation zu lösen. Und sonst gibt es sicher auch noch andere Clubs, Sportarten und Aktivitäten. Die sind vielleicht weiter weg oder benötigen mehr Zeit. Aber das sollte es den Eltern wert sein.
-
sie wollen die Jungs nicht mehr haben,
Weil sie jetzt eine gute Mannschaft hätten, und schließlich geht es bei den Turnieren ja
Auch schon um was......@FB
hast du diesen Beitrag überlesen?
bei 2 F-Jugenden geh ich von einem Dorfverein aus. Hexe kann mich evtl. revidieren.
Ist dem so, finde ich deinen Beitrag absolut nicht passend. Der Verein hat hier die Aufgabe Lösungen zu finden.
Und bei einem kleineren Verein ist die Lösung garantiert nicht, in der F-Jugend 3 Kinder aussen vor zu lassen.gg
-
Danke für die Antwort,
Also ganz so ist es ja nicht, das sie wirklich voll sind,
Weil im Dezember, ist eine Familie mit 2 Jungs hergezogen, die
Sogar beide Anfangen durften.....
Darauf hat niemand der Eltern reagiert, weil wir ja davon
Ausgegangen sind, das sich auf dem Platz dann alles regelt!
......
Aber warum muß ich den Beitrag dann trotzdem ein Jahr bezahlen,
Wenn er garnicht spielen kann..... Müßte man dann nicht eigentlich
Einen generelles Aufnahme stop machen???Die Trainer in der F sind zu viert, für 22 Kinder .... Also nicht überlastet
Wie ich es bei uns in anderen jugenden seh,
Da sind manchmal 25 mit einem Trainer.....Und natürlich sehe ich einen Verein nicht als Betreuung,
Aber mein Sohn will ja spielen, eben so wie die beiden anderen
Und sie waren ja alle bereits dabei, und wurden nach nem 3/4
Jahr ausgeschlossen.......
Wir haben bei uns 2 Jungs, die sich nicht all zu leicht motivieren
Lassen, würde uns aber garnicht einfallen sie heimzuschicken!Hmm..... Blöde Situation
-
Ist korrekt, ist ein Dorfverein!
-
Irgendwie vermute ich dort andere Gründe der Trainer.
Wie oft habt ihr im Sommer gefehlt oder am Training teilgenommen und was war die Begründung für die anderen 2 Kinder ? Ich denke eher, das daraus die Entscheidung der Trainer herzuleiten ist.
Vielleicht kannst Du dazu noch etwas genauer schreiben . -
Mein Sohn war drei vielleicht viermal nicht beim Training,
Sonst immer! Bei einem weiß ich, das er immer da war,
Und bei dem dritten .... Weiß ich das nicht so genau, er hatte
Aber ne Phase, da wo er keine Lust hatte.... Das weis ich, aber
Die war vorbei, noch bevor sie aufhören mußten....Zu den Kindern die bleiben durften, weis ich aber auch den ein oder anderen
Der wochenlang nicht da war, oder eine Null Bock Phase hatte.....Was ich ja auch nicht versteh, ist die Tatsache, das 4jährige dabei bleiben
Durften, und eben 6 jährige aufhören mußten.... -
Dann denke ich auch, dass man auch über einen Vereinswechsel, wie von guenter schon in erwähnt nachdenken sollte. Vielleicht sogar mit den Kindern, die man gerade betreut, denn sollte sich der Verein und sein Vorstand tatsächlich so unfair gegenüber Kindern verhalten, hat er auch keine verdient. Die von Dir beschriebene Vorgehensweise der Verantwortlichen ist für mich absolut nicht zu verstehen und keinesfalls akzeptabel.
-
hast du diesen Beitrag überlesen?
Ich habe hier direkt auf die Ausgangsfrage Bezug genommen.
Die individuelle Situation kann und will ich nicht beurteilen, weil hier der wichtigste Protagonist fehlt: der Trainer mit seiner wohl eigenen Sicht der Dinge. Frustrierte Eltern gibt es immer. Dass man hier nun versucht, gegen Vereine Stimmung zu machen, die mindestens für die Kids IHRER Wahl ein vernünftige Freizeitbeschäftigung bieten, kann ich zwar aus Sicht der Eltern verstehen, halte es aber fürs Vereinswesen kontraproduktiv. Meistens - meine Erfahrung - erweist sich solche Quängelei als Bumerang. Fussball ist nun mal kein Ponyhof. Und wer glaubt Fussball sei die Fortsetzung der staatlichen Wohlfahrt auf privater Basis muss wohl lernen, dass dem in der Realität nicht so ist.
Das erste Fussballjahr ist immer hart als Elternteil. Mit der Zeit legt sich das. Man weiss wie es läuft, man weiss auch dass man als Elternteil einer gewissen Willkür ausgeliefert ist. Take it or leave it !
Klar kann man nun stundenlang dagegen anschreiben. Bewirken tut das gar nichts. Es ist so wie es ist. Und das einzige was wirklich hilft ist, dass man mit seinem Kind rausgeht, Fussball spielt und in ihm die Freude und Leidenschaft weckt, die es nun mal braucht, um einen Verein für die Aufnahme positiv zu stimmen.
Selektion findet statt. Wer das nicht wahrhaben will hat entweder einfach Glück oder verplempert seine Zeit im Kampf gegen Windmühlen. -
Das sehe ich anders. Ein Fußballverein, welcher als gemeinnützig anerkannt ist, und vom Staat und Kommunen oft mit Sportplätzen, kostenloser Hallennutzung usw. gefördert wird, hat eine Verpflichtung und eine Verantwortung. Wenn er diese nicht annimmt, soll die Gemeinde ihn rausschmeißen. Dann kann der F-Jugend-Trainer mit seiner Elite-Truppe in den Soccer Park gehen und dort 50 EUR pro Stunde zahlen.
Mein Eindruck von Hexe ist, dass sie durchaus über die Situation nachdenkt, und dass den Kindern übel mitgespielt wird. Dass wir das aus der Ferne letztlich nur an Hand ihrer Beiträge beurteilen können, das liegt in der Natur eines Trainerforums.
Aber wär doch mal ne Idee, die Trainer auf dieses Forum hinzuweisen
-
@fb
Also ich mache keine üble Laune, oder verbreite Sachen die nicht stimmen,
Soviel mal dazu!
Ich unterstütze den Verein sogar, in dem ich selber trainier....... Aber nicht weil
Ich das toll finde, sondern weil ich zugunsten der Kinder so entschieden habe!Ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen aus anderen Vereinen zu erfahren!
Ob jemand sich da auskennt, weil in unserem Vorstand hierzu keine
Hilfe zu erwarten ist!
Ich arbeite ehrenamtlich mit Jugendlichen in unserer Gemeinde, und habe überhaupt
Keinen Grund, einen Verein schlecht zu machen, der gut läuft......Ich erkenne recht und Unrecht, und ich will und kann bei So etwas nicht
Die Augen zu machen und die Kinder einfach stehen lassen!Ich habe für nächste Woche ein treffen der Trainer angeleiert, um darüber
Zu entscheiden! Ich werde das Forum mal erwähnen, vielleicht schaut ja
Einer rein..... -
Liebe Hexe,
nun möchte ich auch mal als "leidgeprüfter" Dorftrainer meine Erfahrung und Meinung dazu abgeben.
Wir sind 2 Trainer. Wir trainieren immer zwischen 14 und 20 Kinder. Die große Spanne liegt hier bei den Kindern die nur kommen, wenn die Eltern empfinden, dass die Sonne gerade gut genug für deren Gemüt ist.

Jahrgangsmäßig liegen sie alle innerhalb eines Jahres. Es handelt sich um einen E Jugend. Da wir nun endlich einmal anfangen wollen vom spielerischen (wer fürchtet sich vom schwarzen Mann mit Ball,.....) zum fußballerischen überzugehen, empfinden wir das egentlich schon die max. zu trainierenden Anzahl an Kindern erreicht ist. Ich persönlich würde mich viel lieber um 4 Kinder kümmern um denen wirklich meine ganze Aufmerksamkeit zu widmen. Davon würden sie tatsächlich profitieren. Gott sei Dank werden bei uns immer wieder Spieler von den "Großen" eingeteilt um bei den "Kleinen" mitzuhelfen. ABER: wir schicken keine Kinder weg. Aber glaub mir, liebend gerne würde ich öfter mit den Eltern darüber reden, ob es wirklich sinnvoll ist, ob IHR Kind wirklich fußballspielen soll (kein Talent, kein Ehrgeiz,...). Denn man muss dann irgendwann mal unterscheiden ob es sich um Bewegungstherapie handelt oder um Fußball. 1/3 meiner Kinder sind bestimmt nur am Fußballplatz damit sie sich ausreichend bewegen. Dies war zu Beginn auch unser Ansatz. Den Bewegungsapparat schulen, koordinative Fähigkeiten lernen, den eigenen Körper und dessen Fähigkeiten kennenlernen. Aber irgendwann soll es doch auch mal um Fußball gehen. Und richtig lernen tun sie es nun einmal in einer kleinen Gruppe. So wie es aussieht ist euer Verein nicht auf deine Kinder angewiesen. Und sie zeigen das auch. Ich kenne jetzt das Potential deiner Kinder nicht, sind sie aber leistungsmäßig hintenaus, leiden alle anderen darunter. So ist es z.B. bei uns wenn die 3, 4 Richtigen im Training sind. Man kann einfach nicht die Übungen durchführen, die für die Stärkeren sinnvoll wären, da sind 2 Trainer einfach unzureichend.
Deshalb: Ich würde mich so freuen, wenn eine Mutter oder auch ein Vater sagt - gibt mir die 5, 6 Kinder, ich spiele mit ihnen Ball, konzentriere dich auf den Rest der 12. Wollen diese 5, 6 Kinder tatsächlich von sich aus Fußballspielen und auch besser werden, so werden sie bestimmt irgendwann aufrücken. Der Rest wird halt einfach sportlich beschäftigt. Was ja auch total richtig ist, ob der Fußballclub hierfür aber die richtige Addresse ist bezweifle ich.
-
Ich finde hier geht der Aspekt ein bisschen unter, dass doch für die Leistung seitens des Vereins bezahlt wurde. Und dieser sagt auf einmal "Tut uns leid keine Kapazität". Wie alle anderen Kinder/deren Eltern hat man durch den Mitgliedsbeitrag für die Halle bezahlt und dann kann der Verein doch nicht das Geld kassieren und dann nichts mehr tun.
Da hätte der Verein, wie es das auch andere machen, sagen müssen, dass es nicht die nötigen Kapazitäten gibt, BEVOR man das Geld kassiert. -
Ich finde hier geht der Aspekt ein bisschen unter, dass doch für die Leistung seitens des Vereins bezahlt wurde. Und dieser sagt auf einmal "Tut uns leid keine Kapazität". Wie alle anderen Kinder/deren Eltern hat man durch den Mitgliedsbeitrag für die Halle bezahlt und dann kann der Verein doch nicht das Geld kassieren und dann nichts mehr tun.
Da hätte der Verein, wie es das auch andere machen, sagen müssen, dass es nicht die nötigen Kapazitäten gibt, BEVOR man das Geld kassiert.Das geht natürlich gar nicht. Also wenn, dann Geld zurück.
-
Erstmal danke für deinen Beitrag,
Es geht mir ja darum, letztes Jahr waren sie angewiesen, weil sie zu wenige hatten
Im Winter waren's dann zu viel...... Hmm
Ich finde es gut was die Trainer leisten, und ich finde auch richtig, das eine Grenze gezogen werden
Muß, was ich aber eben nicht gut finde, ist die Tatsache, das welche ausgeschlossen
Werden......
Natürlich ist auch Pflichtbewusstsein von Nöten, um in einem Verein zu
Spielen, das ist mir ja alles vollkommen klar, und das Eltern einen Verein als
Aufbewahrung sehen, möchte ich nicht bestreiten, allerdings kann ich es für mich
Verneinen..... Mein Kind, will spielen, und er kann es auch...... Er ist sicher nicht ein kleiner
Profi, aber er versteht um was es geht.....
Ich wäre froh, um es deutlich zu sagen, er würde was anderes machen wollen!Zum Training, wir haben in unserer Gruppe 10 Kinder, und ich muß schon sagen, das alle gute
Fortschritte gemacht haben.... Und, was mir und der anderen eben auch
Wichtig war, es hat ihnen Spaß gemacht......Leider hab ich auch garnicht mehr die zeit weiter zu machen, weil ich wieder arbeite,
Und es sollte nur zum Übergang sein.....
Und finde es traurig, das man sich zwar anmelden kann, aber nichts
Geboten wird..... Ausser Fußball ..... Das ist ja das nächste ProblemErst alles wenn sie älter sind.... Es sagt einem vorher keiner......
Naja, jedenfalls ist es wie es ist, hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen,
Das ich hier nachgefragt habe, und ich bin gespannt wie das Gespräch ausfallen
Wird! -
Ich sehe das auch anders als FB, der wohl -so habe ich es verstanden- NICHT in einem gemeinnützigen Verein dient.
Der gemeinnützige Verein hat bestimmte Kosten nicht, Unterhaltskosten und Personalkosten meine ich und es sind Ehrenamtler die dort tätig sind. Der gemeinnützige Verein hat keine offiziellen Einnahmen, ist nicht auf finanziellen Gewinn ausgelegt und hat einen öffentlichen Auftrag.
Diesem Auftrag kommt der Verein der Beschwerdeführerin nicht nach.
Ich befürchte das ein gewinndenkender Trainer werkelt
Ferner bin ich der Auffassung, dass der Vorstand hier eine Lösung erarbeiten muß und nicht die Threadschreiberin. Sie kann sich anbieten um zu helfen, das fände ich klasse und dazu muß ihr der Verein zur Seite stehen.
Passiert das nicht, würde ich mich an die Stadt und die Zeitung mit einem Leserbrief wenden. Die könnten sie warm anziehen!
Mein alter Verein hatte in Spitzenzeiten bis zu 9 F Jugenden. Die talentiertesten waren weit vorn....in der F 1 und 2. In die hinteren Mannschaften kamen die Neuen, wo immer mal ein Talentchen für die kommende Saison woanders eingestuft wurde....also immer dann, wenn sich das Karusell mal wieder drehte.
Es scheint mir manchmal so, dass es wenigen Menschen fast weh tut, mit untalentierteren MENSCHEN zu arbeiten. Woran liegt sowas...ich glaube die Antwort zu kennen!

-
Ich werde das nochmal ansprechen, aber wie gesagt, der Vorstand will
Davon nichts wissen......
Ist eben komisch.....