Sprung von F- zur E-Jugend. Was sollte man ändern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich trainiere dezeit eine ältere (sehr gute) F-Jugend, die im Sommer in die E-Jugend kommt. Was sollte ich dann im Training umstellen/ändern??


    Also z.B. zwei Kinder einen Ball, mehr Passen bzw. bei Passübungen mit Gegner (Überzahlspiel...) etc.


    Außerdem wechseln wir noch oft die Torhüterposition (soll ja auch so sein). Soll ich ab der E-Jugend schon mit festen Torleuten spielen, oder ab wann ist das sinnvoll. Danke für eure HInweise. Freue mich drauf. Joey

  • Ich möchte da nicht groß was zu sagen, aber eventuell kann ich dir etwas helfen.
    Also ich habe unser Training nicht groß umgestellt nur mehr auf Kurzpassspiel geachtet und langsam angefangen etwas Pressing auszuüben auf den Ball. Kopfbälle werden meiner Meinung nach auch schon wichtiger weil bei "schwächeren" Mannschaften oft versucht wird mit hohen Bällen Richtung Tor zu kommen.
    Das was du gesagt hast klingt schon gut.


    Ich habe in dem höheren F-Jahrgang schon mit festem Torwart gespielt, weil er eine Klasse für sich war und die regelmäßigen Spiele brauchte um besser zu werden und sich zu gewöhnen.


    Vielleicht nimmst du was davon mit , wenn nicht , nicht schlimm.



    Gruß

  • Hallo koelnerkicker


    Thema Nr. 1 einer F-Jugend/ E-Jugend sollte "Angriffsverhalten im 1:1" sein.
    Jeder Junior der in die D-Jugend kommt, sollte einwandfrei sich selbst durch Dribblings und Finten durchsetzen können.
    Weiters würde ich dann flache Pässe trainieren.


    Empfehle Dir also ein Trainingsraster für 6-8 Einheiten mit Ballführen, Dribbling und 1:1 Angriffsverhalten und ein weiteren Trainingsraster für 6-8 Einheiten flache Pässe. Somit kannst Du 1x/ Woche, Dribbling etc. trainieren und 1x/Woche, flache Pässe. Somit ist Abwechslung garantiert.


    Wenn Du den Trainingsraster für diese 12-16 Einheiten durch hast, kannst Du entscheiden ob Du ein neuen Ausbildungsmodul wie zB. 1:1 Abwehrverhalten einführst oder weitere Trainingseinheiten für Ballführen und Pässe einfügen möchtest.


    Um die Produktivität des Trainings auf Vorderhand zu halten, empfehle ich Dir, wenige Uebungen und vom Einfachen zum Schweren zu verwenden.
    Für 6 Trainings Ballführen und Dribbling, wirst Du maximal 3 Uebungen fürs Einstimmen, 1 Spielübung und maximal 3 analytische Uebungen brauchen. Zum Schluss folgt dann ein Schlussspiel nehme ich mal an.


    In der E-Jugend würde ich den Torhüter weiterhin rotieren lassen.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Trainingsinhalte hat TRPietro dir schon genannt, da kann ich mich nur anschließen. Würde neben dem Techniktraining allmählich ins 1 gegen 1 gehen. Und dabei wirklich auf die Individualtaktik eingehen (warum, wann & wo mache ich eine Finte? Tempowechsel nach Finte; schräges andribbeln, um Seite frei zu ziehen;


    Bei der Torwartposition würde ich vielleicht einen Kompromiss machen. Würde den Spielerkreis auf 2-3 Leute reduzieren, die sich im Tor abwechseln. Finde es persönlich wichtiger, dass die Torleute auch im Feld spielen, als das alle Feldspieler auch mal im Tor spielen :D. Feldspielerqualitäten braucht jeder, Torspielerqualitäten nur bedingt... Habe seid der E zwei Spieler die abwechselnd im Tor und im Feld spielen.

  • Hallo,


    Danke schon mal für die vielen guten Tipps! Bisher habe ich 3 Einheiten Dribbeln dann eine Einheit Passen gemacht. Dazu Koordination, Laufspiele und "smal sided Games", also 3:3 (auf 2 tore) und ein Abschlußspiel


    Also mache ich jetzt eine Einheit Dribbeln/Angriff1:1/Ballführen/, eine Einheit Passen. Passt auch gut, da ich zwei Mal pro Woche trainiere.


    Was für mich neu ist, ist die Trainingsraster-Geschichte. Habe bishher immer "irgendwas" zu diesen Themen gemacht. D.h. z.B. für die Passeinheiten suche ich mir Übungen, die, von leichtem zum schweren, über die Wochen aufeinander aufbauen. Nach 6-8 Wochen suche ich mir dann neue Ziele. Welche könnten das noch sein? Bleibe ich weiter bei meinen drei Standardinhalten: Koordination, Lauf/Sprint, Spiele in kleinen Gruppen? Die kann ich natürlich auch gut auf das jeweilige Ziel abstimmen.


    TRPietro: Was sind genau analytische Übungen...? Hast du da ein Beispiel für.?


    Joey

  • TRPietro: Was sind genau analytische Übungen...? Hast du da ein Beispiel für.?


    Joey


    Hallo Joey
    Sorry wenn ich mich erst jetzt melde. War Gestern den ganzen Tag unterwegs.


    Training nach der GAG (global - analytic - global) Methode:


    Wir arbeiten in der Schweiz nach der GAG Methode. Da besteht ein Training aus folgenden Teilen. Nehme als Beispiel, Thema "Dribbling":


    1. Einstimmen (1-2 Uebunen) - sollte die Junioren zum Hauptthema animieren. Wenn Du zB. Dribbling tranierst, währe hier 1-2 Uebungen angebracht, die bereits Dribbling integrieren und aber auch aufwärmen. Ich machte bei E-Junioren immer eine rein technische Uebungen und zum 2. Teil integrierte ich noch gerne einen koordinativen Aspekt wie Rythmisierung oder so.


    2. G1 (Global 1)
    Was ist das?
    Dies ist ein Spiel zwischen analytische Uebung und Schlussspiel.
    Ziel?
    Analyse der Schwächen zum Thema. In diesem Beispiel analysierst Du die Schwächen im Dribbling. Zb: Kommt der Spieler mit Tempo? Provoziert der Spieler eine Seite? Usw.
    Trainingsbeispiel?
    Hier kannst Du zB. 1:1 auf zwei Tore oder 1:1 über Feldbegrenzungen usw. einplanen. Es sollte spielerisch sein.


    3. Analytischer Teil
    Was ist das?
    Hier trainiert man anhand von klare Uebungen, die analysierten Schwächen. Oft sind die Schwächen bereits vor dem G1 bekannt, so dass man die Uebungen des analytischen Teils, bereits planen kann.
    Ziel?
    Schwächen zu Stärken umwandeln. Gezielte Verbesserung der Technik (in unserem Beispiel, dess Dribblings).
    Beispiele?
    Hier kommen reine Uebungen. Anfänger lässt Du zB. eher weniger direkt in 1:1 Situationen, weil die Chance da auch durch Dribblings, Erfolg zu haben, eher gering sind. Hier kann man also bei Anfänger zB. als Uebungen, einen Viereck machen und die Junioren in diesem Viereck einzelne Finten beibringen wie zB. Rivelino, Uebersteiger etc.
    Kurz;
    Hier bringt man dem Junior durch klare Uebungen mit viele Wiederholungen, dass Dribbling bei. Auch hier kann man bis zu zwei Uebungen planen.


    4. G2 (Global 2)
    Was ist das?
    Das währe das Schlussspiel.
    Ziel?
    Trainierte nach Verbesserungen analysieren. Hat das Training was gefruchtet? Sieht man da gegenüber dem G1, verbesserungen?
    Theoretisch gesehen sollte man eine Spielübung anbieten, wo man viele Dribblings provozieren muss um eine Verbesserung festzustellen.


    Ich persönlich tendiere im Sinne der Freude und des Breitensports, die Junioren einfach frei spielen zu lassen. Eigentlich kommen diese ja dafür ins Fussballtraining. In deiner Altersgruppe lasse ich jedoch oft Spiele bis max. 4:4 durch. Somit kommen die Junioren an viele Ballkontakte und verbessern sich schneller als wenn man zB. 8:8 spielt.


    Hoffe, dass ich deine Frage somit beantorten konnte.
    Wünsche Dir mit deine Kids, viel Spass und alles Gute.


    Grüsse
    TRPietro

  • Hallo,


    Ab der E-Jugend sollten die koordinativen und technischen Schwerpunkte angesprochen werden.
    -Dribbling, Torschuss, Fintieren, Passspiel, Bewegung ohne Ball.


    Aber der größter Hauptaugenmerk ist dass die Jungs in kleineren Gruppen nur Fußballspielen sollten.


    Denn Fußballspielen lernt man durch Fußballspielen.


    Und ein fester Torhüter sollte noch nicht eingeführt werden. Die Jungs sollten weiterhin vielseitige Positionen ausüben.

  • Pressing was hier schon erwähnt wird sollte man gar nicht einbringen. Erst ab B-Jugend.


    Wenn du es so durchführst wie du es gerade beschrieben hast. Dass du vom einfachen zum schweren machst und vom bekannten zum unbekannten machst bist du ganz gut dabei. Aber nach festen Zeiten sich zu orientieren wäre fatal. je nach könnenstand deiner Spieler kannst du entscheiden ob eine Thematik erst in 11wochen oder sogar nach 7 Wochen gut ausgeführt wird.


    Zum Beispiel das Thema Torschuss ist ein sehr ausführliches Thema. Viele Kinder haben Schwierigkeiten den Ball aufs Tor zu schießen wenn der Ball von der Seite kommt. Also versuche jede verschieden Schussvarianten zu fördern. Hüpfender Ball, liegender Ball, rollender Ball, etc.


    U achte aufjedenfall auf beidfüssigkeit