Beiträge von Fellaini#25

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Pressing was hier schon erwähnt wird sollte man gar nicht einbringen. Erst ab B-Jugend.


    Wenn du es so durchführst wie du es gerade beschrieben hast. Dass du vom einfachen zum schweren machst und vom bekannten zum unbekannten machst bist du ganz gut dabei. Aber nach festen Zeiten sich zu orientieren wäre fatal. je nach könnenstand deiner Spieler kannst du entscheiden ob eine Thematik erst in 11wochen oder sogar nach 7 Wochen gut ausgeführt wird.


    Zum Beispiel das Thema Torschuss ist ein sehr ausführliches Thema. Viele Kinder haben Schwierigkeiten den Ball aufs Tor zu schießen wenn der Ball von der Seite kommt. Also versuche jede verschieden Schussvarianten zu fördern. Hüpfender Ball, liegender Ball, rollender Ball, etc.


    U achte aufjedenfall auf beidfüssigkeit

    Hallo,


    Ab der E-Jugend sollten die koordinativen und technischen Schwerpunkte angesprochen werden.
    -Dribbling, Torschuss, Fintieren, Passspiel, Bewegung ohne Ball.


    Aber der größter Hauptaugenmerk ist dass die Jungs in kleineren Gruppen nur Fußballspielen sollten.


    Denn Fußballspielen lernt man durch Fußballspielen.


    Und ein fester Torhüter sollte noch nicht eingeführt werden. Die Jungs sollten weiterhin vielseitige Positionen ausüben.

    Aber meine absolute lieblingsübung wo die Jungs ständig anspielbereit sein müssen ist eine normale Spielform.


    Doppelter 16m-Raum sobald ein Team ein Tor erzielt haben sie automatisch vom eigenem Tor wieder ihre Spieleröffnung. D.h. Mannschaft die das Tor macht hat auch wieder den Ball. Mit der richtigen Motivation von außen ist es eine sehr intensive Übung wenn es um das anbieten geht. Versuch die Gruppen klein zu halten max. 6:6 im Feld.

    Hallo,


    Mach zur Erwärmung ein 3:1.
    Ein Spieler in einem Viereck ca. 8x8 Meter. Außen besetzen drei Spieler die Eckpunkte. Sobald ein Pass zum anderen Spieler gespielt wird. Muss der andere Spiel sich sofort auf das freie Hütchen sich anbieten um anspielbar zu sein.


    Oder stecke ein Feld ab je nach Anzahl der Spieler. Bei 16 Personen machst du ein Feld 20x25 Meter. 8 Spieler mit Ball an den Außenseiten des Feldes. Und die Spieler im Feld fordern vom Außenspieler den Ball.
    Variante 1. Klatschen lassen
    Variante 2. Ballmitnahme und zum nächsten freistehenden Außenspieler der kein Ball hat anspielen.
    Varainte 3. Außenspieler und Innenspieler wechseln nach Abspiel die Aufgaben.


    Spielformen:
    Bsp. 7+2 TW gegen 7.
    ganz normales Spiel. ein Team versucht den Ball zu halten und hält mit zwei TW weitere anspielstationen. Der Gegner hat bei balleroberung die Möglichkeit beide Tore zu erzielen.


    Oder mach eine Spielformen ohne Tore wo nach 10 erfolgreichen Pässen eintunkt ergibt.

    Hallo Drobkick,


    Machst Du alleine die Trainingseinheit oder hast du noch einen weiteren Trainer der Dir zur Seite steht. Weil mit 25 Kindern alleine fertig zu werden ist wirklich eine Kunst.


    Versuche die Gruppen möglichst klein zu halten. Mach evtl. Drei Gruppen bei 25 Kids. Es wird etwas ruhiger, wenn die langen Wartezeiten nicht vorkommen. Hol Dir einen Dritten ran einen Vater der eine Spielform betreut oder sowas dann sind diese beschäftigt. Und für die Spezialisten die nur Unruhe stiften musst du sofort bestrafen sonst tanzen dir die anderen auch noch auf der Nase herum. Lass ihn einfach mal eine halbe Std. Beim Training zugucken oder so. Und bei extreme Situationen sofort umziehen lassen. Ein Elternteil kann ihn ja dann zur umkleide begleiten. Aber wenn du keine engagierten Eltern hast bist du auf einem verlorenen Posten.


    Versuch es mit ständigen anfeuern bei jeder Übung z.b. Beim Torschuss immer positiv und mit voller Energie auf dem Platz sein. Das begeistert die Kinder und konzentrieren sich dann mehr auf ihre einzelnen Werte. Versuch der Spielgefährte und der große Freund zu sein. Und übernehme nicht die Rolle des sportlichen Leiters der seine Authorität spüren lässt.


    Aber Versuch da ein Mix zu finden. Kinder die herumtoben und rumblödeln sind die Spieler mit viel Temperament und das ist bei jeden einzelnen Spieler unterschiedlich und einmalig und sehr wertvoll später.


    Du könntest mit den Trainerkollegen auch Rollen verteilen. Der nette KumpelTrainer und der böse/ arrogante Trainer die jedesmal neu verteilt werden. ;) weil die Jungs schon nach 10 sekunden wissen wie ein Trainer tickt.


    Ich hoffe ich konnte die helfen und wünsch dir viel Glück.

    Hallo,


    Also einmal in der Woche ist vollkommen ok. 1 Std.
    Du musst es nur geschickt in deiner TRAININGSWOCHE verpacken, schließlich hast du ja noch die anderen Spieler die auch betreut werden müssen.


    Folgende Punkte müssen die ,,Torspieler,, wissen
    -ein Mitspielenden Torwart, der mit links als auch rechts kann
    - sehr passsicher beim spielaufbau, abwürfen und Abstößen
    -Fang- und Abrolltechnik
    -Koordinative Fähigkeiten fördern
    -keine Angst vorm Ball und in den Zweikämpfen

    Hallo,


    Es kommt ja darauf an wie Eure Jugendkonzeption im Kleinfeldbereich ist. Geht es nach Leistung, haben die Eltern auch das Recht sich einzumischen, oder versucht man den einheitlichen Jahrgang zu bilden.


    Aber ich binder Meinung man sollte sich schon nach einem einheitlichen Jahrgang orientieren.


    2003er sollten weiterhin im E-Jugendbereich sein
    2002er in die 2.D-Jugend.


    Die Jungs sollten auch nur dann im 1.Kader der D-Jugend spielen wenn die Kinder und Eltern es auch wirklich wollen. Man sollte aber den Jungs es schon schmackhaft machen wenn die D-Jugend in einer anspruchsvollen Liga spielen sollte... Bei einer Totenliga sollte es eigentlich völlig egal sein.