Himmelfahrtskommando der Wiederbelebung Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aber nur wenn ihr der leitende Verein seit, denn sonst habt ihr immer noch keine aktive Mannschaft

weiss jetzt nicht,was du unter leitend meinst. Wichtig ist lediglich was auf dem Papier steht.

Beispiele: Spielgemeinschaft mit 3 Vereinen, je 1 Aktivenmannschaft und insgesamt nur 3 Jugendmannschaften.
    jetzt wird unter jedem Verein eine Jugendmannschaft angemeldet,, und die Bedingungen sind für alle erfüllt.

ob jetzt irgendeiner der 3 Vereine führend (also in dem Sinne leitend) bei der Jugendspielgemeinschaft ist, oder paritätisch, spielt
    überhaupt keine Rolle.

für wen und wie im Verein die Jugendarbeit schmackhaft gemacht werden soll, wenn keine Kinder da sind, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel.

geht es vorrangig um die Problemlösung der aktiven Mannschaft, würde ich mit irgendeinem Nachbarverein eine Jugendspielgemeinschaft gründen,eine deren Jugendmannschaften unter dem Problemverein laufen lassen und schon sind die Bedingungen erfüllt.

ob Sinn macht, lasse ich mal aussen vor, aber es geht vieles.

gg

gg

• An den Herren der an die Schiedsrichterregel aufmerksam macht. Die erfüllen wir die einzige derzeit schwammige Auflage bleibt die Pflichtjugendmannschaft. Und für diese ist es zumindest hier unwesentlich, ob wir federführend sind oder nicht. Zumindest ist das mein derzeitiger Stand, darüber würde ich mich noch genauer informieren.
    Leider kann/will ich mich nichtmal nur auf die SG verlassen, denn selbst dafür muss es mir ja gelingen, mind. 6 von den 7 verbleibenden B Jugendspieler zu überreden, wieder mit Fussball anzufangen und nächstes Jahr mit dem größeren Verein in einer SG zu spielen und zu akzeptieren, dass selbst sie selbst für Heimspiele 15km fahren müssen. Oh je oh je...Himmelfahrtskommando.... ?(

• Rückfrage:

wieso musst du mindestens 6 Spieler für eine Mannschaft zur Gründung einer SG haben?

wir hatten in der SG einen Verein, der nur 4 Jugendspieler stellte, eine anderer sogar nur 2 Spieler.

warum hast du eigendlich den grösseren Verein als Partner im Auge? schau dich doch mal nach Vereinen in der Umgebung um, die die gleichen Probleme haben, da bist du eher ein gleichberechtigter Partner.

15 km ist für dich viel? in unserer SG mussten sogar E-Jugendliche teilweise 15 km und mehr zum normalen Training (und die waren grundsätzlich immer anwesend)
    fahren.

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• In Hamburg darf eine Spielgemeinschaft nur aus zwei Vereinen bestehen
    Herrenmannschaften dürfen keine SG bilden.
    Ein Verein übernimmt die "Führung" und somit Meldung, das heist nur eine Mannschaft ist gemeldet und nicht jeder kann ein Mannschaft melden.

Als Beispiel Verein A = 7 Spieler und Verein B = 5 Spieler = zusammen Mannschaftskennung Verein A 1.? /SG

• ich bin mir da nicht so sicher-

es lautet: Spielgemeinschaften können gegründet werden zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes oder der zum Zeck der Leistungsförderung.

weiter: eine SG zum Zweck der Leistungsförderung darf nur maximal 2 Vereine betreffen.

für mich heisst das, dass diese Einschränkung nicht gilt, wenn es um die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes geht.

würde dir dringend empfehlen diesbezüglich die Geschäftsstelle des Verbandes anzurufen. dann weisst du es genau.

gg

• Zitat TW - Trainer:

Zitat

Wenn eure 1. Mannschaft in der Kreisoberliga spielt, dann kommt der Nachwuchs (um das Wort Söldner zu vermeiden) höchstwahrscheinlich aus den umliegenden Orten? Daraus läßt sich vermutlich auch das rückläufige Zuschauerinteresse erklären, denn dort spielt jetzt nicht mehr der Junge aus der Nachbarschaft, den man von kleinauf kennt, sondern irgendein Typ, von dem kaum einer den Namen kennt.

Zitat guenter:

Zitat

ich finde es nicht ganz richtig von Söldnertruppe zu reden.

Zitat cheechoo:

Zitat

Zum "Söldner"gedanken, der hier geäußert wurde. Du liegst, leider, verdammt richtig.

Wenn cheechoo dies schon so sieht ...

Schlimm, dass einige Vereine erst aufwachen, wenn Zuschauerzahlen rückläufig sind oder Abstieg der Herrenmannschaft wegen Nichterfüllung des Solls an Jugendmannschaften droht.

• Karl, stimme dir zu, dass der Verein schon früher aktiv hätte werden müssen.

aber wie?

ich finde es schon erstaunlich, dass ein 1000 Seelen-Dorf überhaupt noch eine eigenständige Mannschaft hat.
    In unserer Umgebung hier ist mir das kaum bekannt.
    Offensichtlich gibt es ja noch eine positive Grundstimmung im Verein, damit dies überhaupt noch der Fall ist.

einige wenige haben es erreicht Spieler aus der Umgebung an Land zu ziehen, indem sie ein Umfeld geschaffen haben, das für diese Spieler offensichtlich interessant war. Wäre aus deiner und Cheechoo Sicht eine Söldnertruppe, für mich nicht unbedingt, da ich bei
    Söldnern immer eine monetäre Entlohnung vorraussetze.

Kenne z.B. einen Fall, wo ein Verein eine Hobbymannschaft aus der Umgebung an sich gezogen hat, denen ein Umfeld ermöglicht hat,
    die diese dann veranlasst hat, sich als offizielle Mannschaft anzumelden. sind aber Ausnahmen.

das Problem von Cheechoo ist aber ein anderes.

eine Anregung hab ich anhand eines Beispieles eines Spielgemeinschaftspartners des hiesigen Vereins.

ebenfallss sehr geringe Kinderzahl im Dorf, keine Möglichkeit irgendeine Jugendmannschaft zusammenzubekommen.
    die haben eine altersübergreifende, beginnend bei 4jährigen, Bewegungs- , Spiel und Turnstunde angeboten. (geleitet von einem engagierten Ehepaar). die Resonanz war sehr gut, fast alle Kinder im Dorf gingen da hin.
    erst im F-Jugendalter haben sie dann die Fussballinteressierten in die Spielgemeinschaft geschickt.
    So im Schnitt blieben dann 3 Kinder pro Jahrgang am Fussball hängen, obwohl es nur 6-7 Kinder im Jahrgang gab.(manchmal auch noch weniger).

Lösungen gibt es nur über eine Spielgemeinschaft. Über verbandliche Bestimmungen und Abwägung der Möglichkeiten sind die
    Vorraussetzungen dazu zuallerst zu eroieren. Erst dann sind kann über Vorgehensweise und Aktionen nachgedacht werden.
    Zusätzlich ist im Dorf eine Möglichkeit zu schaffen (wie z.B. bei obigem Verein) dass den wenigen Kinder im Dorf vor Ort (also ohne Fahrerei) eine Sportmöglichkeit geboten wird, also möglichst viele erreicht werden können.

Ein Aufbau ist nur von Unten möglich, wohl kaum mittendrin.

Kurzfristig geht es ja darum, eine Jugendmannschaft zu melden, da ansonsten es über kurz oder lang auch keine Aktiven mannschaft mehr geben wird. Denn ohne Aktivenmannschaft wird es in diesem Verein erst recht keine Jugendarbeit mehr geben.

Dazu würde ich eine F ausser Konkurrenz wie schon von mir beschrieben melden, oder eine G, in der ich mit Abspreche der jeweiligen Gegner
    auch ein Jahr ältere Spieler mitspielen lassen kann.
    Sicherlich nicht ideal, aber besser als gar keine Lösung.

gg

• Günter

Hin und wieder bewundere ich deinen Optimismus! Nach Cheechoo`s Beschreibungen ist der Verein schon so gut wie "tod"! Vielleicht ist der alleinige Sponsor nicht auch Vater eines Spielers und Chef der halben Mannschaft? Es ist doch nichts seltenes, dass sich Sponsor, Vorstand und Vereinsmeier ausschließlich für das "Aushängeschild" des Vereins interessieren!

Die Jugendarbeit ist nicht mehr vorhanden. Auch soll jetzt kein Neuaufbau von unten betrieben werden, wo man noch am ehesten genügend Spieler zusammen bekommen könnte, sondern die B-Jugend reaktiviert werden! Vielliecht spielt dort der Sohn des Bürgermeisters oder Feuerwehrhauptmanns mit?

Also jetzt schon von einem Interesse der Wiederbelebung von Jugendarbeit zu sprechen, halte ich für vermessen! Denn man hat aus den alten Fehlern noch nichts gelernt und sucht nur einen "Dummen", der es irgendwie schafft eine B-Jugend-Mannschaft auf den Rasen zu stellen, damit im Vereinsheim weiterhin das Bier gezapft wird und die Heroen der 1. Herrenmannschaft gefeiert werden!

• @TW

deine Antwort passt für mich nicht auf meinen letzten Beitrag.

ich hab von einer kurzfristen Lösung gesprochen. nicht vom Neuaufbau einer Jugendabteilung, die nicht möglich ist für den Verein alleine.
    Warum soll die Aktivenmannschaft nicht noch solange zusammenspielen wie es funktioniert.

eine Wiederbelebung der B hab ich gar nicht in Erwägung gezogen, nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wo überhaupt eine
    Jugendmannschaftsmeldung möglich ist.
    es ist doch kein Optimismus wenn ich schreibe, dass es nur über Gründung einer Spielgemeinschaft geht.

dass der Verein in seiner Selbständigkeit bereits die letzte Ölung erfahren hat, weiss ich auch, trotzdem kann man den Exodus
    noch hinausschieben und dieser dieser Zeit nach vernünftigen Lösungen suchen. Und da sollte man schon sher genau suchen, und nichts überstürzen.

gg

• Zitat

einige wenige haben es erreicht Spieler aus der Umgebung an Land zu ziehen, indem sie ein Umfeld geschaffen haben, das für diese Spieler offensichtlich interessant war. Wäre aus deiner und Cheechoo Sicht eine Söldnertruppe, für mich nicht unbedingt, da ich bei
    Söldnern immer eine monetäre Entlohnung vorraussetze.

@ guenter:

Du hast Recht ! Diese Entlohnung gehört für mich auch dazu. Vielleicht habe ich cheechoo daauch falsch verstanden, da er ja selbst schrieb, dass der Begriff "Söldner" wohl richtig sei...

Gruß Karl

• Im Prinzip wäre es interessant gewesen, ob der hier diskutierte Verein etwas dazu -im negativen Sinne- über Jahre dazu beigetragen hat oder nicht. WAS ist falsch gelaufen, was hat der Verein -so zu sagen- aktiv getan oder unterlassen, was den derzeitigen Zustand zugelassen hat?

An dieser Frage könnten andere Vereine die "noch" zwei Stufen höher auf der nach unten führenden Treppe stehen wachsen!

Auf der umgekehrten Seite wäre ebenso interessant zu erörtern, welche Einflüsse es TATSÄCHLICH waren, die für den Verein unbeeinflußbar waren.

Beides zusammen würde für mich den Weg ergeben, der nun zu gehen wäre.

Dabei könnte im Raum stehen, dass der Verein geschlossen würde, aber auch...dass Bespiel von Fußballbaron....wäre hier ein gangbares um erstmal wieder überhaupt etwas ins Leben zu rufen. Wenn man einen Freizeitfußballgruppe kreieren würde, die "nur" Freundschaftsspiele spielt....wären schließlich bestimmte Kosten erstmal nicht zu stemmen, die es wohl bei 6 oder 9 Mitgliedern kaum händeln wären.

Sowas muß langfristig angelegt werden. Das Ding läuft über Stimmung und Ruf. Eine Spielgemeinschaft über 15 km finde ich nicht gut, ...da hätte ich keinen Bock drauf als Elternteil....das ist einfach zu weit für die Kreisliga in Hintertupfingen.

Ich würde hier ganz konkret mit Schnuppertrainings ohne Ligabetrieb an die Adresse in den oder die Kindergärten arbeiten und dabei auch die Mädchen ansprechen. Dazu gehörte für mich ein besonders guter -modern denkender- kinderliebender ruhiger Trainer, der vieles mit dem Herz, statt mit einem lauten Maul macht. Der könnte auch eine Frau sein....ob 20 oder 60 wäre egal. Dazu Freundschaftspiele....eine Art...."Die Wilden Kerle" - Truppe für den Anfang. Hierbei würde ich auch die Philosophie anpassen. Vielleicht ist das ja auch der Aufhänger...mit dem offiziellen Wissen....das "die" Spass, ...also echten Spass....mit Mannschaftsflair....aber ohne Druck wollen, weil niemand vorraussichtlich damit Geld verdienen wird. Wieso also alles immer am Talent ausrichten, wenn doch 99,9 Prozent der Truppe Vereinssportler auf Kreisliganiveau und darunter bleiben werden. Genau daran....so glaube ich...bluten die Vereine aus. Da wird nach den Sternen vorbeigegriffen und man fällt lang auf den Schnüss. Diejenigen Vereine die stark sind schütteln sich und weiter gehts...andere leben am Limit und sind tod.

Gemeinschaftsgefühl/Wirgefühl/Mein-Verein-Gefühl....wen bindet ihr wie an den Verein oder findet das nicht statt/welche Probleme gibts?

oder auch anders....

Wie sollte ein kindgerechtes Ausbildungssystem im Fußball aussehen?

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Nun gab es das erste Gespräch mit dem Sportchef, folgendes wurde beschlossen.
    Erstmal wird es zeitnah einen Elternabend geben, wo alle Eltern der betroffenen restlichen B-Jugendspielern + die Spieler selbst + Ich als Jugendleiter + der Jugendleiter des größeren Partners zusammenkommen und wir das Vorhaben der SG vorstellen und hoffentlich beschließen. Dann steht der SG und somit der kurzfristigen Problemlösung nichts mehr im Wege.
    Für lange Sicht habe ich vorgeschlagen was auch hier im Thread besprochen wurde. Ich werde einen Tag in der Woche mich auf den Platz stellen und mit allen Kindern die Bock drauf haben ohne Stress bolzen. Da soll/kann jeder kommen, egal wie alt und ob Mitglied oder nicht. Dafür werde ich Aushänge in den Ortsteilen und benachbarten Gymnasien/Realschulen platzieren und dann langfristig auf Erfolg, heißt das Entstehen einer neuen Jugendmannschaft, hoffen. Den sechs Kindern schlage ich vor daran teilzunehmen. Alternativ könnten diese sechs auch das restliche halbe Jahr in der B Jugend des größeren Vereins mittrainieren. aber ich glaube sie werden meinen ersten Vorschlag eher befürworten. Natürlich werde ich da altersmäßig aufpassen, dass da kein 8 jähriger gegen 16 jährige spielt. Desweiteren möchte ich dabei all unsere Möglichkeiten nutzen, die unsere Infrastruktur möglich machen (Volleyball, Basketball,...).
    Desweiteren habe ich aber auch klipp und klarr gesagt, dass deutliche Fehler gemacht wurden und es ein deutliches Alarmzeichen ist. Ich habe betont, dass die Gefahr besteht, der größere Verein würde unseren "schlucken". (Um ehrlich zu sein bin ich persönlich kein Gegner dieser Tatsache, sondern sehe darin viele Vorteile. Also ich sehe das nicht als Untergang..). Insofern muss der Verein im Sommer eigentlich stark auf links gedreht werden bzw. kein Stein soll unberührt bleiben, um sich neu aufgestellt in bessere Fahrwasser zu bewegen.

• Zitat cheechoo:

Zitat

Ich habe betont, dass die Gefahr besteht, der größere Verein würde unseren "schlucken". (Um ehrlich zu sein bin ich persönlich kein Gegner dieser Tatsache, sondern sehe darin viele Vorteile. Also ich sehe das nicht als Untergang..)

Wenn man die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennt, muss ein Zusammenschluss kein "Schlucken" sein, sondern kann ein Zusammengehen auf gleichberechtigter Basis werden, bei dem u.a. vorhandene Infrastruktur beider ehemaligen Einzelvereine möglichst weiter sinnvoll gemeinsam genutzt werden kann. Zum Beispiel könnten dann immer noch Spiele einer Mannschaft oder Turniere regelmässig in Deiner Gemeinde stattfinden.
    Man sollte auf jeden Fall mit dem anderen Verein verhandeln solange man noch etwas zum .verhandeln hat .

• Zitat cheechoo:

Zitat

Ich habe betont, dass die Gefahr besteht, der größere Verein würde unseren "schlucken". (Um ehrlich zu sein bin ich persönlich kein Gegner dieser Tatsache, sondern sehe darin viele Vorteile. Also ich sehe das nicht als Untergang..)

Wenn man die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennt, muss ein Zusammenschluss kein "Schlucken" sein, sondern kann ein Zusammengehen auf gleichberechtigter Basis werden, bei dem u.a. vorhandene Infrastruktur beider ehemaligen Einzelvereine möglichst weiter sinnvoll gemeinsam genutzt werden kann. Zum Beispiel könnten dann immer noch Spiele einer Mannschaft oder Turniere regelmässig in Deiner Gemeinde stattfinden.
    Man sollte auf jeden Fall mit dem anderen Verein verhandeln solange man noch etwas zum .verhandeln hat .