Beiträge von cheechoo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nun gab es das erste Gespräch mit dem Sportchef, folgendes wurde beschlossen.
    Erstmal wird es zeitnah einen Elternabend geben, wo alle Eltern der betroffenen restlichen B-Jugendspielern + die Spieler selbst + Ich als Jugendleiter + der Jugendleiter des größeren Partners zusammenkommen und wir das Vorhaben der SG vorstellen und hoffentlich beschließen. Dann steht der SG und somit der kurzfristigen Problemlösung nichts mehr im Wege.
    Für lange Sicht habe ich vorgeschlagen was auch hier im Thread besprochen wurde. Ich werde einen Tag in der Woche mich auf den Platz stellen und mit allen Kindern die Bock drauf haben ohne Stress bolzen. Da soll/kann jeder kommen, egal wie alt und ob Mitglied oder nicht. Dafür werde ich Aushänge in den Ortsteilen und benachbarten Gymnasien/Realschulen platzieren und dann langfristig auf Erfolg, heißt das Entstehen einer neuen Jugendmannschaft, hoffen. Den sechs Kindern schlage ich vor daran teilzunehmen. Alternativ könnten diese sechs auch das restliche halbe Jahr in der B Jugend des größeren Vereins mittrainieren. aber ich glaube sie werden meinen ersten Vorschlag eher befürworten. Natürlich werde ich da altersmäßig aufpassen, dass da kein 8 jähriger gegen 16 jährige spielt. Desweiteren möchte ich dabei all unsere Möglichkeiten nutzen, die unsere Infrastruktur möglich machen (Volleyball, Basketball,...).
    Desweiteren habe ich aber auch klipp und klarr gesagt, dass deutliche Fehler gemacht wurden und es ein deutliches Alarmzeichen ist. Ich habe betont, dass die Gefahr besteht, der größere Verein würde unseren "schlucken". (Um ehrlich zu sein bin ich persönlich kein Gegner dieser Tatsache, sondern sehe darin viele Vorteile. Also ich sehe das nicht als Untergang..). Insofern muss der Verein im Sommer eigentlich stark auf links gedreht werden bzw. kein Stein soll unberührt bleiben, um sich neu aufgestellt in bessere Fahrwasser zu bewegen.

An den Herren der an die Schiedsrichterregel aufmerksam macht. Die erfüllen wir die einzige derzeit schwammige Auflage bleibt die Pflichtjugendmannschaft. Und für diese ist es zumindest hier unwesentlich, ob wir federführend sind oder nicht. Zumindest ist das mein derzeitiger Stand, darüber würde ich mich noch genauer informieren.
    Leider kann/will ich mich nichtmal nur auf die SG verlassen, denn selbst dafür muss es mir ja gelingen, mind. 6 von den 7 verbleibenden B Jugendspieler zu überreden, wieder mit Fussball anzufangen und nächstes Jahr mit dem größeren Verein in einer SG zu spielen und zu akzeptieren, dass selbst sie selbst für Heimspiele 15km fahren müssen. Oh je oh je...Himmelfahrtskommando.... ?(

Wow danke für die große Aufmerksamkeit und die vielen Worte, ich versuche mal alles abzuarbeiten.
    Dazu gehört dass ich den Verein näher beschreibe.
    Mit Herzstück meinte ich vor allem, dass es außer einer Feuerwehr keinen weiteren Verein in diesem Dorf gibt. Ich habe mir erzählen lassen, dass früher dieser Verein so etwas wie der "Dorftreff" war. Auch jetzt erlebe ich, dass manche ältere der ersten Männermannschaft beim Training zu sehen und dabei ein zwei Bierchen trinken. Wir haben derzeit außer dem Fussball keine weitere ernsthafte Abteilung. Es treffen sich oft Hobbyvolleyballer, einmal in der Woche ist ne Frauensporttruppe aktiv und einmal wird Tischtennis gespielt. Darüber hinaus sind 1 oder 2 neue Abteilungen in Planung. Der Weg soll also wieder dahin gehen, dass jeder in der Gemeinde sich im Verein wiederfinden kann. Unsere Anlage ist verglichen dazu fast hervorragend/optimal. Wir haben eine (kleine) Halle, ein schönes Vereinsheim, einen großen und einen kleinen Rasenplatz, einen Spielplatz und einen Außenvolleyballplatz.
    Zum "Söldner"gedanken, der hier geäußert wurde. Du liegst, leider, verdammt richtig. Ich selber lebe in der Nachbargemeinde (auch nur Wochenends, sonst in der Großstadt zum Studium) und habe in der Jugend im genannten benachbarten größeren Verein gespielt, wie so viele in unserer Männermannschaft. Nur weil dieser Club auch mal schlecht gearbeitet hat sind wir "rübergeschwappt", ingesamt bestimmt 7 Mann. Daraus war dann eine A Jugend entstanden, die nun "groß" ist. Darauf hat sich der Verein ausgeruht und nun über Jahre schlecht gearbeitet, auch das ist richtig. Eigentlich könnte mir das wirklich am Hintern vorbeigehen, aber ich bin nun 6 Jahre im Club und würde diesen Verein, in dem ich soviel schönes erlebt habe und dieser vielen Bürgern echt viel bedeutet, gern was zurückgeben. Außerdem finde ich es wahnsinnig wichtig für die Entwicklung eines Menschen, im Jugendalter sich in einem verein betätigen zu können. Das alles macht mich natürlich echt pessimistisch hier nachhaltig arbeiten zu können.
    Von der aufgelösten B Jugend sind ca. noch 7 irgendwie angemeldet, aber da ist es bestimmt ein teilweise schweres Stück Arbeit, die und die Eltern nach dem ganzen Ärger der vergangenen Zeit nochmal zu überreden. D werden viele Gespräche auf mich zukommen. Es müssen ja quasi alle 7 Zusagen, mind. 6 braucht man im eine SG gründen zu dürfen.
    Zum Vorschlag den Laden zuzusperren. Viele Eltern wollen zwar dass das Kind Sport treibt, haben aber keine Zeit oder Geld das Kind mehrmals in der Woche 15km (Hin und Rück) zum Sport zu fahren, sondern wollen das Kind im Dorf mit den Freunden aktiv sein lassen. Zudem ist die Unsympathie gegenüber den "großen Nachbar" leider echt bei einigen sehr verwachsen. Insofern ist es echt schwer, sie von dieser SG zu überzeugen.
    Zu unseren finanziellen Mitteln und meinem potentiellen Helfern. Wir haben einen Hauptsponsor, aber auch hier wäre sicherlich noch mehr möglich. Aber das wird mir mit Mitte 20, der ein Vollzeitstudium absolviert und 2-3 Jobs hat um das Leben zu finanzieren, echt zuviel. Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht sofort übernehmen und alles auf Links drehen. Recht optimistisch bin ich im Thema der potentiellen Trainern. Da gibt es durchaus 2-3 Leute im Verein, bei denen ich sicherlich auf Positives stoße. Ich würde diese Gespräche gern mit parallel zur Gründung der SG führen, um die Leute evetuell im kommenden halben Jahr fortbilden zu lassen. Sicherlich ein gutes Argument bei Gesprächen mit den Eltern. Aber auch da muss ich erst mit dem Verein der SG reden, inwiefern die Federführung bei uns oder ihnen liegen soll.
    Die Gespräche mit dem anderen Verein werde ich zeitnah suchen. Ich stehe den Verantwortlichen sehr gut gegenüber, habe mit denen schon mehrfach über verschiedenes gequatscht. (Ferner würden sie mich ja auch gern für deren erste Männermannschaft verpflichten :D )
    Auch das Gespräch mit dem Bürgermeister, bei der ich auch eine Aufstellung der Altersverteilung erhoffe, werde ich forcieren. Erst dann weiß ich wo Potentiale stecken und auch was er über diesen Jugendtreff denkt. Es kann ja eigentlich nicht in seinem Interesse sein, wenn es zwar schicke Räumlichkeiten mit Tischtennisplatte und TV gibt, aber die Jugend den nicht nutzen will. Dafür muss es doch einen Grund geben?!
    Das Dorf ansich hat keinen KiTa oder Grundschule. Es gab mal eine Grundschule, aber die wurde zu einer Förderschule umfunktioniert. Das Potential daher ist also leider gering. Die Kinder werden also ab dem Kindergarten bis zum Abi jeden Tag viele Kilometer hin und her gefahren, irgendwie verstndlich dass die Eltern nicht auch noch zum Sport den Sprössling weit weg fahren wollen.

Ich bin mir bewusst dass meine Bezeichnung Himmelfahrtskommando treffend ist. Aber um ehrlich zu sein, ohne Arroganz, ich halte mich mittlerweile für den einzigen im Club, der das Ruder rumreißen kann. Die Geburt der SPielgemeinschaft steht erstmal ganz oben auf der Agenda, quasi ein Feuerwehreinsatz :D Über die kommenden Jahren kann man das viel besser machen, was meine Vorgänger verbaselt haben.

Hallo Gemeinde!

Lange habe ich nur mitgelesen, nun hab ich mich doch mal getraut anzumelden :D :thumbup:
    Ich starte meine Jugendleiterkarriere gleichmal mit einer Art Himmelfahrtskommando...
    DIe Jugendabteilung in unserem Verein hat seinen Nullpunkt erreicht, erst vor Wochen mussten wir unsere B abmelden, auch weil meine Vorgänger viele Fehler gemacht haben (habe nicht alles mitbekommen). Es gibt nun keine Jugendmannschaft mehr, nurnoch eine Männermannschaft. Der Verein spielt Kreisoberliga, es ist Pflicht mindestens eine Jugend im Spielbetrieb zu haben (mind Spielgemeinschaft). Außerdem ist so eine Jugend ja immer wünschenswert für die Entwicklung des Vereines. Der Verein war und ist Herzstück einer ~1000 Einwohner Gemeinde, in der unmittelbaren Nähe gibt es nur 2 "größere" Vereine (7km und 15km entfernt), alles andere spielt tiefer und hat ähnliche/größere Probleme. Eine Kooperation mit dem nahen größeren Verein wurde von diesem zwar angepeilt, bisher aber von meinen Vorgängern (aufgrund Selbstüberschätzung??!!) verbaselt. Soviel zur Ausgangssituation.
    Meine Aufgabe ist es nun mindestens eine Jugend als Spielgemeinschaft mit dem größeren Verein auszuhandeln, der sich bisher nicht abgeneigt zeigt, da die auch jedes Ding mitnehmen müssen was es gibt. Ich möchte aber mehr bzw. mich nicht nur dadrauf verlassen. Ich möchte das Jugenddorfleben, was meiner Ansicht nach in einem schlechten Zustand ist, beleben. Es gab mal einen offiziellen Jugendclub, der wurde aber glaube ich geschlossen. Hierfür werde ich den Bürgermeister kontaktieren, vielleicht geht da was. Meine zweite Idee war es, auf die Bürger zuzugehen und Aushänge, Plakate und Anschreiben zu machen, ob sie nicht Bock haben ihr Kind von der Playstation wegzubekommen. Also quasi die Leute direkt ansprechen und sehen wie die Resonanz ist. Das Image das Vereins ist meines Erachtens in der Gemeinde noch recht gut, die erste Mannschaft präsentiert sich relativ symapthisch, so verstehe ich das aus einigen Gesprächen. Dennoch sinken auch hier die Zuschauerzahlen, sodass das "Aufmerksammachen" auch darauf vielleicht positive Wirkungen haben könnte.

Dennoch suche ich noch nach besseren Ideen, um eine Jugend für die kommenden Jahre besser zu mobilisieren und das ganze wiederzubeleben. War einer schonmal in einer ähnlichen Situation? Ich erlebe es bei uns, dass viele im Verein gerne was machen würden, aber planlos sind was Sinn gibt...dem möchte ich abhilfe leisten... :thumbup: