Lehrprobe C Breitenfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich brauche dringend eure Hilfe bei meiner Lehrprobe zur C-Lizenz.
    Das Thema lautet " Verbesserung des Spiels über die Flügel.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke

  • Da werfe ich mal ein, dass du dich an Wilhelm Tell orientierst: „Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.“


    1.) Du machst mit Hütchen links und rechts an den Seiten Korridore von ca. 5 Meter Breite, wo du jeweils Leute fest rein packst.
    Diese Spieler MÜSSEN vor einem Torerfolg angespielt worden sein.
    Den Rest bekommst du selbst hin.


    2.) Du machst in der Mitte ein großes Karo oder nutzt den Anstoßkreis und gibst den Slogan aus:
    "Hier stehe ich und verkloppe jeden, der das betritt!"
    Schon muss über außen gespielt werden! (Pässe dadurch sind aber erlaubt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • 3.) Ganz einfach: Jeweils zwei kleine Tore am Ende der Außenbahnen


    4.) Überdribbeln der Außenlinie neben dem mittig angeordnetem Tor als Option anbieten (Tor zählt zweifach, überdribbeln einfach oder umgekehrt), ggf. hinter den Außenlinien noch zwei Tore tiefer im Raum platzieren, um nach dem Überdribbeln noch einen Torschuß anzubieten und diese Option attraktiver zu machen

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Ganz unabhängig jetzt von Agam, also bitte jetzt nicht auf dich beziehen und angegriffen fühlen, mal eine Frage an Neutrainer, die vor kurzem
    die Lizens absolviert haben.


    bekomme hier ständig Fragen und Hilferufe wegen Prüfungsthemen mit.


    da meine schon Jahrhunderte her ist, bin ich nicht auf dem neuesten Stand.


    Da meldet sich ein interessierter ein junger Fussballer zum Trainerlehrgang an. macht den ganzen Ausbildungslehrgang mit,
    kriegt dann ein Prüfungsthema, und schreibt dann um Hilfe.


    ist das Prüfungsthema nicht irgendwie Bestandteil des Lehrganges?
    wird beim Prüfungsthema vom Lehrgangsleiter erwartet, dass das Thema in seiner Denkweise abgehandelt wird?
    oder wird erwartet dass der zukünftige Trainer auch eigene Gedanken in das Prüfungsthema mit einbringt.?


    gg

  • Da meldet sich ein interessierter ein junger Fussballer zum Trainerlehrgang an. macht den ganzen Ausbildungslehrgang mit, kriegt dann ein Prüfungsthema, und schreibt dann um Hilfe.


    ist das Prüfungsthema nicht irgendwie Bestandteil des Lehrganges?


    Ich würde sagen, es ist zumindest nicht die Regel. Die Lehrprobe ist ja quasi ein Ausschnitt aus einem Probe-Training. Um die Themen der Lehrproben geht es aber im Kurs eigentlich nicht. Bei uns war es so, dass der Lehrgangsleiter uns immer wieder hat lehrprobenartige Trainings in kleineren Gruppen vorbereiten lassen, die dann demonstiert und besprochen wurden. Es wurde aber letztlich nur ein überschaubarer Teil der möglichen Themen behandelt, und das natürlich auch noch in allen möglichen Qualitätsstufen. Er hat uns allerdings schon insoweit auf die Lehrprobe vorbereitet, dass er uns vermittelt hat, dass es eben wichtig ist, das Thema nicht zu verfehlen, die methodische Reihe zu beachten, die Erklärungen kurz und präzise zu halten, und intensiv zu coachen.


    Im Theorie-Teil kam an Fußballfachwissen eigentlich nur die ballorientierte Verteidigung zur Sprache. Der ganze Rest dreht sich darum, was man als Trainer alles machen sollte, und wie man Kinder und Jugendliche trainiert, was die Altersziele sind, etc. pp. Ich rede hier übrigens stets vom Trainer C-Breitenfußball.


    wird beim Prüfungsthema vom Lehrgangsleiter erwartet, dass das Thema in seiner Denkweise abgehandelt wird? oder wird erwartet dass der zukünftige Trainer auch eigene Gedanken in das Prüfungsthema mit einbringt.?


    Nun, bei uns kamen die Prüfen vom Verband. Das waren alles Altgediente, bei denen man eher vorsichtig sein sollte, wenn man mit allzu innovativen Ideen kommt. Von unserem Lehrgangsleiter wurde da eher die Devise raus gegeben, im Zweifel lieber auf Nummer sicher zu gehen, getreu dem Motto: lieber eine etwas schwächere, aber einfache Übung vorführen, die gut läuft, als eine bessere, dafür komplizierte Übung, die ins Stocken gerät.


    Es ist bei der Lehrprobe das selbe Problem wie bei anderen Prüfungen auch: die Prüfer sehen nur die Leistung in der Prüfung selbst.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)