Taktikbücher

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander,

Ich habe mal eine Frage :)

Welche Bücher über Taktik könnt ihr empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach der besten Taktik für meine Mannschaft und bin bei einem 3-5-2 hängen geblieben.

Jetzt suche ich noch nach Alternativen, und diese müssen auch gut erklärt werden und wie man diese einstudieren kann.

Vielen dank schonmal

Gruß Robin

• Hi Alpi,

gut sind: "Modernes Verteidigen" (Ralf Peter) und "Erfolgreiches Angreifen" (Dirk Reimöller und Thomas Voggenreiter).
    Dass hier etwas zum 3-5-2 System zu finden ist, glaube ich eher nicht, aber für alles andere ist gesorgt.
    Zum Pressing könnte ich noch das neue von Ralf Peter empfehlen, das ist allerdings ziemlich speziell.

Viele Grüße
    Daniel

• Dann lieber direkt "Verteidigen mit System" von Ralf Peter. Etwas neuer und etwas ausführlicher als "Modernes Verteidigen" isb. im Pressing bei den Mannschaftstaktiken ist einiges hinzugekommen.

• Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerem mitlesen habe ich mich dazu entschlossen, mich ebenfalls hier anzumelden!

Ich habe mir im Internet mal Leseproben zu diesen Büchern angeschaut und fand diese sehr interessant.

Weiß jemand von euch, ob es diese vllt. gebraucht oder in Form einer PDF zu erwerben gibt, um die Kosten möglichst gering zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG Xedo

• @Xedo

Verständlich ist das schon, wenn man eine Lösung für den "schmalen Geldbeutel" sucht, denn auf den PDF-Seiten steht ja nichts anderes als in den Büchern. Allerdings ist es auch so, das bei der mediengerechten Erstellung der Inhalte nicht nur Schweiß sondern auch Kosten entstanden sind. Das sollte jeder dabei berücksichtigen. Wenn man den Kaufpreis in Relation mit sonstigen Vergnügungen setzt, befindet er sich in einem recht guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ralf Peter gilt als anerkannter Taktik-Experte im DFB-Stab. Seine verständliche Beschreibung von komplexen Spielsituation zeichnen ihn aus. Gerade das macht den Nutzen für engagierte Trainer aus, die sich an schwierigere Aufgaben (z.B. die Umstellung vom gegner- zum ballorientierten Spielsystem) herantrauen wollen.

Peter Schreiner, eine ebenfalls für Insider bekannte Person, bot Ralf Peter vor ca. 2 Jahren die Möglichkeit, vor einem internationalen Fachpublikum seine Vorstellungen von den defensiven und offensiven taktischen Mannschaftsaufgaben zu präsentieren. Die beiden Live-Seminare fanden seinerzeit großen Anklang. Wer einen kleinen Einblick haben möchte, der sollte auf diese Internet-Seiten danach suchen.

• Vielen dank für deine Antwort TW-Trainer!

Ich weiß die Arbeiten wirklich zu schätzen. Nur leider sind Studenten immer knapp bei Kasse:)

Dann werde ich noch etwas sparen und mir die Bücher nach und nach anschaffen

MfG

• Wenn du Kinder- oder Jugendtrainer bist, dann gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, sie Dir von der Mannschaft zum Geburtstag oder Weihnachten, was ja aber leider gerade vorbei ist, schenken zu lassen. Oder du fragst mal die Jugendleitung, ob sie Dir einen Zuschuss dazu gewährt, schließlich engagierst du dich ja ehrenamtlich für den Verein. Mir sponsert der Verein z.B. das ft-Abo. Und eine Übungssammlung hat er mir in der Vergangenheit auch schon bezahlt.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Das ist auch eine gute Idee.

Und ich werde mal unseren Vorstand ansprechen!

Danke

• @Xedo
    Als Ergänzung zu tobn würde ich den Vorstand gleich fragen, ob sie nicht für die gesamte Trainerschaft eine Mediathek anschaffen könnten. Mit Büchern und Videos. So hat jeder Zugriff darauf und man hat eine größere Bandbreite. So machen wir es zur Zeit und es ist für alle Altersklassen schon gut was dazu gekommen, weil jeder Trainer von sich aus was dazu beigesteuert hat. Vielleicht klappt das ja auch bei euch. Oder die Studiengebühren werden bald wieder gekippt und du kannst dir selbst was kaufen ;)