D11 oder D7????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In aller Kürze: Für meine (schon gemeldete) D11-Jugend zur neuen Saison stehen mir (offiziell) 16 Spieler zur Verfügung. Da wir bereits seit 1 1/2 Monaten so in dieser Konstellation trainieren, kristalliesiert sich mittlerweile heraus, dass drei Spieler vom dann älteren D-Jugend-Jahrgang (die ich in der letzten Saison nicht trainiert habe; ich selber hatte die E1) sleten bis gar nicht zum Training kommen. Einen Spieler hatte ich sogar heute vor dem Training angerufen und gefragt, was denn los sei. Obwohl er meinte, dass er heute kommen würde, ist er nicht da gewesen...
    In den nächsten Tagen gäbe es noch die Möglichkeit auf 'ne D7-Kleinfeld-Mannschaft umzumelden. Ich persönlich halte Kleinfeld in der D für richtig und das Großfeld in diesem Alter für problematisch (wurde ja an anderer Stelle schon oft genug diskutiert).

    Wie seht Ihr die Situation? Wie würdet Ihr handeln?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Spielerzahlen gemacht?
    Hab einfach 'n bißchen die Befürchtung, dass bei den ja ständig vorkommenden Verletzungen, Krankheiten oder sonstigen Verhinderungen ich jedes Wochenende nur mit 8 oder 9 Mann dastehe. Und ständig E-Jugend-Spieler mit einsetzten kann's ja auch nicht sein.

    Bitte um schnelle Antworten! Die Zeit läuft mir davon...

  • Ich würde eine D7 machen. Sollte sich herausstellen, dass doch mehr Spieler zur Verfügung stehen kannst Du rotieren oder an Turnieren teilnehmen. So sollte jeder seine Einsätze bekommen. Ich habe gestern einen Antrag an den Vereinsvorstand gestellt, dass ab der Saison 08/09 D-Jugend Mannschaften grundsätzlich nur noch als 7er gemeldet werden.

  • Habe ein ähnliches Problem. Gibt es bei euch auch die Möglichkeit, im Winter für die Rückrunde die Mannschaftsmeldung noch zu ändern von 7-er auf 11-er?
    Ansonsten versuch dir Klarheit zu verschaffen! Sprich mit den fehlenden Spielern, mit den Eltern, mit dem Trainer, der sie letzte Saison hatte... Wenn es dann nur 12-13 "sichere" Spieler sind, dann ist es schon eine Grenzsituation, wo man eine 11-er Mannschaft kaum noch schafft.

  • Im Winter kann man leider nicht ummelden, weil die D11-Gruppen gleich für die gesamte Saison eingeteilt werden, die D7-Gruppen halbjährlich. Natürlich konnte man erstmal als D11 starten und dann notfalls abmelden und im Winter 'ne D7 melden. Toll ist diese Lösung sicherlich auch nicht...
    Mit den Spielern und den Eltern werd ich morgen mal Telefonate führen und klare Aussagen "Ja" oder "Nein" fordern. Mit nur 12 oder 13 werd ich sicher nicht auf D11 gehen! Jeder von uns weiß ja, dass eigentlich nie alle Spieler da sind.
    koeppchen: Wie viele Spieler hast Du denn und welche Entscheidung hast Du getroffen?

  • Bei uns gibt es ein Quali-Runden-System, d.h. in der C- und D-Jugend werden alle Ligen außer der Bezirksstaffel im Winter neu eingeteilt.
    Wir haben in der C-Jugend für die nächste Saison 2 Mannschaften gemeldet, eine 11-er und eine 7-er.
    Morgen trainieren wir zum ersten Mal mit den neuen C-Jugend-Jahrgängen. Es wollen auch einige Spieler von außerhalb kommen. Dann muss die Entscheidung fallen. Wir haben so zwischen 28 und 33 Spieler, eben auch ein paar Wackelkandidaten. Daher sind wir wirklich noch unentschlossen, ob wir doch noch eine 11-er C2 statt einer 7-er Mannschaft machen... Ich werde morgen auch mit den Spielern, die aus der D-Jugend kommen, sprechen. Nicht dass da noch ein paar abspringen. Aber eigentlich bin ich zuversichtlich!

  • Moin,

    ähnliches "Problem" (was für mich als Kleinfeldfan keines ist) gab es hier.

    Wir haben 2 D7er jetzt im Verein und fast alle sind glücklich darüber

    Wir haben jetzt 11, evtl. 12 Spieler an Bord und spielen in einer 7er Kreisliga. So werden wir auch sportlich etwas gefordert werden, spielen schön weiter 7er Turniere, ab und an mal ein 11er Trainingsspiel und für alle gibt das keinen Stress.

    Mach Dir keinen Stress und melde eine 7er an, denn auf solche Kids kannst Du nicht zählen. Die ziehen dann auch noch die anderen mit runter und du stehst irgendwann mit noch weniger da. Von Schulwechsel, anderen Hobbys usw. mal ganz zu schweigen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Big Bopper: Hmm, so in etwa hatte ich mir das jetzt auch gedacht (7er Punktrunde und zwischendurch 'n Großfeld-Testspiel), wobei ich so bei etwa 13 oder 14 Spielern rauslaufen werde, was halt irgendwie für 'ne Kleinfeldmannschaft zuviel und für 'ne Großfeldmannschaft zuwenig ist...
    Werd heut mal mit allen telefonieren und dann mal kucken.