Vom ehrgeiz Zerfressener will eigene Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Um es kurz zu machen:
    Kann ein Nicht-Vereinsmitglied aber Vater einer meiner leistungsstärksten Spieler in meiner Mannschaft seine eigene Mannschaft gründen ? Sicherlich Ja.
    Nur darf er dabei sämtliche Spieler aus meiner Mannschaft , welche auch die tragenden Säulen sind, mit in seine Mannschaft abwerben ? Und dann verbleibt diese "elitäre" Mannschaft auch noch im Verein ! Hat einer von euch so etwas schon erlebt und Erfahrungen gemacht ?
    Dieser Vater hat sich mit einiges Geld ins Team und Verein gekauft, man ist ja dankbar so eine Geldquelle zu haben, und stellt jetzt Forderungen wie zusätzliches Training, taktischen Unterricht gehalten von einen Trainer welchen er gut kennt der dann auch noch von einen Bundesligisten kommen soll. Den will er auch bezahlen. Wir sind eigentlich eine G-Jugend, ab nächste Saison F-Jugend. 6-7 Jahre sind diese Jungs alt ! In welcher Sphäre schwebt dieser Mann ? Letztes Jahr August haben wir die Mannschaft begonnen aufzubauen, sind zweiter der Staffel geworden, einige Turniere haben die Jungs als Sieger verlassen. Er meint das in unserer Mannschaft Talente schlummern und man diese auch fördern soll. Na klar haben wir Talente. Wie sieht er denn die Förderung, haben wir ihn gefragt. Nicht viel konnte er Antworten ( Spatzenhirn!) . Nur hat er mittlerweile engere Gespräche mit Eltern, deren Kinder die eigentliche "Säule" unserer Mannschaft darstellen, geführt und sie wohl auch fast abgeworben.
    Natürlich ist er bei den Kindern beliebt, wenn er nach fast jeden Training Eis spendiert. So dressiert man sich Affen !
    Wenn er die Mannschaft rein rechtlich teilen darf dann bedeutet das für meinen Co und mich das Aus. Denn einen angeheuerten Trainer von einem Bundesligisten wollen wir uns nicht vorsetzen lassen. So hat das Ganze keinen Sinn mehr für uns. Denn schließlich geben uns die bisherigen Resultate doch recht wie ich finde.

  • Wenn Dein Jugendleiter nicht in der Lage ist, da ein Machtwort zu sprechen, dann solltest Du ganz einfach "die Brocken hinwerfen". Ich würde mir da keinen Stress machen. Es gibt in Deiner Umgebung sicher einige Vereine, die einen guten ehrlichen Trainer suchen.

    P.S.: Wenn es so ist, wie Du das schilderst, dann hat der Mann ganz sicher einen an der Waffel...

  • Jemand sollte dem Vater bzw. dem Vorstand im Verein mal klar machen das es sich hierbei um F-Jugend Spieler handelt, da kann erstmal noch zuviel kommen( die waren Talente die auch ergeizig sind zeigen sich eh erst ende D anfang C Jugend). Ausserdem gute Spieler werden zumeist auch noch irgendwann abgeworben sodass der Heimatverein das mit den vorhandenen Spieler auffüllem muss, dies klappt aber nicht wenn man schon im F-Jugend bereich mit dem sortieren beginnt, dadurch verliert man mehr Spieler als man gewinnt.

  • Also in so einer Situation werden die leute aus dem Vorstand schnell Blind und sehen nur nochd as geld

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Also, habe gestern mit unseren Jugendleiter geredet und der gibt mir tatsächlich volle Rückendeckung. Mein Co und ich sind auch zum folgenden gekommen: Wir werden unser Trainerposten niederlegen und hoffen auf den Effekt "Selbstreinigung" der Mannschaft. Wird man diesen Mann vor die Tür setzen, oder nicht ? Raus aus dem Verein ! Auch eine Art Trainerfrage. So wollen wir herausfinden ob wir in der Elternschaft noch vollstes Vertrauen genießen. Den auch da gibt es Einige die der "Farbe des Geldes" nicht grad abgeneigt sind. Aber wenn die Mehrheit für ein 3-Gespann ist werden wir tatsächlich aufhören. Da muß man konsequent bleiben.

  • Aber ganz aufhören bitte nicht.Da viele Manschaften noich Trainer suchen. :)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Sorry, aber hier habe ich ein Verständnisporoblem.

    Der Jugenleiter gibt euch volle Rückendeckung und ihr legt gleichzeitig euer Amt nieder ?

    Das bedeutet doch letztendlich, das ihr diesem Vater die Möglichkeit gebt. seinen Weg mit den entsprechenden Punkten umzusetzen. Es ist eine Situation, wo man wie im Fußball (z.B. 0:2 Rückstand) kämpfen muß, damit ihr euch gegen diesen Vater durchsetzt. Wenn ihr wirklich die Rückendeckung durch den Jugendleiter habt, wird dieser mit euch gemeinsam die neue Saison planen und umsetzen.
    Dabei spielt dann der Vater überhaupt keine Rolle mehr, da der Verein seine Linie festgelegt hat und es keine Änderung geben würde.

    Es spielt keine Rolle ob die Kinder und ggf. ihre Eltern von diesem Vater gekauft werden, wenn der Verein wirklich hinter euch steht. Im schlimmsten Fall würden dann einige Spieler zu einem anderen Verein wechseln, wo dieser Vater seine Ideen umsetzen kann.

    Wenn ihr allerdings wirklich die Eltern und Kinder, durch eure Amtniederlegung ans nachdenken bringen wollt, dann kann es sehr gut sein das ihr den kürzeren zieht. Taktisch ist deshalb eure Vorgehenweise nicht besonders clever. Und Taktik ist im Fußball und in der kleinen Politik etc. oft entscheidend.

    Wünsche euch und der Mannschaft viel Glück!

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also wenn der Jugendleiter hinter Euch steht, dann kann es nicht sein, dass der Vater seine eigene Mannschaft gründet, die vielleicht gar nicht in den bisherigen Aufbau passt.

    Versteh ich irgendwie nicht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)