Torschuss gegen Passen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainingsthema Passen; hier ein Ausschnitt für den Hauptteil


    Team A gegen Team B


    Team A steht aufgeteilt rechts und links an den Ecken des 16`ner. Das Tor ist mit einem TW besetzt.
    Man makiert eine Torschusslinie, von wo spätestens geschossen werden sollte.


    zeitgleich


    Team B steht in einem Quadraht abseits des 16`ner.


    Team B muß 40 Pässe innerhalb der eigenen Reihen spielen.


    Ablauf


    Der Trainer gibt das Startsignal "Go" und BEIDE Teams beginnen ihre Aufgabe abzuspulen. Team B muß die Pässe laut zählen. Team A darf solange auf das Tor schießen, bis Team B die 40ig Pässe geschafft hat (Passanzahl gem. Altersgruppe anpassen...bei mir war es eine D Jugend). Der Torwart zählt die geschossenen Tore bei Team A.


    Nach dem Durchgang wechselt Team A auf die Aufgabe von B und umgekehrt. Wer hat mehr Tore geschossen....wobei es mir um das Passspiel unter Zeitdruck in Wettkampfform ging.


    Steigerung für den Hauptteil 2:


    Zwei Spieler (je nach Altersgruppe und Können halt auch nur ein Spieler) werden von Team A "abgeordnet" und in das Passfeld von Team B gestellt, um die Passfolgen als Gegenspieler zu stören. Solange Team B keine 25 Pässe gespielt hat (je nach Altersgruppe die Anzahl reduziere), darf Team A Tore schießen.
    Team B zählt die Pässe wiederum laut mit. Die Gegenspieler dürfen den Ball nur leicht rauskicken...fliegt der Ball zu weit raus, spielt der Trainer einen Reserveball ein).


    Nach dem Durchgang geht wiederum Team A ins Passfeld/Team B zum Torschuss unter Abstellung von zwei Störspielern im Passfeld.


    Ziel: Wer schießt die meisten Tore......für mich als Trainer.....Passen unter Zeit.-und nun auch noch Gegnerdruck.


    Variation:


    Passen oder/und Torschuss nur mit dem "schlechten" Fuß
    oder
    Passen nach Zahlenreihen (Achtung: sehr schwierig beim Passen unter Druck und mit einer D klappte das nicht so gut).


    Ich verspreche....das das sehr gut ankommt. 8)

  • 40 Pässe bei einer D ohne den oder die Störspieler waren ok.


    25 Pässe mit Störspielern bei einer D sind auch ok.


    Wäre schön, wenn ihr mal ein Feedback geben würdet. Übrigens ist das nicht meine Idee, ich habe sie mir woanders organsiert (Dfb.de).


    http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=521862


    Den Hauptteil 2 habe ich abgeändert und für Team A im 16`ner wie bei Hauptteil 1 belassen...muß man so ja nicht machen. Werde nun Hauptteil 2 mal so praktizieren lassen, wie hier/dort vorgesehen.

  • Und noch ein Tipp:


    Wer dort


    -Sportplatz
    -Torschuss
    -Passen
    -und Schnelligkeit ankreuzt....erhält für meine Begriffe die besten Übungen für die D und C.


    Ich gehe die dann aufgeführten Übungen so zu sagen komplett durch.

  • Finde die Übung richtig gut.


    Wir haben in der vergangenen Wochen auch einen "Störspieler" bei den Angreifern eingebaut.


    Das sieht in der Praxis wie folgt aus:


    Team A:
    Quadrat: 30 Pässe müssen von 5 Spielern innerhalb der eigenen Reihen gespielt werden; dabei ein "Störspieler" aus Team B.


    Team B:
    20 Meter vor dem Tor startende 2 gegen 1 Situation... der Gegner ist ein "Störspieler" aus Team A. Die beiden Angreifer wollen natürlich das Tor erzielen, da sie gegen die Uhr arbeiten, so schnell wie möglich.


    Sobald Team A die 30 Pässe erreicht hat, ist Schicht im Schacht.



    Darin sehe ich den Vorteil, dass man wie in der Grundübung gegen die Uhr arbeiten muss. Passtempo und Passgenauigkeit werden beachtet. Für den Störspieler zudem das Spiel gegen den Ball in Unterzahl.


    Das Angriffsteam spielt die allseits beliebten 2 gegen 1 Situationen. Im Spiel sollen solche Situation möglichst genau/gezielt, aber dennoch schnell gespielt werden, da so eine Überzahlsituation durch den nachrückenden Gegner schnell vorbei ist. Mit dem Zeitdruck wird die 2 gegen 1 Situation mit viel Zug gespielt, da man ja so schnell wie möglich zum Abschluss kommen müsste.


    Durch den Wettkampfcharakter entsteht zudem ein ungemeiner Spaß... :thumbup:

  • grins geil DANKE Andre genau die Übung-Trainingseinheit habe ich gesucht fürs nächste Training - so schnell hatte ich noch kein Training geplant:-)

  • NF...gern geschehen und hier noch ein Tipp


    In der ergänzenden Übung wo das eine Team zwei Spieler ...kann auch gern -je nach Gesamtspielerzahl- nur einer sein....könnte man um das Passfeld ein weiteres das Passfeld umgrenzendes Feld mit vier Hütchen erzeugen, in das die Störer den eroberten Ball einspielen können. Sollte der Ball innerhalb dieses größeren das Passfeld "umzäunenden" Feldes nicht verlassen, ist das Passteam genötigt, den Ball zurück ins Feld zu holen. Erst wenn der Ballwiederholer das Feld erreicht hat, darf er weiterpassen! Sollte der Störer den Passgeber den eroberten Ball nicht ausreichend gefühlvoll aus dem Passfeld spielen, so das der Ball das äussere Feld/die äussere Zone verlassen, wird ein neuer Ball durch den Trainer eingespielt oder auch....dann darf einer der bereitgelegten Bälle genutzt werden, um die Passstafette fortzuführen.


    Ich schreibe das, weil einige Störexperten den Ball nach Eroberung -pfiffig- weit weg pölen ;)

  • Finde die Übung in der Theorie sehr gut. Zumindest für die Feldspieler. Wenn man nur einen Torwart hat, ist die Übung für diesen aber recht unmotivierend und überaus anstrengend.


    Werde sie aber mal ausprobieren und mir was für's Tor überlegen.

  • Hallo,


    Hier eine Übung die nicht nur für reine Trainingszwecke dient, sondern eignet sich auch hervorragend zum Aufwärmen vor dem Spiel.


    Die Spieler erhalten Ballgefühl und auch die richtige Einstellung, wie stark ein Paß gespielt werden muss. Neben lockerer Laufarbeit während dieser Übung kommt als weiterer Faktor das Zusammenspiel zur Geltung.


    Für diese Übung empfehle ich eine Gruppengröße von 5 Spieler, kann allerdings auch mehr sein. Es ist jedoch zwingend darauf zu achten, daß es eine ungerade Zahl an Spielern ist da sonst das Wechselspiel zwischen Paßgeber und Prallenden nicht gegeben ist.


    Die Übung ist ganz einfach auszuführen. Die größere Gruppe besitzt den Ball, spielt ihn zu den gegenüber stehenden Gruppe und läuft hinterher. Der Ball wird wieder direkt zurückgespielt und das wird immer weitergeführt....einfach aber effektiv für das Kurzpassspiel