Hilfe unsere Jugendabteilung platzt aus allen Nähten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

erstmal zu mir ich bin Trainer von 2 Manschaften Jahrgang 2004. Habe früher selber Fussball gespielt und bin eigentlich nur Trainer geworden, weil gerade kein anderer da war. Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit 9 kindern als Co. Trainer. Unser Trainer war nicht in der Lage mit Kindern im Kindergarten bzw. Grundschulalter umzugehen, sodas ich seit diesem Jahr alleine bin.

Jetzt zu meinem Problem:

Wir sind ein Verein mit kleinem Einzugsgebiet und riesen Konkurenz um uns herrum. Aber aus irgenteinem Grund haben wir zur Zeit zulauf ohne ende.

Seit den Sommerferien haben wir über 15 Bambini anmeldungen. Nächstes Jahr gehen wir vermutlich mit 5 E Jugend Manschaften an den start.

Wir gehören zu den Vereinen die keine Kinder aufgrund ihren nicht vorhandenen Fähigkeiten nach hause schicken. Bei uns darf jeder mitspielen. Die Kinder kommen mittlerweile aus den Nachbarorten um bei uns zu kicken.

Uns fehlen leider an allen ecken und Kanten Trainer und Betreuer. Wenn sich die Situation nicht ändert, muss seitens des Vereins ein Aufnahmestopp verhangen werden. Das wollen wir mit aller Macht verhindern.

Sollte jemand aus Köln kommen und Lust haben eine Kinder Mannschaft zu trainiern, würden wir uns freuen, wenn er oder sie sich bei mir meldet.

Wichtig ist uns das die Kinder gut und altersgerecht betreut werden.

Gruß

Gordinho

• Hallo Gordinho

Ich komme leider nicht aus Köln
    aber habe ich richtig gelesen ihr geht mit 5 E Manschaften in die neue Saison das ist wirklich erstaunlich wo einige Vereine um Nachwuchs kämpfen müssen, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen ehr im Gegenteil. So ein Aufnahmestop ist natürlich nicht schön und ich drücke euch die Daumen das ihr Trainer findet, denn wenn die Kinder Fußball spielen wollen sollte man sie auch lassen.
    Den Fußball ist zehn mal besser als wenn die Kinder nur vor den Fernseher oder den Computer hägen.
    Wünsche euch viel viel Glück!!!!!!!

Gruß
    Stefan

• Stehe leider auch nicht als Betreuer zur Verfügung (Anfahrt 200km wäre auch ein wenig weit), aber ich drücke Euch die Daumen, dass ihr noch Leute findet. Offenbar macht ihr viel richtig, so dass die Kinder Spaß haben! So etwas spricht sich rum, den Effekt seht ihr gerade.

Bein uns im Verein mussten wir auch in einzelnen Altersklassen einen Aufnahmestopp verhängen. Das will keiner, klar, aber es gab weder ausreichend Betreuer, noch ausreichend Trainingszeiten bzw. Ausweichplätze/Hallenzeiten. Wenn Ihr zumindest Platz habt, dann habt Ihr ja schon die erste große Hürde genommen...

Viel Erfolg!
    Oliver

• Mich würde mal interessieren für welchen Verein Du tätig bist ? Komme aus dem bergischen und wir haben das gleiche Problem (:-)). Wir haben eine Bambini Mannschaften. Jhrg. 2006/2007 und einer Mannschaft Jhrg. 2008 mit 28 Kindern und vier Trainern. ;D

Wir haben ein Aufnahmestop

• Aufnahmestop wäre natürlich bitter !

Ich arbeite in Köln, insofern nicht unmöglich ;)

Allerdings "bediene" ich ja eine E Jugendteam und suche nach Babypause
    eher im Seniorenbereich etwas.

Aber schreib mal welcher Verein das ist, 5 E Teams ist j ader Hammer,
    wir haben nur 3... was bei uns schon viel ist.

Lg

• Also im Moment sieht es so aus als würden wir im Sommer 5 E Manschaften melden. Wir gehen von noch 8-10 Anmeldungen bis zum Sommer aus. Aber selbst wenn die nicht kommen, gehen wir mit 4 an den Start.

Sascha Toni ich hab dir eine Nachricht geschickt.

Sollte sich jemand nicht trauen eine Manschaft zu betreuen weil die erfahrung fehlt, so ist das kein Problem.

Bei uns geht es im Kinderbereich nur um Spass und ordentliche Betreuung. Also auch Leute die unerfahren sind können sich gerne melden. Wir nehmen euch an die Hand und führen euch in die Sache ein. Wir suchen im Kinderbereich für E F und Bambini.

Gruß

Gordinho