Übungen zur Ballkontrolle/Ballverarbeitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ;)


    Ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren einer F1-Juniorenmannschaft. Mittlerweile können die Kids zwar schon bessere Pässe spielen, besser schießen und verhalten sich auch gut in Zweikämpfen, jedoch gibt es ein Problem:
    Die Ballverarbeitung oder auch Ballkontrolle sitzt noch nicht so ganz gut. Musste ich heute wieder merken.


    Typisches Beispiel: der Ball wird in die Spitze gespielt, aber der Stürmer kann diesen nicht verarbeiten um auf das Tor schießen zu können.


    Ist natürlich schade. Ich trainiere zwar in letzter Zeit schon viel mehr die Ballverarbeitung/Kontrolle aber ich wollte mal fragen was ihr so für Übungen dafür nutzt oder genutzt habt?


    Gruß :)

  • Nun, darüber könnte man ja gleich mal mehrere Bücher schreiben, hier jedoch der einfachste Tipp:


    Lass öfters 3 gegen 3 ohne Torhüter auf einem sehr kleinen Feld spielen. Hier ist es zwangsläufig so, dass sie auf engstem Raum und schnell den Ball kontrollieren, verarbeiten und weiterleiten müssen. Wenn ihr in der Halle seid, dann nimm gekippte Langbänke als Tore, da bringt Bolzen und ein hoher Ball rein gar nichts. Das merken die Kinder sehr schnell.


    Sollten sie es dennoch mit Einzeldribblings versuchen, dann nimmst du auf jeder Seite zwei gekippte Kästen (Vorderseien) als Tore, die von einem einzelnen Verteidiger gut abgeschirmt werden können, folglich muss man auch da spielen und passen ... annehmen ..... weiterleiten.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo,


    Ballkontrolle hat auch sehr viel mit Körperkoordination zu tun. Man kann den Ball nur sauber verarbeiten, wenn man gut zu ihm steht. Statische Übungen für die Ballkontrolle haben da leider weniger mit der Realität im Spiel zu tun, wo Bodenverhältnisse, Gegnerkontakt und Erschöpfung die Ballverarbeitung erheblich erschweren.
    Gerade in der Hallensaion kann man an der Athletik viel und intensiv arbeiten. Am besten einen Parcour aufbauen (mit Trambolin, Kästen, Bänken, etc.) und die Kinder mit vielfältigen Bewegungsanforderung klettern, springen, Rückwärtslaufen und sprinten lassen. Am besten baut man zwei parallele Parcoure auf und lässt die Junge gegeneinander antreten. Das bringt richtig Fun. Man sieht rote Backen, verschwitzte Haare, strahlende Gesichter und schult nebenbei die Koordination.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Der Stürmer einer F kann den in die Spitze gespielten Ball nicht verarbeiten...schreibt der Threadersteller, ....welcher das auf die fehlende Ballkontrolle in Bezug auf die Annahme und Verwertung bezieht.


    Hierzu gibt es Übungen in einer Broschüre des Dfb.


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941


    Andererseits....-meine persönliche Meinung-....


    können Kinder in dem Alter meist eines nicht: Geschwindigkeiten richtig einschätzen....und das ist wissenschaftlich wohl so fundiert.


    Das Timining ist den allermeisten noch fremd. Sie schauen in der Aktion nur auf den Ball (wenns gut läuft) und laufen beispielsweise zum quer gespielten Ball, ...könnten ihn erreichen und aufnehmen...tun das aber meist nicht, sondern biegen ab und rennen dann weiter.


    Das würden sie spätestens zur D nich mehr tun, weil sie sich körperlich entwickeln. Weil diese Entwicklung noch nicht so weit ist, wird dein Stürmer wohl den genialen -oftmals zufälligen Pass- nicht erreichen ...nicht erreichen können.


    Das altersgerecht ...also mit altersgerechtem Training....zu fördern, ...wird wohl nicht schaden. Ich persönlich würde die Technik dazu schulen, ...nicht den Ablauf selbst, weil ...es für mich wie beschrieben.....NOCH....sinnfrei und damit ....NOCH....Zeitverschwendung zum Nachteil anderer wichtiger Ausbildungselemente wäre...so ich denn auch nur annähernd recht habe. Gr. Andre

  • Andre
    Ich bin anderer Meinung. Ballan- und Mitnahme ist doch eines der zentralen Themen in der F. Es ist vollkommen berechtigt, diesem Punkt viel Trainingszeit zu widmen. Aber ich gebe Dir Recht, dass man sicher nicht erwarten kann, dass ein F-ling den Steilpass vorausahnt (oder sogar durch seinen Laufweg einfordert) und dann den halbhohen Flugball mit der Brust mitnimmt und volley einnetzt.


    Paddy
    Es sind alle Übungsformen geeignet, bei denen der Ball nicht totgestoppt wird, sondern der annehmende Spieler eine Anschlussaktion machen muss. Also Ball annehmen, 2 Schritte laufen, Torschuss/Pass. Dazu gibt es auf soccerdrills zar keine separate Kategorie, aber bei fast jeder Übung sind diese Elemente enthalten bzw. können ohne Probleme eingefügt werden. Ansonsten finde ich die Tipps von Schimanski auch sehr gut :thumbup:.


    Grüße
    Oliver

  • Don, da sind wir einer Meinung.


    Ich habe hier das Bauchgefühl, das der Threadschreiber hier -im Gegensatz zu mir- das


    -technische Nichtbeherrschen der Ballannahme.- und Mitnahme als Grund dafür nimmt, dass sein Stürmer in der F die Pille nicht richtig und effektiv verwertet.


    Hier sehe ich vorrangig und abseits des individualtechnischen Könnens eines F-Lings im krassen Gegensatz zu seiner körperlichen Entwicklung im Hinblick auf das Einschätzen von Geschwindigkeiten im Einklang mit dem räumlichen Sehen...was ihm meiner Meinung entsprechend noch nicht so gegeben ist.


    Man muß sich also entsprechend -so ich recht habe- beider Dinge bewußt sein, um letztlich bewerten zu können, ob es tatsächlich die Technik ist oder das entwicklungsgemäße -aber in den meisten Fällen eines F-lings nicht (noch nicht) vorhandene Können (räumliches Sehen/Geschwindigkeiten einschätzen).


    Wenn man dieser Ansicht -wie ich- ist....bekommt das Problem ein anderes Gesicht...es wird und ist viel kleiner. Deshalb meine weitere Meinung, dass man den möglichen Themen (technisch wie entwicklungsgemäß) zeitlich mehr Präorität zukommen läßt (Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Zweikampf, Torschüss, Trix).


    Also nochmals mit anderen Worten auf die Praxis bezogen....der Paule beherrscht in der technischen Übung das Ballan.-und Mitnehmen recht gut. Im Spiel klappts dennoch nicht, weil sein Gehirn und die Füße in Verbindung mit seiner Aufnahmefähigkeit (Geschwindigkeiten werden falsch verarbeitet und er sieht noch nicht ausreichend gut in die Breite) schlecht zusammen arbeiten. Deshalb verhakelt er sich im "Fußwerk" bei der versuchten Ball.-an und Mitnahme (Fuß zu spät bewegt...zu schnell/zu langsam am Ball usw.).


    Der Trainer der von Letzterem nichts weiss wird nun die Ballannahme.-und Mitnahme trainieren...was in intensiver zeitlicher Form sinnfrei und unnötig wäre. Der Spieler hat entwicklungstechnisch noch nicht die Möglichkeit, das technisch erlernte im Spiel perfekt umzusetzen...so war es gemeint und ich finde, das sollte jedem Trainer einer F und vielleicht sogar E gegenwärtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()