Nach Verletzung: Beste Spielerin jetzt sehr ängstlich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle Trainer,


    bin noch ganz neu hier und habe mich angemeldet da ich Rat in dieser Situation echt gut gebrauchen kann.


    Ich trainiere die B-Juniorinnen in meinem Heimatverein. Es ist die erste Saison in der ich ich eine Mädchenmannschaft trainiere und somit ist vieles noch etwas ungewohnt. Ich habe aber ein tolles, sehr engagiertes und ehrgeiziges Team und wir sind sogar auf Aufstiegs-Kurs. Somit läuft eigentlich alles bestens und es macht großen Spaß die Mannschaft zu trainieren.



    Nun aber zu meinem Problem:


    Unsere beste Spielerin wurde bei einem Spiel vor ein paar Wochen in völlig inakzeptabler Manier umgegrätscht und verletzt! Das alles auch noch in den letzten Spielminuten, als das Spiel für unsere Gegnerinnen schon mehr als gelaufen war. :thumbdown: Sah in dem Moment zwar echt übel aus, aber zum Glück hat es sich "nur" als eine leichte Bänderdehnung im Sprunggelenk herausgestellt. Nach drei Wochen Pause war sie dann auch wieder im Team und hat seitdem wieder zwei Spiele bestritten.


    Das Problem ist nur, sie ist gar nicht mehr die Alte. In den Spielen hat sie sich total passiv verhalten, ist allen Zweikämpfen aus dem Weg gegangen, wartet bis sie angespielt wird und spielt den Ball dann wie eine heiße Kartoffel gleich wieder weiter anstatt mal ihre sehr guten Dribbelfähigkeiten auszuspielen. War der Ball mal zwischen ihr und einer Gegnerin ist sie nur sehr passiv und halbherzig rangeganen und wurde natürlich gleich umspielt. Letztes Spiel wollte ich sie in der zweiten Hälfte schon auswechseln, habe es mir aber doch verkneifen können. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie hat zum Glück weiterhin großen Spaß am Fußball, was man auch im Training sehr deutlich merkt, aber in den Spielen ist sie seitdem übertrieben ängstlich und passiv.


    Natürlich baue ich weiterhin auf diese Spielerin, sie ist für unser Team auch enorm wichtig. Aber ich würde gerne Ratschläge hören wie man mit dieser Situation umgehen kann? Und wie wir ihr wieder zu Selbstvertrauen im Spiel helfen können? Soll ich sie einfach mal auf ihr passives Spielverhalten ansprechen? Es ist ja nicht nur mir aufgefallen und sie merkt es ja ganz sicher auch selber.


    Bin um Antworten und Ratschläge sehr dankbar!


    Besten Gruß,
    CoachDanny

  • thenewone: Ich hatte den Beitrag schon geschrieben, dann aber gesehen, dass der Threaderöffner das Thema noch in zwei anderen Posts eröffnet hatte und da auch einige Rückmeldungen kamen:
    Hier
    Beste Spielerin will nicht spielen
    und hier
    B-Juniorinnen: Spielmacherin nach Verletzung total ängstlich und verunsichert


    Trotzdem hier auch mein Senf dazu:


    Es ist normal, dass Spieler und Spielerinnen selbst nach vollständiger Verheilung einer Verletzung noch nicht ganz die alten sind. wie lange das dauert, hängt von der Mentalität der Spielerin ab, ob es die erste Verletzung der Art war und wahrscheinlich einigem mehr. Es würde bei mir aber keinen Unterschied machen, ob es die beste Spielerin ist oder eine Mitläuferin oder gar "schlechte" Spielerin.


    Mehrere Dinge würde ich gleichzeitig angehen:


    1. Den Spielerinnen Zeit geben. Nur zwei Spieltage sind da noch zu wenig. Eine Bänderdehnung kann schmerzhafter sein als ein Bänderriss und damit eine mindestens genauso traumatische Erfahrung.


    2. Die Last der "besten Spielerin" auf die Mannschaft verteilen. Vielleicht sehen sich die betreffenden Spielerinnen selbst durch gut gemeinte Ratschläge zu stark unter Druck gesetzt. Vor der Mannschaft deutlich machen, dass die Spielerin noch etwas Zeit braucht und andere Spielerinnen auf positive Art motivieren, mehr Verantwortung zu übernehmen.


    3. Ich trainiere mit meinen Mädchen intensiv funktionelle Fitness (Jede Trainingseinheit in den ersten Saisonwochen ca. 5 Übungen, einmal in jeder Woche mindestens drei Übungen) Das ist sowohl für die Verletzungsprophylaxe als auch die "Reha" recht gut. Die körperlichen Fortschritte im Hinblick auf Kräftigung und Stabilität sind schon nach wenigen Wochen deutlich. Das wird allen Euren Spielerinnen mehr Vertrauen in Ihren Körper geben und auch den verletzten Spielerinnen helfen, wieder ihrem Körper zu vertrauen.


    4. Den Vorteil in der jetzigen Spielweise sehen: Durch das schnelle Abspiel wird das Spiel schneller als durch jedes Dribbling :-). Das meine ich nur halb im Spaß, in meiner B-Jugend arbeite ich gerade noch sehr intensiv an den Themen "Spielgeschwindigkeit" und "Entscheidungsfindung für oder gegen Passspiel/Dribbling".


    5. Eventuell würde ich sie auch mal auf einer Position ausprobieren, wo weniger direkte Zweikämpfe zu erwarten sind - zum Beispiel weil der Gegner in der Zone schwächer besetzt ist.

  • Vielen Dank Micha Mittelfeld.
    Das es schon zwei andere Threads gibt habe ich nicht gesehen, tut mir Leid.


    Ich habe jetzt aus allem herausgelesen das man ihr Zeit geben muss, was ich auch tue. Ich habe sie auch auf anderen Positionen ausprobiert, aber überall läuft das Spiel an ihr vorbei. Ich denke auch das ihr persönliche Probleme zu schaffen machen, ich weiß aber nicht ob ich dann eventuell einen Schritt zu weit auf sie zu gehe, wenn ihr versteht was ich meine. Ich möchte mich nicht in ihr privatleben einmischen.
    Eine Bandage hat sie bereits für den Knöchel. Und die anderen Mädels fangen sie auch so gut auf wie es geht. Nur für die Spielerin an sich tut es mir sehr Leid. Ich würde ihr da gerne irgendwie raushelfen.


    Wo wir grade beim Thema sind und bevor ich noch einen anderen Thread eröffne. Ich hab einen zweiten "Problemfall" in der Mannschaft. Die Spielerin ist sehr introvertiert und ruhig, fussballerisch im Kopf um einiges weiter als andere. Im Training denke ich mir manchmal das sie locker zwei Ligen höher spielen könnte. Auch ihre Mitspielerinnen sehen das so. Aber im Spiel ist das um 180 Grad gedreht. Sie schöpft ihr Potenzial nicht aus. Ich trau mich auch nicht wirklich auf sie zu zugehen und mit ihr das Gespräch zusuchen. Auch wenn ich weiß das es unbedingt nötig ist. Sie ist so introveriert und in ihrer eigenen Welt das ich denke wenn ich alleine mit ihr das Gespräch suche, läuft ein Fass bei ihr über und sie streicht die Segel. Habt ihr auch hier einen TIpp wie man an solch eine Spielerin herangehen kann?


    Liebe Grüße