B-Juniorinnen: Spielmacherin nach Verletzung total ängstlich und verunsichert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Trainertalk-Trainer,


    ich habe mein Anliegen bereits im Mädchenfußball-Forum niedergeschrieben aber leider keine Antworten bekommen. Nach 7 Jahren in der D-, C- und B-Jugend in meinem Heimatverein trainiere ich nun mit den B-Juniorinnen meine erste Mädchen-Mannschaft :thumbup:


    Es läuft insgesamt gut und macht genauso Spaß wie bei den Jungs, nur weiß ich manchmal nicht so ganz wie ich mit den Mädchen umgehen soll. So ein Problem hab ich grad mit der talentiertesten Spielerin im Team, die nach ihrer Verletzung zwar im Training wie immer die beste Spielerin ist, aber in Spielen dann komplett abtaucht und anscheinend nicht mal angespielt werden will ?(


    Vor ein paar Wochen wurde sie mal sehr unsportlich gefoult und hat sich dabei eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zugezogen. Zum Glück war die Verletzung doch nicht so schlimm, sodass sie nach drei Wochen wieder im Team war. Seitdem hat sie wieder zwei Spiele gespielt und war da aber überhaupt nicht wieder zu erkennen! Sie war total passiv, ist allen Zweikämpfen aus dem Weg gegangen, wartet bis sie angespielt wird und spielt den Ball dann gleich irgendwo hin weiter. War der Ball mal zwischen ihr und einer Gegnerin ist sie nicht rangeganen oder wurde gleich umspielt. Während ihre Mitspielerinnen kämpften stand sie irgendwie nur im leeren Raum herum und es sah so aus als will sie nicht mal angespielt werden ?(


    Natürlich baue ich weiterhin auf diese Spielerin, sie ist für unser Team auch wichtig. Und das sie was drauf hat zeigt sie auch wieder in jedem Training. Aber ich würde gerne Ratschläge hören wie man mit dieser 'Spielverweigerung' umgehen kann? Und wie wir ihr wieder zu Selbstvertrauen im Spiel helfen können? Soll ich sie einfach mal auf ihr passives Spielverhalten ansprechen? Morgen Nachmittag ist wieder Training, am Wochenende dann ein Spiel um die Tabellenspitze. Deshalb werde ich sie morgen wahrscheinlich auch darauf ansprechen. Was meint ihr?


    Sportliche Grüße,
    Coach Danny


    P.S. Ich bin jetzt nicht der übertrieben ehrgeizige Trainer-Typ und der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl soll natürlich gerade im Mädchenfussball an oberster Stelle stehen. Dennoch stehen wir eher unerwartet an erster Stelle und es wäre schon ganz cool wenn wir Meister werden und aufsteigen würden.

  • ich finde das Verhalten der betreffenden Spielerin relativ normal.


    viele Fussballer, selbst im aktiven Bereich, reagieren so nach schweren Verletzungen.


    lass ihr Zeit, ihre Angst wird mit der Zeit verschwinden.


    gg

  • Mag schon sein. Trotzdem sind einige Spielerinnen auf der Bank die wahnsinnig gerne spielen würden.


    Außerdem würde ich es nach einer 'schweren Verletzung' noch verstehen, wie ich es manchmal bei Jungs nach einem Kreuzbandriss erlebt habe, dass sie nicht gleich 100% spielen. Aber bei ihr hat sich ja als eher harmlose Dehnung herausgestellt. Ich glaube einfach, die junge Dame hat bis dahin nicht realisiert, dass man als gute Dribblerin und Spielemacherin gerne auch mal vom Gegner umgerannt wird. Seitdem das einmal passiert ist, ist ihr die Lust am Spiel vergangen. Früher war sie eher im Training ab und zu unmotiviert, in Spielen dafür immer bei 110%. Jetzt ist das genau umgekehrt ?(


    Wenn sie am Wochenende wieder nur herumsteht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie in der Halbzeit auszuwechseln. Das wäre nur fair den anderen Spielerinnen gegenüber, die auch gut trainieren und bei unseren wenigen Punktspielen nicht genug zum Einsatz kommen.

  • Ich glaube einfach, die junge Dame hat bis dahin nicht realisiert, dass man als gute Dribblerin und Spielemacherin gerne auch mal vom Gegner umgerannt wird. Seitdem das einmal passiert ist, ist ihr die Lust am Spiel vergangen.


    nicht die objektive Schwere der Verletzung ist entscheidend, weisst du wie das Mädel das subjektiv empfindet.
    du beschreibtst es doch selbt, eine vollkommen neue Situation. damit muss sie zuerst einmal klarkommen.
    jeder reagiert da anders. das Mädel brauch jetzt deine Hilfe. da sind verständnisvolle Gespräche erforderlich.

    als sie in der Halbzeit auszuwechseln. Das wäre nur fair den anderen Spielerinnen gegenüber, die auch gut trainieren und bei unseren wenigen Punktspielen nicht genug zum Einsatz kommen.


    das ist doch jetzt eine andere Thematik.
    natürlich finden das die anderen unfair, wenn sie trotz schlechter Leistungen mehr Einsatzzeiten bekommt.


    auch hier helfen dann Gespräche, vermittel diesem Mädchen, dass du ihm mehr hilfts, mal nur eine Halbzeit zu spielen
    zu lassen.


    über besondere Eigenarten bei Mädels könnte dir eigentlich TW mehr dazu sagen.
    gg

  • nicht die objektive Schwere der Verletzung ist entscheidend, weisst du wie das Mädel das subjektiv empfindet.
    du beschreibtst es doch selbt, eine vollkommen neue Situation. damit muss sie zuerst einmal klarkommen.
    jeder reagiert da anders. das Mädel brauch jetzt deine Hilfe. da sind verständnisvolle Gespräche erforderlich.

    auch hier helfen dann Gespräche, vermittel diesem Mädchen, dass du ihm mehr hilfts, mal nur eine Halbzeit zu spielen
    zu lassen.

    Ja du hast definitiv recht. Ich werde morgen nach dem Training mit ihr sprechen und ihr auch sagen, dass sie am WE nur eine Halbzeit spielen wird. Das ist wohl das Beste um ihr wieder zu Selbstvertrauen zu helfen. Irgendwie scheint sie von der Verletzung ein bisschen traumatisiert zu sein. Muss ich mich als langjähriger Jungs-Trainer wohl noch ein bisschen umstellen, Mädchen sind da wohl doch empfindlicher.

  • Manchmal hilft der Psyche das Tragen einer Bandage oder in diesem Fall auch eines Schoners, der auch den Knöchel gut schützt.
    Damit sind schon manche wieder schneller zurückgekommen.