Spielberechtigung für E-Junior

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe beim Durchlesen der Satzung (Hessischer Fußball Verband) es nicht herausfiltern können, wie es sich mit der Spielberechtigung für E-Jugendliche verhält.

Die Fakten, der Spieler ist nach einem Vereinswechsel für Freundschaftsspiele ab sofort spielberechtigt für Pflichtspiele allerdings erst ab mitte Dezember.

Wie verhält es sich im HFV mit der Spielberechtigung für

a) Hallenturniere der Vereine?

b) Hallenrunde unseres KFA?

Wie werden diese Spiele von offizieller Seite angesehen? Wäre der Kicker spielberechtigt?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Jan-Aage Fjörtoft (nach dem Klassenerhalt von Eintracht Frankfurt 2000): Ob Felix Magath auch die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht – auf jeden Fall wären alle Überlebenden topfit gewesen!

• Hallenturniere sind Freunschaftsspiele.

Da kannst du quasi jeden einsetzten, den der Veranstalter akzeptiert. In meinem Fussballverband will bei Turnieren nie jemand die Pässe sehen, man vertraut und kennt sich.

Ich habe es auch schon erlebt, dass der Veranstalter vor dem Turnier die teilnehmenden Mannschaften gefragt hat, ob sie es akzeptieren würde, dass Verein x einen älteren Spieler einsetzt. (z.B. D-Junior in der E-Jugend).
    Das interessiert die meisten Fussballverbände herzlich wenig, einzig in Bayern sind die da meines Wissens ein wenig penibel.
    (Nur bei roten Karten, also einer folgenen Sportverhandlung könnte das problematisch werden. Aber erstens kommen rote Karten ganz selten vor und zweitens, wenn es "nur" ne Notbremse oder Hand auf der Linie etc. ist, dann wird das bei uns auch nie dem Verband gemeldet.)

Dass allerdings der FC Bayern, mal bei einem E-Jugend-Turnier (aufgrund von fehlendem Torhüter) eines zu alten Torwart ins Tor gestellt hat (Veranstalter hat das genehmigt, die anderen Vereine wurden allerdings nicht befragt/informiert, kommt aber ganz schnell raus) fand ich schon peinlich. Ich greife dann stets auf einen Feldspieler im Tor oder einen jüngeren Spieler zurückgegriffen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill