Aufwärmspiel: Lesen muss man schon können

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Für das "Aufwärmspiel "Lesen muss man schon können" muss man lesen können, für jüngere Kinder ist es nicht geeignet.


    Der Trainer laminiert sich einmal das Alphabet auf ca. DIN-A4 oder DIN-A5 durch. Dann verteilt er die Buchstaben wahllos in der Halle oder auf dem windstillen Fußballplatz.


    Alle Kinder kommen zu einem bestimmten Ausgangspunkt, wo sie auf Pfiff im ersten Durchgang ohne ihren Ball losrennen, um eine Aufgabe zu erfüllen. In späteren Durchgängen haben sie dann einen Ball dabei am Fuß. Erst ohne Wettbewerb, dann später vielleicht mit, erst mit Buchstaben Gesicht nach oben, später umgedreht usw.:


    - machte eine Tour gemäß deines Vornamens.............................. Uwe müsse los zu "U" "W" "E" ........... Andre zu "A" "N" "D" "R" "E"
    - mache eine Tour gemäß des Nachnamens / Künstlernahmens deines Lieblingsspielers
    - mache eine Tour entlang deiner liebsten Comicfigur
    - mache eine Tour entlang deines Lieblingsessens


    etc.


    Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


    Viel Spaß und wenig Wind!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Habs gestern mal mit meiner F-Jugend ausprobiert. Folgende Änderungen habe ich gemacht. Habe Wörter (gleich viele Buchstaben) gesucht und auf Zettel ausgedruckt, die die Kinder sich ziehen musste. So war Jan genau so schnell fertig wie Maximilian ;-) Außerdem am Ende noch eine kleine Wette (verkappte Sprintübung): In 10 Sekunden habt ihr nicht alle Zettel eingesammelt. Jeder darf nur einen Zettel pro Lauf bringen.


    Den Kindern hat die Übung gefallen und die Eltern fanden es toll (" Ihr lernt ja noch für die Schule zwischendurch ;-) ")

  • und schon stösst man als Trainer wieder schnell an seine Grenze. Sowas gabs früher zu meinem Glück noch nicht. X(X(:D:D



    Du hast ja 2.400 Posts hier ................ für dich und dein Altliga-Team werde ich ein Spiel entwickeln, bei dem man zunächst schreiben muss, dann etwas Weizenkaltschale trinken und am Ende schlafen muss :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Als beim TIPP-KICK Buchstaben in einen sandigen Untergrund "schreiben" während man ein Glas Bier hält?


    Bekomme ich hin. :thumbsup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."