Hilflosigkeit? Was können wir Trainer während eines Spiels gegen aufkommende Nervösität tun?
Was tun. wenn wir als Trainer sehen, dass unser Team immer und immer nervöser wird?
Hilflosigkeit? Was können wir Trainer während eines Spiels gegen aufkommende Nervösität tun?
Was tun. wenn wir als Trainer sehen, dass unser Team immer und immer nervöser wird?
Hallo Germancoach,
ich weiss nicht, auf welche Jugend sich deine Frage bezieht. Für meine F habe ich hier jedoch die klare Zauberformel gefunden. Sie lautet:
Die Klappe halten - und zwar alle, jedoch insbesondere die Zuschauer.
Ich habe es so oft erlebt, dass wenn man merkte, die Jungs werden hibbelig, die Zuschauer besonders viele tolle Ratschläge parat hatten. Das hat alles nur noch viel schlimmer gemacht. Verhielten sich alle auffallend ruhig, ging es oft bald wieder besser. Wir als Trainer haben daher auf die Zuschauer eingewirkt und so indirekten Einfluss genommen.
grüße
dinazen
Glaube, das hat v.a. mit dem Erwartungsdruck zu tun - geht einem als erwachsener auch nicht anders.
Ein ruhiges Umfeld kann versuchen, den Druck zu nehmen - dinazens Zauberformel anwenden ![]()
Aber, mit Nervositaet umzugehen gehoert zur Lebenserfahrung - oder ward ihr nicht nervoes vor wichtigen Pruefungen, spaeter im Berufsleben, beim ersten Vortrag vor der Klasse,usw.
Ich glaube, Nervositaet ist gar nichts schlechtes - es weckt jedenfalls auf - man muss nur damit umgehen lernen und die positive Spannung suchen - das ist naruerlich ein Prozess, der bis ins Erwachsenenalter dauert - fuer den Moment - Zauberformel und Motivation.
Erstmal selber ruhig bleiben und keine Spur von Nervosität zeigen. Wenn mal ein Spieler mal einen Fehler machen sollte nicht gleich während des Spiels ins Spielfeld hineinrufen und korrigieren, lieber Notizen machen und in der Halbzeitpause ruhig darauf ansprechen (Was nicht heißt, dass man gar keine Anweisung während des Speils geben soll, jedoch eine gesunde Mischung finde).
Ich habe den Spieler, die mir einen sehr Nervösen Eindruck gemacht haben (Waren meistens die schwächeren "Kicker") immer versucht zu vermitteln, dass vorstellen sollen, sie würden draußen auf`m Blotzplatz spielen, jedoch nur mit Trikots und auf Großfeld, damit bin immer relativ gut gefahren.
Ich denke jedoch es wird immer Spieler geben bei denen man die Nervosität nicht ganz abstellen kann.