Trainieren gegen die Weltauswahl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich packe es mal hier rein auch wenn es nicht unbedingt eine eigenständige Trainingsidee ist, mehr eine lustige Ergänzung zur Motivationssteigerung. Vielleicht gefällt die Idee ja dem einen oder anderen.


    Ich hatte kürzlich in der Zeitschrift "Fussballtraining" eine Randnotiz über Trainingsdummies gelesen. Dort wurde gesagt, man könne ja einfach anstatt teure Dummies zu benutzen eine Mülltüte über 2 Trainingsstangen stülpen um die Ausmaße von Gegenspielern realistischer Darstellen zu können.


    Eine schöne Sache, verstehen die Kinder doch nun besser das man "gedeckt" ist, wenn man keinen direkten Blickkontakt zum Passpieler aufnehmen kann (durch eine Stange kann man "durchschauen", über ein Hütchen drüber weg). Auch fürs Fintieren, wo ichs hauptsächlich genutzt hatte, eine ganz ordentliche Sache.


    Nun hatte ich mir überlegt, wie kann ich bei den Übungen noch eine kleine Motivation mit einbauen und hatte da folgende Idee. Einfach A4 große Portraitfotos der Lieblingsspieler der Kleinen auf die Tüten geklebt.


    Ein riesen Spaß und super Motivator. Ignorierte mal wieder jemand nach der Finte die Geschwindigkeitssteigerung rief mein Co einfach, "Nun aber schnell, sonst senst dich der Hummels von Hinten um!" Dem auf dem Bierdeckel vernaschten Ronaldo wurde nach dem Torabschluss auf dem Weg nach hinten auch mal die Zunge rausgestreckt.


    Wir haben auch gezählt, welcher "Gegenspieler" am besten war, also bei wem die wenigsten Tore fielen. Mussten dann auch die Ronaldoverehrer zugeben, dass der Messi defensiv am besten stand (bei dem Messi-Dummy war aber auch Finte und Torabschluss mit links ;) )


    Alles in allem ein gelungener Trainingsablauf mit vielen Lachern. Mehrere Spieler äußerten direkt den Wunsch das öfters zu machen und gaben nützliche Tipps, wer da noch in die Weltauswahl gehören würde.

  • Coole Idee :D

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Generell witzige Idee find ich. Erstens ist es eine kostengünstige Lösung und sorgt warscheinlich schon beim Übungsaufbau für den ein oder anderen Lacher der zum Training motiviert. Kann mir das auch gut bei höheren Altersklassen gut vorstellen. Da ich selbst schon lange auf einer günstigen Lösung für Dummies z.B. für's Freistosstraining bin, werd ich das mal ausprobieren. Auf Müllsäcke bin ich echt noch nicht gekommen.

  • Müllsäcke!


    Ich werd bekloppt!


    2 Stangen und ein Müllsack drüber...


    Was habe ich nicht schon alles provisorisch zu einer Freistoßmauer, einem starren Verteidiger und sonstwas umfunktioniert... Aber auf diese simple Lösung bin ich bisher nicht gekommen. Arghs! Wo ist die Wand?

  • Liebe Trainerfreunde,


    der Heimatverein ist nur selten so gut ausgestattet, wie der Stützpunkt oder Nachwuchs-Leistungszentren. Dennoch kann man mit ein bißchen Improvisationstalent fast alles auch in "Handarbeit" herstellen, wie diese Dummy`s fürs Freistoßtraining oder auf den Boden gelegte Bänder als Ersatz für eine Koordinationsleiter.


    Bei aller Euporie für den Erfindergeist sollte jedoch beachtet werden, das nicht die Hilfsmittel, sondern der Fussball mit den altersgerechten Trainingsinhalten vermittelt werden. So sollte man berücksichtigen, das falsch vermittelte Automatismen später sehr viel schwieriger zu korrigieren sind.


    Deshalb habe ich mal eine Frage:
    Wozu wollt ihr eine "künstliche Mauer" bilden? Damit euer Schütze darüber hinweg das Leder unter die Torlatte jagt? Was ist, wenn der Gegner dann einen schlauen Trainer hat, der gar keine Mauer stellt, sondern den Keeper mittig postieren läßt und eure Freistöße einfach mal hält, faustet oder ablenkt? Denn eine Mauer stellen, bedeutet :
    - dem Keeper wird die freie Sicht auf den Schützen und den Ball genommen,
    - er muß sich in eine Ecke postieren, weshalb der Weg zur anderen Ecke viel länger ist
    - die "Mauer" kann hochspringen und der Ball geht unter die Mauer hindurch
    - die "Mauer" die Köpfe einziehen, so das der Schuß in Kopfhöhe hindurch geht


    Wenn ein 8 - Meter - Ball von einem gut trainierten Keeper meistens abgewehrt werden kann, warum nicht auch ein Freistoß aus weiterer Entfernung? Genügt nicht auch 1 Abwehrspieler (statt Mauer), der aufpaßt, das der Gegner nicht über einen Kurzpass zum Mitspieler in eine günstigere Torabschlußposition kommt?


    Ich möchte jetzt damit nicht jahrelange Praxis infrage stellen, sondern nur die Kreativen unter euch dazu ermutigen, mal andere Alternativen auszuprobieren.

  • Ich fand die Idee vorallem praktisch, wenn man Finten lernt, ein Hütchen nimmt doch kein Kind als Gegner ernst ;D

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Hey, danke für den SUPER TTIP!



    Manchmal hat man ja echt ein Brett vor der Murmel... naaaa klarrrr.



    Super!!



    Nur habe ich eine Frage an die Runde:



    Also so Din A4 Zettelchen find ich ein bisschen sparsam.


    Habe bereits einen Messi in Lebensgrösse gefunden.-... Der ist ja nun auch nicht so gross :P 8) :D



    Hat jemand eine Idee oder einen Link oder was auch immer, wo ich denn entsprechende Fussballer in Lebensgrösse als Poster bekomme?




    Ich glaub meine Spieler würden hintenüberschlagen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    LG Tobias