E-Jugend Taktik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin erstmal,

kurz über mich:

Ich bin 19 Jahre, hab letztes Jahr zusammen mit 2 Kollegen eine F-Jugend trainier und wir haben in diesem Jahr eine andere E-2 übernommen.
    Nach über einem Jahr nur mitlesen, dachte ich, ich meld mich mal an, um eure Meinung zu folgendem Thema zu hören.

Meine E-Jugend hat tolle Grundlagen in allem, was sich ein Trainer wünschen kann, lediglich am Stellungsspiel und am frei laufen haperts noch.
    Ich hatte bei der F-Jugend kurz an einer Tafel erklärt, wie Deckungsschatten aussieht und wie man ihn meidet. Dannach lief es deutlich besser.

Für die E2 hatte ich mir überlegt, vielleicht sogar eine Powerpoint-Präsentation über Stellungspiel und vorallem Deckungsschatten zu halten.
    Keinen 1-stündigen Vortrag, sondern maximal 5 Minuten, ich will lediglich, dass die Kinder sich den Deckungsschatten bildlich besser vorstellen können.
    Haltet ihr das für "too-much" oder kann man dass durch aus einbaun?

Gruß Kunibert :thumbup:

• Willkommen unter den Schreibenden :)

Ich finde das mit der Powerpoint-Präsentation gar nicht mal so schlecht.

Kindern visuell etwas zu zeigen statt darauf zu hoffen, das sie es sich bildlich vorstellen können, bringt jedenfalls mehr...

Solange das kurz gehalten ist, schadet es sicher niemandem.
    Dem Torwart erklärt man ja auch gerne mal kurz, warum er nicht unbedingt immer auf der Linie kleben sollte, sondern auch mal 2, 3 Meter vor dem Tor auf den Schuss warten kann, um den Winkel zu verkürzen. Ich hab das unserem TW mal auf der Taktiktafel kurz aufgemalt. Es hat "klick" gemacht, und er hat gemerkt, das er so viel mehr Bälle hält als vorher :D

• Hay, auch von mir ein herzliches Willkommen...

Du darfst es nur nicht übertreiben, ein wenig ist in Ordnung, wie du schon gesagt hast 5 Minuten, am Besten nicht länger und wenn du merkst die Jungs schalten ab und haben keine "Lust" mehr darauf, dann würde ich das ganze abbrechen...

Noch einen kleinen Tipp: Wenn du ihnen etwas erklären willst, binde sie mit ein ( Fragen ) , Wieso... , Wie.... , lass sie selbst ein bisschen überlegen und stelle ihnen Fragen ;)

Lg Patrick

• Mache Dir Gedanken wie Du das Verhalten, dass Du Dir von den Spielern wünscht ( egal elches ), in einer von Dir ausgearbeiteten Spielform trainierst. Damit schulst Du Dich selber in Sachen Trainingsmethodik und es erhöht Dein Repertoire an Übungsformen. Medien wie DVD's können da unterstützend genutzt werden. Sie sollten aber nicht dazu verleiten, alles immer nur 1:1 zu übernehmen.

Tafel in F und E ? Siehe oben. Methodisch richtig aufgebaut und über einen längeren Zeitraum trainiert ist das in der Altersklasse alles in der Praxis trainierbar. Und dabei haben sie immer den Ball am Fuß. Warum da Zeit an der Tafel investieren ? Ich würde die Zeit sinnvoller nutzen.

• E Jugend und Powerpoint und auch nur fünf Minuten....finde ich ungut. Kein Weltuntergang, aber ungünstig.

Ich würde mich hier an cirka 50prozentige zeitliche Trainingsanteile von Spielformen halten und Situationen dosiert auf ein abgemachtes Kommando einfrieren. Danach käme für mich eine Frage durch die ich die Spieler zum Mitdenken animiere...gem. Horst Wein...stimulieren statt instruieren halt.

Hierüber käme ich dann zur Antwort hinsichtlich der Frage -was ist ein Deckungsschatten- und auch dazu zu klären, wie ich dem "entgehen" kann.

Später und darauf aufbauend käme ich aber auch zum Thema -"tödlicher Pass in die Tiefe"-....wo für mich der Deckungsschatten (je nach Konstellation) egal ist. Als Spieler vernehme ich....nehme ich wahr....dass z.B. der rechte Flügelspieler zwar im Deckungsschatten steht...schicke ihn aber durch den tödlichen Pass. Sie über Spielintelligenz genau dahin zu bekommen...das finde ich in der E äusserst wichtig. Gr. Andre

• Also ich denke mal ähnlich wie Andre, allerdings habe ich vorgestern einen "Trainingstag" mit Grillen zum Mittagessen etc.
    durchgeführt.
    Und in diesem Rahmen habe ich nach dem Essen, da man mit vollem Magen nicht direkt auf den Platz "Aktion" macht, habe ich im Vereinsheim den laptop an den Beamer angeschlossen und auch 5 Min ungefähr "taktik" gemacht;
    machte ich nun zum ersten mal.

Danach haben wir noch ca. 10 Minuten alte Fotos vom Team angeschauen und nochmal ein 10 Minuten Video mit den aufgenommenen Toren der letzten 2 Jahren , mit Musik untermalt.

War ne lustige Sache für die Kiddies, und hat in diesem Fall weder Zeit auf den Platz gekostet (wie gesagt wegen dem Mittag fand ich eine Pause für angebracht), noch die eigene Spielinterligenz nachhaltig geschadet..
    Taktik Thema war 1 g 2 und 2 g 3; nicht unbedingt eine Sache für die E Jugend, aber sehr dosiert nicht schädlich !

Zum Thema Deckungsschatten stelle ich mir aber vor, dass das zeigen auf dem Platz effektiver ist, als wie aif dem Bildschirm,... oder ?

• Ich stimme meien drei Vorschreibern zu.

Vielleicht aber noch ein paar Anmerkungen zu den Gründen:
    In der E-Jugend sind Raumaufteilung und -orientierung Ausbildungsziele. Der Deckungsschatten ist ein Teilbereich davon; insofern ist das Thema in der E-Jugend richtig aufgehoben. Ich kann verstehen, dass Du Dir da zunächst über eine Vermittlung per Tafel oder Leinwand Gedanken machst. Aus Erwachsenensicht wäre das auch der richtige Weg.
    In der E-Jugend hast Du es aber mit Dritt- bis Fünftklässlern zu tun. Du sprichst von einer E2 mit tollen Grundlagen; insofern vermute ich, dass es sich vorwiegend um Jungjahrgänge handelt. In der Grundschule (3. o. 4. Klasse) beginnen sie einfache zweidimensionale Darstellungen, in der Vorstellung in ein dreidimensionales Bild zu übertragen. Das müssen sie bei der Vorgehensweie über Tafel/Leinwand auch leisten, allerdings sind die Darstellungen deutlich komplexer. Einige werden das hinbekommen. Viele werden daran aber auch scheitern. Wenn Du das Thema auf dem Platz behandelst, sehen sie den Deckungsschatten gleich aus der richtigen Perspektive.
    Das Thema eignet sich übrigens hervorragend für die Hallenzeit, da man da so schöne Hilfsmittel (z.B. unterschiedlich breite Kästen) hat, um den Deckungsschatten bei Pass- und Torschussübungen zu simulieren.

• Eine Powerpoint-Präsentation für die E-Jugend und selbst noch D-Jugend halte ich selber
    schlichtweg für übertrieben. Es ist ja schön, dass du solch eine Präsentation erstellen kannst.
    Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass wir als Trainer durch situative und vielleicht auch gestellte
    Spielsituation auf dem Platz viel mehr erreichen können als mit einer PP-Präsentation.

Zum einen kann der Trainer dabei viel besser auf Fragen der Kinder eingehen und zum anderen
    können Fragstellungen vom Trainer an die Kinder viel besser aufgenommen werden.

Wenn ich nun allerdings in die situativen Spielsituationen eingreife muss ich sehr genau differenzieren können.
    Es sind komplexe Situationen und ein Spieler kann nicht ohne Grund einfach woanders hingestellt werden. Wenn
    etwas verbessert wird, musst du dies von den Anforderungen soweit runterschrauben das es zu deinen Kids passt,
    allerdings auch soweit erläutern das es alle verstehen. Warum und weshalb. Hier hilft dann die gezielte Fragenstellung
    mit der du die Kinder in eine Richtung lenkst, mit welcher sie selber die richtige Lösung erkennen.
    Ob anhand von Übungsformen (reduziert dargestellten Situationen (E-Jugend)) oder eben durch das Anregen
    der Phantasie der Kinder, bleibt dann ja dir überlassen.