Spielvorbereitung / E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.

Wie sieht bei euch die Matchvorbereitung in der E-Jugend aus.

- Macht ihr eine Spielerbesprechung? Wenn ja, wie lange dauert diese in etwa? Und was sprecht ihr hier an?
    - Wie und wie lange wärmt ihr auf?
    - wie lange vorher ist bei euch immer Treffpunkt am Spielort?

• Hi !

ich mache es in der Regel bei meiner E Jugend wie folgt:

Treff ist 45 Minuten vor Spielbeginn in der Kabine !!

Nach dem Umziehen sieht das Aufwärmen meist so aus:

die Spieler teilen sich in 2 Gruppen auf; die sich wiederum in 2 Gruppen aufteilen und ca. im 30 Meter
    Abstand auseinander gegenüberstellen. in der Mitte lege ich ein Hütchen (oder wir nehmen vorhandene
    Punkten, wie den Strfstoß punkt o.ä.).

Also So:
    Spieler X Ball . Hütchen O

Grupper 1:XXX. O .XX

Gruppe 2: XXX. O .XX

der TW ist mit dabei !!!

Ein Spieler pro Gruppe hat das Kommando; dieser gibt an, welche Übung / Welche Finte gemacht wird.
    Wobei die Finten im Prinzip festgelegt sind; aber letzendlich entscheidet dieser Spieler was wann gemacht wird.

So führen dann gleichzeitig die beiden Spieler gegenüber (jede von diesen hat ja einen Ball) zum Hütchen in der Mitte diese Finte durch und passt dann auf die andere Seite.

(am Anfang einfach links vorbei laufen mit links passen, dann rechts vorbei laufen mit rechts passen; dann Übersteiger rechts, dann Übersteiger links, Schußfinten rechts udn links)
    Wichtig ist dass jede Finte mal mit links und mal mit rechts durchgeführt wird !

danach geht der TW ins Tor und wird eingeworfen; die Spieler machen dann meist
    ein einfaches Passspiel mit Anspieler (mit diesem wird immer ien Doppelpass gespielt und dann zum Gegenüber gepasst und sich hinter dem angestellt), der ständig durchwechselt:

Auch wieder 2 Gruppen:

Y = Anspieler
    Y

XX . XX

Dann gibt es Torschußübungen; mal diese:

Übersteiger und Schußfinten an einem Hütchen vorbei, dann Torschuß; immer im Wechsel rechts und links !!

oder, meine Lieblingsübung:

Auf der 16er Außenlinie läuft der Spieler richtung Toraus; dreht sich dann nach außen weg (zb. wenn es die linke 16er Linie ist; mit links aussenrist !!),
    dann mit dem anderen Fuß Innenseite legt er sich den Ball vor, und schließt dann mit demselbigen Fuß aufs Tor ab. ich nenne dies "3er", da dies mit genau 3 Kontakten stattfinden soll.

Ja das war zu 90% unser aufwärmen; Zweikämpfe; 5 g 2 oder Runden- oder Bahnelaufen oder Lauf ABC oder Dehnübungen findet man bei mir vergeblich !

Am Anfang werden 2 Gruppen gebildet, damit alle viele Ballkontakte erhalten, bevor es losgeht;
    damit habe ich vor dem Spielbeginn schon Quasi etwas Training gemacht.

Kann sein, dass ich nun, nach den Ferien, als E1 dies etwas abändere; weiß es aber noch nicht.

War bisher mehr als zufrieden damit !

Edit:
    Achso fast vergessen:

Die Spieler besprechung:
    Diese findet sehr kurz bei mir statt; die Anfangsaufstellung teile ich dem Team meist auch erst 2 Minuten vor Spiel-Beginn mit !!!

Denn die Anfangsaufstellung hat keinen so hohen Stellenwert bei uns.

nur den TW gebe ich beim Umziehen bekannt, dass ist ja klar ;)

• Sporty, hier mein Ansatz, sehr aehnlich zu Toni:

nachdem fuer mich das Spiel die 3.Trainingseinheit in der Woche darstellt (spreche von U9), waermen wir auch auf, ganz wie bei einer herkoemmlichen Trainingseinheit. Der einzige Unterschied ist, das der Tormann eingeworden wird, nachdem er die ersten Uebungen mit der ges.Mannschaft mitgemacht hat.

Was natuerlich nicht fehlen darf, sind unsere Rituale - das laeuft dann so ab, das ich kurz vor Beginn die Startaufstellung bekanntgebe, ganz kurz sage, was heute wichtig ist - z.Bsp. was haben wir diese Woche gemacht - versuchen umzusetzen, der eingeteilte Kapitaen (wechseln woechentlich) leitet den Schlachtruf - und ab gehts.

In diesem Zusammenhang will ich noch erwaenen, es gibt auch eine Cool down phase - mehr Ritual als sportlich wertvoll - Reihe bilden und mit Gegner u. SchiRi abklatschen; auf die Seitenlinie und in Reihe zu den Eltern und zurueck joggen - hat sich so eingebuergert, die Eltern beklatschen uns (egal wie`s ausgegangen ist). Danach ab in die Dusche :D :D

"...for the love of the game!"

• treffen ist 45 min vor spielbeginn .

dann machen wir 2 gruppen .
    meist 1 passübung oder dribbelübung und danach 2vs2 / 3vs3 ball halten
    zum abschluss meist noch fix ne kleine torschussübung .
    ob du noch ein bissl lauf-abc machst , musst du selber zeitmässig schaun ...

sehr motivierend finde ich auch immer kurz vor spielbeginn : kurze sprints 1 vs 1 und beim trainer abklatschen

zum abschluss die startaufstellung sagen , kurz noch paar tipps/hinweise geben :
    positionen beachten
    alle müssen mit nach hinten arbeiten
    auch die offensivspieler werden von den verteidigern unterstützt im angriff
    mutig in die zweikämpfe gehen
    kein meckern , sondern einander motivieren und miteinander reden auf dem spielfeld ...

und natürlich nochmal motivieren . ;)

mfg

• Treffpunkt:

Bei uns ist 1 Stunde vor dem Spiel Treffpunkt. Zum einen kommt eh immer irgendjemand ein paar Minuten zu spät, zum anderen brauchen wir uns dann nicht abhetzen. Bei Auswärtsspielen treffen wir uns je nach Anfahrtsweg so, das wir ca. 30-35 Minuten vor Spielbeginn eintreffen. Während die Kinder sich Umziehen gibts von uns Trainern nochmal eine kleine Erinnerung, was wir in der vorausgegangenen Woche beim Training geübt haben, damit die Kinder das im Spiel sofort umsetzen können. Sobald die Erinnerung mal fehlt, sieht man bei einigen nämlich nichts von den geübten Dingen :D Kapitän bekommt die Binde (wird immer gewechselt)

Aufwärmen:

Unser Aufwärmprogramm hat keinen festen Ablauf. Zumeist haben wir soviele Bälle, das die Kinder sich in kleinen Gruppen den Ball zupassen oder -flanken können. Das ist oft auch der erste Teil der Aufwärmphase. Einfach ein bisschen Ballgefühl vor dem Spiel bekommen. Der Torwart macht hierbei mit.

In der zweiten Phase wird etwas gelaufen, kurze oder mittellange Sprint als Wettlauf 1gg1. Für uns Trainer nicht sonderlich wichtig, aber den Jungs sieht man am Blick schon an, das sie langsam auf "Betriebstemperatur" kommen. Der Torwart wird währenddessen etwas warmgeschossen oder -geworfen.

Dann geht es zum Torschuss... Ablauf hier meist derselbe: Schütze passt zu Mitspieler an der Torlinie, dieser passt direkt zu einem Spieler, der auf halber Strecke zwischen Tor und Schütze steht, dieser legt für den Schützen auf. Positionen wechseln nach jedem Schuss. Sportlich wertvoll finde ich das Warmschießen generell eher nicht, aber die Jungs brauchen das einfach :D

Kurz vor Anpfiff dann die Ansage:

Aufstellung, nochmal Starkreden.

Während des Spiels kicken die Wechselspieler meist noch neben dem Spielfeld rum, oder üben Ballhochhalten. Grund war, das mir das Rumsitzen während des Spiels nicht ganz so gefallen hat. Da braten manche in der Sonne :D Ausserdem bleiben sie so in Bewegung. Das Ballhochhalten hat mittlerweile bewirkt, das der Mannschaftsinterne Rekord beim Wettbewerb im Training mittlerweile von 56 auf 85 angestiegen ist... Mittlerweile sind die Jungs auch sauer, wenn wir mal keine Bälle für die Wechselspieler dabei haben ;(

• A danke, super Ansätze dabei...ich habs mir mein Aufwärmen mal so vorgestellt:

1) Pass-Dribbelübung: einfach 2x2 Gruppen gegenüber aufstellen lassen und dann dribbeln, passen, finten einbauen...

xxxxx xxxxx

2) ganz kurz "Handball-Ballhalten" im Viereck spielen, damit die vom Kopf her eingestimmt werden. (Weil sie mit den Händen einfach schneller "denken" und spielen können)

3) Ballhalten mit Fuß

4) Torschussübung

Aber wie lange dauert das ganze bei euch zirka??

• Aber wie lange dauert das ganze bei euch zirka??

Kann ich nicht generell sagen. Bei Heimspielen (mit Treffpunkt 1 Stunde vorher), sind wir ja meist schon 45 Minuten vor Beginn auf dem Platz. Da es immer Nachzügler beim Umziehen gibt, oder jemand sein Trinken vergessen hat, haben die "Schnellen" meist schon 10 Minuten rumgekickt, bevor es mir dem Aufwärmen losgeht. Wir schlagen da also nochmal etwa 5 Minuten drauf, damit die "Langsamen" sich auch noch etwas warmspielen können.
    Da haben wir noch ca. 30 Minuten Zeit.
    Warmgelaufen im Wettkampf machen wir etwa 5 Minuten, das reicht vollkommen. Dann gehts nochmal schnell aufs Töpfchen, Trinken nachfüllen oder was auch immer, bleiben meist um die 10 Minuten fürs Warmschießen.
    5 Minuten Ansprache, und fertig ist die Laube.

Bei Auswärtsspielen haben wir ca. 15 Minuten weniger Zeit für den Gesamtablauf, dann wird halt hier und da ´ne Minute abgeknapst, dann passt das schon.

• ich hatte in F und E-Jugend folgende Regelung

egal ob Heim oder Auswärts ging es genau 30 Minuten vor spielbeginn in die Kabine, wer nicht rechtzeitig da war, spielte nicht von Anfang an.

höchst selten kam jemand zu spät.

10 Minuten umziehen mit gleichzeiter Mannschaftsbeginnvorstellung
    , 15 Minuten warmmachen ( der eigendliche Warmmachgrund entfällt bei Kinder dieses Alters)
    2 Minuten Spielvorbereitung

ab D-jugend 15 Minuten zusätzliche Zeit.

übrigens, bei Auswärtsspielen gab es bei mir keine Treffzeit, sondern nur Abfahrtszeit, zu der aber pünktlich abgefahren wurde,
    wann die Einzelnen kamen, war mir egal, wer bei der Abfahrzeit nicht da war, hatte Pech.
    Ausnahme: telefonischer Anruf, dass vespätet kommt.

nach 4 Wochen die allerbesten Erfahrungen.

gg

• Hallo,

wir treffen uns ca. 40 Minuten vor Spielbeginn wenn möglich schon in der Kabine, dann ziehen sich die Spieler um und danach bzw. währenddessen wird die Aufstellung und die Ziele des Spiels besprochen/mitgeteilt.

Danach gehts auf den Platz zum Aufwärmen, dort machen wir 3 Dinge:

1.) 2 Gruppen gegenüber aufstellen, dabei Ball hin und her passen und während der Spieler den Ball passt läuft er außen zu der gegenüberliegenden Gruppe und bekommt dabei immer eine Aufgabe ( Fuß anwinkeln, Hopserlauf, etc. ) und das geht dann immer so weiter... - Alle Spieler dabei - ( ca. 7-10 Min )

2.) Ich baue 2 Dreiecke auf, zu denen jeweils immer 3 Spieler sind, 1 Spieler pro Hütchen. Dort wird dann der Ball in jedem Dreieck zugepasst und die Spieler bekommen dabei verschiedene Aufgaben ( bsp. Nach dem Pass dem Ball folgen, Zu dem Hütchen rennen, wo der Ball nicht gepasst wurde, dribbeln, Finte, etc. ) - Nur die Startaufstellung - ( ca. 10-12 Min ) --> Die Auswechselspieler machen in derzeit ein Fußballspiel auf Hütchentore, meistens 2: 2

3.) Torschuss, dort variiere ich meistens, ich denke jeder wird beim Torschuss seine eigenen Favoriten haben ( ca. 10 Min )

Nach dem Aufwärmprogramm geb ich den Jungs noch ein paar motivierende Dinge mit und dann wird ein Kreis auf dem Spielfeld gebildet mit dem Schlachtruf: Einer: Wir spielen, alle: gemeinsam ,einer: wir gewinnen: alle: gemeinsam, einer: wir verlieren, alle: gemeinsam, einer: wir kämpfen, alle: gemeinsam, einer: wir sind ein: alle: TEAM ! einer: einer für alle, alle: alle für einen ( beim Letzten sind dann die Hände alle in der Mitte zusammen und gehen dann beim alle für einen nach oben.