Ich bin verwirrt.... mal was neues....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Forengemeinde....

Mal was neues aus meiner unerschöpflichen Schatzkiste....

Heute kam eine Spielermutter auf mich zu und sprach mich nach dem Training an. Sie lobte erst meinen Einsatz und meine Organisation und auch das letzte Turnier, dass wir schon als E Jugend gespielt haben fand lobende Erwähnung aaaaaaaaaaaaaber.....

Ich hoffe, ich bringe jetzt niemandem zum zusammenbrechen....

"Ich habe meinem Sohn ab sofort verboten, vor und nach dem Training das Tor zu tragen....
    Das ist viel zu schwer für ihn, das ist zu gefährlich......"

Ich meine hmm, ich rede hier von einer E Jugend jüngerer Jahrgang, und nein ich lasse niemanden alleine irgendwas tragen. Heute war es so, das 10 Kinder (5 an jeder Seite) am Tor angefasst haben und ich unmittelbar dabei war...Ich kann nicht behaupten, dass sich irgendjemand irgendwie angestrengt hat, es ging ja auch nur um ungefähr 20 meter.

Ich habe erstmal geschluckt und gesagt, dass wir die Organisation intern besprechen werden und Sie zum nächsten Training eine Rückmeldung bekommen wird. Werde das Ganze an den Jugendvorstand weitergeben, und den entscheiden lassen, was zu tun ist, denn ich denke sie meinte das schon ernst, und da geht es dann um ein zahlendes Mitlgied und das sollte der Vorstand entscheiden was daraus wird...

Mir ist ja viel passiert aber SOETWAS habe ich dann doch noch nie gehört...

LG Tobias

Nachtrag: Natürlich "kippe" ich das Tor vorher selber um, sodass es einfacher zu tragen ist....

• Grundsätzlich ist das Tragen von Toren bei Kindern sehr kritisch, für Bambini, F-Junioren und E-Junioren sollte es laut den Regelungen "Aufsichtspflicht & Co." den Erwachsenen vorbehalten sein - so wurde es zumindest bei uns vor 3-4 Wochen vermittelt.

Meine F-Junioren helfen aber auch mir schon mal bei den Toren, genau wie bei dir dann in Mannschaftsstärke und ich bin auch unmittelbar dabei! Logisch auch, dass das Tor dann bereits gekippt ist, sodass es einfach ist und eben auch mehr Kids anpacken können. Auch unsere Mini-Tore lasse ich mal von den Kids tragen, hab dann aber auch immer meine Hand unmittelbar im Spiel - die Kids haben Spaß daran zu helfen, also tue ich es auch - Stichwort "Kinder mit einbeziehen, helfen lassen", was ebenfalls ständig propagiert wird.

Offiziell ist das bei mir so geregelt, dass ich die Tore vor Beginn und auch am Ende des Trainings mit einem/zwei Vätern auf- bzw. abbaue, die Ihre Kurzen an mich übergeben bzw. abholen; das wurde von mir an den Elternabenden angesprochen und klappt auch sehr gut, auch wenn es immer die selben sind ;) Die Kids legen also nur Hand an falls der Aufbau während des Trainings verändert werden muss, und da bereite ich mich so rauf vor, dass dies selten der Fall ist.

Mein Tipp an dich:
    Sprich das Thema bei einem Elternabend an! Bitte die Eltern um aktive Mithilfe auch beim Trainingsauf- und abbau (vielleicht gerade diese Mutter, wenn Ihr das nicht passt, soll sie halt selbst Hand anlegen - und so ein Aluminiumtor schafft auch ne Frau locker). Ansonsten finde ich es aber auch nicht verwerflich wenn deine Kids unter ERHÖHTER Vorsicht auch mal hier mit anpacken, es macht ihnen schließlich auch großen Spaß und fördert auch ein Stück weit den Teamgeist wenn die Lütten zusammen das riesige Tor von A nach B schaffen...

PS: wie hat diese Mutter denn Ihr Verbot begründet?! Ich glaub ich hab dir auch das ein oder andere Gegenargument geliefert... Red doch einfach mal mit ihr...

• Den Ausführungen von DanielOcean schliesse ich mich an.

Als Trainer sollte man sich jedoch überlegen, wie man sowas aufhängt. Vorstand, Jugendvorstand etc. ??

Solche Ausflüge ins Skurrile von Eltern sollte das Trainerteam abkönnen und schlicht zur Kenntnis nehmen.

Also einfach beim Toraufbau den Jungen aussen vor lassen ohne ihn bloszustellen.

Vermutlich ist das Thema in einem Jahr gegessen, da der Junge ja wächst.

• Habt ihr gar keine Rollen an den Toren?
    Bei uns schaffen 2-4 Jugendliche so ein Tor alleine.

Hinten sind 2 Rollen dran, das Tor wird einfach vorne hochgehoben (Griffe an den Seiten) und dann kann man ziehen.

Trotz Auflastung hinten (Pflicht bei uns) geht das spielend einfach.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Rollen hin oder her, es bleibt dennoch offiziell eine Problematik hierbei - bis zur E-Jugend sollen die Kids eben keine Tore transportieren...

Dennoch fänd ich es auch falsch nun der einen Mutter nachzugeben und den Jungen nun "gesondert" zu behandeln, wenn auch unmerklich; quatsch mit der Mutter, sag ihr dass du die stets unter größter Beobachtung machst und auch immer direkt dabei bist, du möchtest die Jungs eben miteinbeziehen. Wenn sie das nicht versteht, steckt vielleicht noch was anderes dahinter, vielleicht hat der Kurze ja auch kein Bock drauf und hat zuhause was gesagt... aber gerade dann würd ich mich hier auch nicht beugen...

• ... aber gerade dann würd ich mich hier auch nicht beugen...

wegen sowas wird doch niemand "gebeugt".

"nachgeben" und "gesondert behandeln" sind wohl Dinge die gar nicht gehen, wie ?

Da bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone.

So was sitzt ein souveräner Übungsleiter locker aus ohne die Pferde scheu zu machen.

• ich kann doch auch souverän zu dem stehen, wie ich es bisher gemacht habe, oder?! Und dazu gehört sicher, dass ich erkläre wie und was ich gemacht habe, und was ich mir dabei gedacht habe... "beugen" ist sicher hart formuliert, aber ich muss doch auch nicht immer gleich zucken wenn die Eltern pfeifen, oder?! Zumal wenn ich denke dass es den Kids eher Spaß mach, als etwas unangenehmes zu sein - später, wenn die Kids größer sind, bin ich doch froh wenn ich sie dran gewöhnt hab zu helfen - aber dann erst anfangen is doch auch quatsch...

Wie gesagt, mit gingt es eher darum dazu zu stehen was man gemacht hat und es entsprechend begründen, dann sollte es dich auch kein Problem mehr sein...