Feinabstimmung Training/Taktik E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    ich trainiere eine E-Jugendmannschaft und wir spielen recht erfolgreich 2 - 3 - 1 !
    Bei Ballbezitz geht der 2.Verteidiger mit vor und bei Ballverlust müssen alle - auch der Stürmer mit nach hinten arbeiten. Der Stürmer allerdings nur bis zur Mitte der eigenen Hälfte um bei Kontern über die beiden schnellen Außen gleich wieder umzuschalten. Der 3.Mittelfeldspieler (die Nr. 6 !) hat alle Freiheiten. Habt ihr Tipps wie man sowas im Training noch verfeinern kann (im großen und ganzen funktioniert`s schon ganz gut) oder wie spielt ihr in der E-Jugend ?

    Gruß Lura02

  • moin

    das gleiche System haben wir seinerzeit erfolgreich gespielt, allerdings ist unser stürmer nur bis zur mittellinie zurückgegangen. dies hat meistens zur folge, dass er zumindest einen abwehrspieler des gegners dort bindet, meistens sogar einen zweiten. somit hatten wir im abwehrverhalten überwiegend überzahl.

    trainiert haben wir zu der zeit häufig die übung "angriff abbrechen", findest du auch bei den animierten übungen. ansonsten ist das umschalten von angriff zur abwehr oft eine disziplinfrage, gerade in der e-jugend.
    hier hast du noch viele kinder, für die fußball eben nur mit tore schießen und nicht verhindern zu tun hat. bei häufigen postionswechsel bekommt man das aber auch in den griff. das "große" spielverständnis kommt dann auch spätestens in der d bei den meisten kindern an.

  • Meiner Meinung nach muss man das System an den Fähigkeiten der Spieler ausrichten. Ich habe in meiner F-Jugend einen sehr starken letzten Mann, der nicht körperlich dominiert sondern eher durch Laufstärke und Timing. Das ist der einzige Spieler der fest als Abwehrspieler eingeteilt ist. Zwei weitere Spieler agieren vor dem letzten Mann, einer hat die Aufgabe offensiv zu spielen solange kein Gegenspieler im Dunstkreis bzw. im Rücken anzutreffen ist, ein weiterer Spieler daf sich noch weiter offensiv präsentieren, muss aber bei Gegenbewegungen sofort reagieren, die übrigen haben alle Freiheiten, was sich aber naturgemäß bei einem starkem Gegner ohnehin erübrigt, dann muss jeder fighten und ackern, vorne wie hinten.

  • Also ich würds mit System und Taktik in der E-Jugend nicht übertreiben. Nur eine ungefähre Aufstellung und wenige Aufgaben für jeden Spieler. Mehr können sie sich eh nicht merken.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin,

    meine/unsere Taktik/Aufstellung in der der E sah wie folgt aus:

    Torwart
    2 Abwehrspieler, davor eine Raute (ein defensiver MIttelfeldspieler/spielmacher), 2 außen und ein Stürmer in der Zentrale

    War zu Anfang gewöhnungsbedürftig, da sich die Außenspieler sehr selten auch mal auf den Rückweg machten. Nach einer gewissen Einspielphase hatten meine Jungs das System aber verinnerlicht.

    Es empfiehlt sich, zumindest ist das meine Erfahrung, auf der Spielmacher-Position auch einen spiel- u. durchsetzungsstarken Spieler einzusetzen. Dieser muss auch mal in der Defensive aushelfen können, dann wiederum aber auch einen klugen Pass nach vorne spielen können.

    Vielleicht mal ausprobieren ;)

    Bis denne
    Jenne

  • Ich verstehe nicht warum einige in der E und F Jugend in ihrem System schon genau Anforderungen für (Schlüssel)Positionen festlegen. Dies schränkt eine gleichmäßige Rotation (Spielzeit und Position) der Kinder ein. Das Ziel ist jedem Kind fundierte sportliche und fussballerische Grundlagen zu vermitteln. Für mich gehört zum Lernen auch das Spiel. Das bedeutet für mich, dass jedes Kind jede Position in einem einfachen System mit geringen taktischen Vorgaben(Alle helfen Tore schießen, alle dass der Gegner kein Tor macht) übernimmt. So kann es sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren und Kreativität entwickeln und ist nicht auf eine Aufgabe im Spiel fokusiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fugazzi ()

  • Fugazzi

    Richtig - jedes Kind sollte in einem einfachen System jede Position bekleiden können.

    Allerdings gibt es in jedem Team Kinder - da wirst Du mir doch zustimmen - die nicht jede Position ausfüllen können. Seien es technische Defizite oder auch läuferische Qualitäten (Schnelligkeit), die nicht ausreichend vorhanden sind.

    Im Laufe der Jahre (seit mittlerweile 6 Jahren) kristallisiert sich jedoch eine "Mannschaft" heraus. Man weiss, wo jeder Spiele seine Stärken - und Schwächen - hat und setzt ihn entsprechend ein.

    Natürlich ist es auch so, daß Spieler mal "positionsfremd" eingesetzt werden, um die Flexibilität zu erhalten und die kreativen Momente nicht zu vernachlässigen.