Wohin mit den Mädchen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zur Zeit trainiere ich ein 2003er Team mit 10 Jungen und zwei Mädchen, eine im Tor und eine als rechte Angreiferin. Letztere spielt die gleiche Position in der regionalen Jungen-Kreisauswahl.


    Die örtliche Grundschule gewinnt nun aber mit ihrem Mädchenteam Runde um Runde, sodass jedes Training ein neues Mädchen mittrainieren möchte. Und wir trainieren zwei Mal die Woche ^^


    Zieht man die zwei Mädchen nun aus dem Jungenteam heraus? Was ist mit dem Mädchen, das Jungenkreisauswahl spielt? Eröffnet man ein eigenes Mädchenteam, oder lieber zwei gemischte?


    Fragen über Fragen!


    Antworten?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo,


    ich trainiere eine reine Mädchen e-jugend. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein gemischtes Team für alle Mädchen gut ist. Sicher, es gibt immer ein paar 'Granaten' die mit den Jungs mithalten können und sich vor allen Dingen auch nicht einschüchtern lassen. Aber was ist mit den Mädels, die zu großen Respekt vor der robusteren Herangehensweise der Jungen haben ? In unseren Trainingsspielen lassen sich einige Mädels schon von den ehrgeizigeren Mädchen beeindrucken und an den Rand drücken und kriegen dann kaum einen Ball. Die blühen richtig auf, wenn die 'Leader' mal fehlen und trauen sich dann erst richtig.


    Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber sofern genügend Spieler da sind würde ich eher getrennte Mannschaften machen. Nach meiner Beobachtung spielen die meisten Mädchen außerhalb des Trainings kaum selber mal in der Freizeit Fußball (sicher, Ausnahmen betätigen die Regel), so dass auf Dauer doch große Unterschiede in der Ballbeherrschung im Verhältnis zu den Jungen auflaufen, die zumindest in jüngeren Jahren auch ohne Vereinstraining viel mit dem Ball unterwegs sind. Das ist glaube ich kaum zu kompensieren, ich bin kein Fan von gemischten Veranstaltungen. Hier gab es im Sommer ein einwöchiges Fußballcamp. Morgens Technik etc., nachmittags immer Turnier mit jeweils ca. 5 Jungen/2 Mädchen pro Mannschaft. Niederschmeternd, die schwächeren Mädchen wurden teilweise gar nicht mehr angespielt (bis auf die Ausnahme-Granaten), weil sie eben 'nichts können' (O-Ton Mitspieler, so ist das eben).


    Thomas

  • Germancoach


    Ich würde zu allererst die Mädels, die jetzt schon in Deinem Team spielen, fragen, was sie denn wollen? Ich hatte mal ein Mädel in der E-Jugend, eine gute Spielerin, die mit den Jungs problemlos mithalten konnte. Unser Mädchenteam ist noch relativ jung und der Trainer derselben wollte dieses Mädchen dann auch unbedingt in seiner Mannschaft. Als er sie ansprach meinte sie nur: "Ich spiel doch keinen Mädchenfußball, also bitte." =)


    Wollen die beiden also weiter bei den Jungs mitspielen, würde ich sie lassen und gleichzeitig (wenn möglich) ein reines Mädchenteam aufstellen, für die anderen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Wollen die beiden also weiter bei den Jungs mitspielen, würde ich sie lassen und gleichzeitig (wenn möglich) ein reines Mädchenteam aufstellen, für die anderen.


    Das klingt gut, aber wenn die andere Mädchen auch mal mit den Jungen spielen wollen?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach


    Wie viele Mädchen sind denn ungefähr zu erwarten? Wenn alle in eine Kader passen, dann kannst Du sie in dem Fall auch mischen.
    Die Erfahrungswerte in unserem Verein sind eher so, dass die Mädchen, die von Anfang an mit den jungs spielen, lieber dort bleiben, die Mädchen, die in der Mädchenmannschaft angefangen haben, lieber nur mit Mädels spielen.


    2003, das ist dann schon E-Jugend, oder? Dann wäre noch eine Möglichkeit, die Kader öfter mal zu mischen. Vielleicht eine Jungs- und eine Mädelmannschaft, dazwischen immer mal die Mädels in die Jungsmannschaft rotieren, die wollen, oder von Haus aus zwei gemischte Kader, wenn da alle mitspielen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Germancoach


    Wenn es Dein Ziel ist möglich, viele Mädchen zu halten bzw. zu gewinnen, wovon ich mal ausgehe, würde ich, wenn es irgendwie geht, eine Mädchenmannschaft aufmachen. Bei uns spielen die Mädchen derzeit in G, F und E mit den Jungs. Ab D gibt es Mädchen-Mannschaften. In den gemischten Mannschaften gibt es Mädchen, die wie bei paulwurf_mauli ziemlich tough drauf sind. Es gibt aber auch welche, die sich nicht mehr wohl fühlen. Es hat sich daher inzwischen eine Trainingsgruppe von F- und E-Mädchen gefunden.


    In der weiterführenden Schule gibt es bei uns ein Mädchen-Fußball-AG mit sehr großem Erfolg. Diese finden aber kaum den Weg in die gemischten Mannschaften, sondern landen in der Trainingsgruppe oder gehen bei entsprechendem Alter zu den D- oder C-Juniorinnen. Das zeigt doch, dass Mädchen-Mannschaften deutlich attraktiver sind.


    In der nächsten Saison wird es erstmals ein E-Juniorinnen-Mannschaft geben. Wer trotzdem weiter mit den Jungs spielen will, kann dies nach wie vor tun oder sogar in beiden Mannschaften. Das gibt das Regelwerk in Niedersachsen her. Bei einem Mädchen wird das der Fall sein.


    Ürsprünglich dachte ich, man sollte so lange wie möglich mischen. Jetzt glaub ich aber, dass man nach Möglichkeit eine Mädchenmannschaft bilden sollte, weil man mehr Mädchen erreicht. Das schließt ja nicht aus, dass eine bei entsprechendem Willen in der Jungen-Mannschaft bleibt.

  • Da lese ich also raus, dass ihr eine Mädchentruppe zusätzlich bilden würdet,


    die dann aber in einer "Verbindung" zu der anderen Truppe steht?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja, prinzipiell eine Trennung, aber trotzdem die Tür offen lassen, für die, die bei den Jungs spielen wollen, und die, die von den Jungs wieder weg wollen.