Die FairPlayLiga-Verhinderer - oder „warum Leistungsdenken vor FairPlay geht“

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch! Manchmal ist es so einfach, unglaublich.


    Günter, auch hier kann ich dir nicht folgen. Wenn ein Kreis auf die FPL umgestiegen war hast du oft kritisiert, wie man das als "flächendeckend" feiern kann und überall gesucht, welcher Landesverband wo so spielt und es war dir zu wenig. Jetzt schreibst du, dass man von unten was bewegen kann, niemand hat irgenwann etwas anderes behauptet. "Step by Step" und die Kompromisse die du damals eingegangen bist, gibt es heute auch, nur die Zeiten haben sich verändert. Jeder Kreis ist ein großer Erfolg und sei er noch so klein, da sind wir endlich auf einer Linie ;)

  • Uwe , du lässt hier eins ausser acht,


    dass ich vor kurzem derjenige war, der aufgefordert und ermunter hat, in seinem Gebiet von unten her tätig zu werden.und nicht auf das von Oben zuwarten.
    z.B. in die Kreisjugendsitzung zugehen und dort das Thema ansprechen.
    und dass ich dann Michas Vorgehen als Bestätigung meiner These sehe, ist doch wohl normal


    daraus jetzt eine kritische Betrachterseite der FPL zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen.


    um es mal deutlich zusagen.


    ich bin absolut kein Gegner der FPL.


    meine 3 letzten Beiträge dazu waren die positive Berichte über:


    komplette Einführung der FPL in einem Kreisverband
    positive Berichterstattung eines grösseren Turniers
    Einführung der vehemt geforderten Fanzone in einem gesamten Landesverbandsgebiet.


    dass ich beim Thema Schiri selbst schwanger gehe, hab ich schon geäussert, da ich hier die Gegenargument kenne (vor allem aus dem Schiesrichterwesen)
    Schwanger gehen bedeutet jedoch allgemein, nicht gegen etwas zu sein, sondern für sich persönlich noch keine endgültige Meinung gebildet zu haben.


    Wo ich Problem sehe sind bei der Umsetzung. und da hilft es nicht weiter, wenn man die Problematik verschweigt.


    wenn ich mitbekomme, dass der Kreisjugendwart nach der Vorstellung von Ralf Klohr war,
    eine freiweillige FPL Staffel einführen will, keine Staffel zusammenbekommt, dies dann z.B. anspricht,hat das doch wohl nicht mit Gegnerschaft zu tun.
    eher ein Problemdarstellung


    auf der einen Seite wird massiv die FPL gefordert, gleichzeit führen Kreisverbände und Landesverbände in G und F wieder die Punktrunde ein.
    will man weiterkommen, muss man das ansprechen und nach dem warum fragen, und nicht totschweigen.


    da gibtst einen tollen Zeitungsbericht, anschliessend stellt man fest, dass bei Veröffentlichung der Staffeln, die FPL nur ganze geringe Resonanz widerfindet.
    totschweigen, oder fragen warum das so ist.


    die FPL ist ja nicht neu. Sie gibt es bereits 7 Jahre.
    Jammern, warum noch nicht mehr daraus geworden ist, bringt nichts.
    Es ist halt meine Art, durch kritisches Hinterfragen, Schwachpunkte zu finden, zu diskutieren, um eventuell weiterzukommen.


    und da ich glaubte eine Problem erkannt zu haben, dass beim DFB vieles nicht von oben herab möglich ist, sondern jeder Kreisverband
    einen sehr grossen Entscheidungsspielraum hat, dann dazu auffordere, selbst tätig auf unterster Ebene zu werden,
    Micha tut das dann, und ich das positiv kommentiere.


    dann kann ich nicht nachvollziehen, diese in Verbindung zu einer Gegenerschaft der FPL darzustellen.


    gg

  • Regelspielbetrieb in der F


    Für wen bzw. wie lange gilt nun die FPL? G und F sicher, da eben Bambinifußball, noch E - in der Diskussion, wie in der D modifizieren o. gar nicht mehr gültig, ab der C dann...? Gibt es da verschiedene Ansätze u. Vorstellungen oder eine einheitliche Linie, denn Welpenschutz in der C z.B. würde 13- o. 14-jährigen Jugendlichen doch auch nicht gerecht, oder sollte man es auch da probieren? Die wollen bei mir aber nicht mehr als Kinder gelten, lachten mich aus, als ich den Gegnertrainer um Ruhe bat zB... Bin daher seehhr unsicher!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal G-E, damit gibt es schon genug Probleme. Da hat die FPL nur kleine Regeln, die schon für genug Wind sorgen. Ob diese ausreichen oder weitere möglich sind, mag jeder für sich entscheiden.
    Für ältere Jahrgänge gibt es nichts, aber es wird in den nächsten Jahren Erfahrungen geben, wie sich FPL-Kinder entwickeln und dann könnte man reagieren.

  • G-E


    Danke, das hebe ich nochmal hervor, da oft unklar wie in einem anderen Thread: in der D noch ganz auf Bambinifußball-Philosophie zu setzen, wäre auch nicht kindgerecht, wird aber zT vorgeschoben aus ganz anderen Motiven (zB um als Nichtfußballer-Trainer gg den lizensierten Kollegen weiter dominant zu sein, das eigene Kind trotz Leistungsmängeln o. Unlust auf einer hervorgehobenen Position spielen zu lassen usw). Ab 11, 12 Jahren ist vielmehr "Leistungsgerechtigkeit" statt Einheitsbrei pädagogisch zwingend geboten, um reell im Fördern Kinder da abzuholen, wo sie realistisch stehen - oder sähe R. Klohr das anders? Daher müsste man hier genau u. sensibel fürs individuelle Kind differenzieren, um alle im Team voranzubringen in ihrer optimalen Entwicklung...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....