Leistungprüfung für C Lizenz Leistungsbezogen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also weisst, geh zum trollen wo anders hin.


    welche stufen willsd du denn durchlaufen haben, wenn deine aussage stimmt, hast die kleine c lizenz gemacht, das ist eine, nicht mehrere und deine ersten beiträge zeigen ehr dass du keine ahnung hast und gar nichts machst


    post bitte wo anders, da ich eigentlich nen sauberen threat haben will...


    Ein bisschen primitiv deine Antwort, oder?


    Ich habe selbst in Thüringen meine C-Lizenz erworben und habe folgende Lehrgänge in drei Jahren besuchen müssen:


    1. Jugendleiter Sportartübergreifend bei einem Stadtsportbund
    2. Teamleiter Fussball bei einem Kreisfachverband
    3. C-Lizenz Breitenfussball beim TFV und zu guter letzt, im letzten Jahr
    4. C-Lizenz Leistungsfussball beim TFV.


    So ist der Weg in Thüringen und nicht anders. Also informiere du dich doch bitte erst, bevor du andere hier diffamierst.


    Es gibt zusätzlich den Weg, die Breitenfussballlizenz zu überspringen. Allerdings nur, wenn du dann einen Eignungstest zur C-Lizenz bestehst. Ich konnte damals an diesem nicht teilnehmen, da ich krankheitsbedingt verhindert war, habe also diesen langen Weg gehen müssen.


    Im Übrigen gilt es in Thüringen insgesamt als einfacher, die Lizenz zu erwerben. Woran das liegt, möchte ich hier aber nicht breit ausdiskutieren.

  • ich hab mittlerweile auf der seite mal nachgesehen und sehe jetzt, dass es scheinbar bei euch so vorgeschrieben ist, gewisse ausbildungen zuvor machen zu müssen, was ich aber genauso nicht wusste, wie er es von meinem verband nicht wusste, dass es in bayern eben diese vorprüfungen nicht braucht.



    was ich aber dann nicht verstehen kann, warums bei euch dann leichter sein soll, wenn dort eh schon mehr an vorbildung verlangt wird.


    bei uns in bayern kann man die c leistungslizenz ohne vorausbildung machen, aber den leistungstest braucht man.


    ich bin momentan bissle gereitzt aus meinem berufsleben, drum entschuldige ich mich, falls ich zu forsch war. mir kamen die infos zu dem sehr fragwürdigem ersten repost eben mehr rechthaberisch vor...


    wünsche euch alles gute

  • Interessant wäre hier der Abgleich mit dem Qualifizierungsstufen des DFB, welche man unter http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507545 in der Ausbildungspyramide sehen kann. Ich habe in Hessen dezentral den Trainer C-Breitenfußball gemacht. Dazu gehörten die drei Module:

    • Basiswissen
    • Profil Kinder
    • Profil Jugend


    Nach dem Abschluss der Unterrichtseinheiten zu den Profilen Kinder und Jugend erhielten wir bereits Zertifikate zum Teamleiter Kinder bzw. Teamleiter Jugend. Es gab keine Prüfung, alleine die Teilnahme reichte aus. Bereits zuvor hatten wir ein Teilnahmezertifikat für das Modul Basiswissen erhalten. Nach der mündlichen Prüfung und der Lehrprobe bekamen wir dann das Zertifikat zum Trainer C-Breitenfußball.


    Eventuell ist der Teamleiter, den man bei Euch im Kreisfachverband macht, eines dieser Module..


    Soweit ich weiß, ist es hier in Hessen möglich, den Trainer C-Leistungsfußball zu machen, ohne vorher bereits an einer Qualifikationsmaßnahme teilgenommen zu haben. Das findet zentral in Grünberg statt und dauert drei Wochen. Einige Teilnehmer meines Lehrgangs zum Trainer C-Breitenfußball wollten sich weiter qualifizieren und noch den Trainer C-Leitungsfußball machen, sie sprachen davon, dass einem dann die erste Woche erlassen wird und man erst zur zweiten Woche einsteigt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • in bayern mach ich die c leistungslizenz auch ohne ein pflichtvorprogramm. ausser die eignungsprüfung, die brauchst aber überall, denk ich zumindest.


    ich versteh grundsätzlich nicht, warum das so verschieden ist...


    anderes thema...



    sollt ich die eignungsprüfung nun schaffen, fang ich heuer noch mit dem ersten kurs zur c leistunslizenz an.


    nun meine frage, kann man abschliessend dort auch durchfallen, oder ist das unmöglich? und hat jemand erfahrung, wie schwer es wirklich ist, dort die 2,7 als note zu erreichen um dann für den b schei zugelassen zu werden.



    wäre sehr interessant zu wissen...

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Trainer C-Breitenfußball berichten. Von den 24 Trainern, die mit mir gemeinsam den Kurs begannen (zur Auftaktveranstaltung waren noch 40 gekommen), haben alle bis auf zwei mündliche Prüfung und Lehrprobe im ersten Anlauf bestanden. Die beiden, die durchgefallen waren, haben dann die Prüfung in einem anderen Kreis wiederholt und kamen dort dann auch durch. Ich gehe also davon aus, dass es durchaus möglich ist, beim Trainer C-Leistungsfußball durchzufallen, gehe aber davon aus, dass man, wenn man ordentlich mit macht und engagiert zu Werke geht, auch durchkommen müsste.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ja so hat ich mir das auch gedacht.


    am wichtigsten wäre mir ja dass ich 9 punkte kriege, weil dass ih die prüfung schaffe, davon geh ich aus, weil ich einfach voll aufpassen werde und lerne wie nen teufel in den 3 wochen. ich informier mich ja auch jetzt schon und versuch leserisch zu lernen...


    die b lizenz ist hald mein gestecktes ziel

  • Es gibt aber genauso auch Lehrgänge, bei denen es gerade einmal 2 Leute schaffen, die C-Lizenz zu erlangen.


    Zudem wirst du allein vom "Aufpassen und Lernen" garnichts haben. Man muss sich mit dem Fussball intensiv auseinandersetzen, da gerade in den mündlichen Prüfungen teilweise Fragen kommen, auf die in den ausgehändigten Unterlagen nicht (genug) eingegangen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubinho ()

  • naja wenn das von 20 dann nur 2 schaffen ist das schon hart, da muss wohl bisschen was zusammen kommen, weil normal ist das sicher nicht, da wäre ja das studieren sicher einfacher... aber glaub ich dir gerne, dass es auch solche lerhgänge gibt.


    und dass in der mündlichen so schweres material dran kommt, mal sehen, weil ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich diese 3 wochen wie ein kurzstudium in sachen trainerlehre sehe und dort nix andres an mich ran lasse und in jeder freien minute lerne, was wir bisher durchgenommen, gelernt oder geübt haben. und direkt was dran nehmen, was gar nicht im so genannten lerhstoff war, glaub ich net wirklich.


    ich bin mal zuversichtlich, aber erst mal diesen samstag die leistungsprüfung schaffen...

  • Evtl passt es ja hier rein...




    Die


    C-Lizenz Leistungsfussball gab es so vor Jahren nicht! Ich habe mich


    2010 für die C-Lizenz angemeldet und den LG I auch ganz normal


    abgehalten. Super schöne Woche in Haching gehabt und einen tollen


    Trainer (Holger Seitz). Im Juni 2011 wollte ich den LG II angreifen.


    Voller Vorfreude nach Haching gefahren, um dort zu erfahren das den


    C-Schein so nicht mehr gibt! Man sollte sich entscheiden zwischen




    C-Lizenz Leistungssport (bis zur Landesliga)


    C-Lizenz Breitenfussball (Erwachsene bis zur Kreisliga)


    C-lizenz Breitenfussball (Jugendliche)




    oder halt wieder heimfahren und dezentral irgendwo den BREITENSPORT machen.




    Ich


    habe mich dann für den C-Breitenfussball (Herren) entschieden, da es


    mir lieber und wichtiger ist regional im Amateursport zu arbeiten. Für


    mich persönlich reicht dieser Schein eben völlig aus! ABER: die


    komplette LG II Woche mussten wir dann bei den Leistungsportlern machen,


    unter den gewissen Herrn Heringlehner! :cursing:




    Nun


    wurde 1 Woche im Kurs nur Lehrproben für den Leistungssport abgehalten!


    Und zwar nicht so wie wir es aus dem LG I kannten, sonder nur in


    taktischen Spielformen! Das heisst ich habe in 8 Wochen Prüfung, ohne


    wirklich zu wissen wie es damals im LG I besprochen wurde.


    Ich lese nun alles was ich irgendwie über Prüfungen finden kann, aber meist werd ich noch mehr verwirrt...




    Evtl kann mir ja jemand helfen, wie es bei der Lehrprobe abläuft bzw den Aufbau etc etc 8o




    PS:


    Die Lizenz Breitenfussball ist komplett 1:1 die frühere C-Lizenz, wenn


    man sie VOR August 2011 abgeschlossen hat! Das Niveau der neuen


    Leistungssport, wurde näher an den B-Schein herangeführt


    Auszug aus dem BFV
    Profil 2: Trainer C-Breitenfußball, Profil Erwachsene im unteren Amateurbereich



    Die bisher gewohnte Bezeichnung "C-Lizenz" wird inzwischen offiziell
    "Trainer C-Breitenfußball, Profil Erwachsene ." genannt. Die Inhalte
    dieser Lizenz zielen auf eine Qualifizierung für die Trainertätigkeit
    im Amateurverein bis etwa zur Bezirksliga ab, bzw. sind auch eine
    sinnvolle Voraussetzung für die Arbeit im B- und A- Juniorenbereich. In
    der Prüfung geht es im Wesentlichen um den richtigen methodischen
    Aufbau eines Prüfungsthemas und die entsprechende Umsetzung in der
    Praxis. Auch die theoretischen Anforderungen haben einen unmittelbaren
    Bezug zu den vielfältigen Aufgaben in der Trainings- und
    Wettkampfsteuerung sowie der Betreuung und Beratung der Spieler.



    Für Trainer, die sich mit ihrem Engagement vorwiegend in ihrem
    persönlichen Umfeld und ihrem geografischen Lebensmittelpunkt bewegen
    wollen, ist diese Ausbildung die absolut richtige Wahl.