Leistungprüfung für C Lizenz Leistungsbezogen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Freunde


    Einige kennen mich ja nun schon bissle aus dem Forum hier und ich hab mich nun tatsächlich getraut mich für den Leistungstest in 2 Wochen anzumelden. Ich mach den test in Deggendorf bei der Polizei. (Niederbayern)
    Da ich nun leider überhaupt nicht mehr fit bin mich aber als Fussballer halbwegs als gut bezeichnen würde, bekomm ich langsam bammel wenn ich lese, dass einige hier schreiben, dass sogar Profis mal durchgefallen sein sollen.
    Fussballerisch mach ich mir mal keine Sorgen, aber wie sieht der Inhalt dieses Tests denn nun wirklich aus?


    Ghts da wirklich mehr um Ball stoppen oder taktisches Spiel oder lassen die einen auch rennen wie nen Ochse, denn dann brauch ich da gleich gar nicht hinfahren. Laufen oder dauerhaftes Sprinten geht gar nicht. Da mach ich mir nun sorgen und würde mal um ehrliche Erfahrungen von Euch bitten, ob das saubere normale Spielen da reicht oder man voll fit sein muss.


    Danke fürs lesen

  • Also viel laufen gehört in erster Linie zum Fußball dazu, aber sicher nicht zu einem Lizenzerwerb... sicher machst du da einige Übungen bzw. Teile einer Trainingseinheit die auf die Pumpe drücken aber Angst solltest du davor keine haben!!!

  • Mein Rat:


    Ich würd da nicht hingehen, das Risiko negativ aufzufallen wäre mir zu gross. Ausserdem würde ich andere Wege gehen. Ausland z. Beispiel,
    oder als Trainer ohne Lizens einsteigen. Ich kenn viele Trainer, gerade im aktiven Bereich (die mussten nur etwas Fussball spielen können) die ohne Lizens in
    einer Bezirks, gar Landesliga anfingen und sogar Erfolge hatten.


    Warum also den schwierigen Weg der Aufnahmeprüfung C-Breitensport gehen.


    Vereine fragen letzendlich nicht nach Qualifizierung, sondern nur nach Erfolg.


    Beckenbauer wurde Trainer einer Weltmeistermannschaft, ich glaub der hatte keine Lizens, garantiert nicht den C-Breitensport gemacht.


    also was solls, nur Mut. die Vereine warten doch auf ehrgeizige, zielgerichtete , ambitionierte Leute wie dich.


    gg

  • Mitlerweile fragen Vereine sehr wohl nach Lizenzen!!! Das "Beckenbauerbeispiel" halte ich für sehr weit hergeholt da es meines Erachtens damals noch nicht diese Lizenzstufen gab...


    klar warten Vereine auf ambitionierte Leute, nur ist aber ab einem gewissem Niveau eine Lizenz einfach Pflicht... wenn ich mich zum Beispiel daran erinnere das ein Trainer in der Frauenbundesliga nur eine gewisse Zeit auf der Bank sitzen durfte mit Sondergenehmigung, dann sollte man vorsichtig bei solchen Aussagen sein...


    Die Frage, die sich mir stellt ist, wo das persönliche langfristige Ziel hingehen soll???


    Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch, das man bei einem Lizenzerwerb jede Menge lernen kann!!! Da ist es absolut egal wie man abschneidet aber an Ideen und Anregungen nimmst du da einiges mit...


  • also ehrlich nicht böse gemeint aber,
    das ist der schlechteste und falscheste beitrag, den ich hier gelesen habe.
    schlecht auffallen? vor wem?
    die leute dort kenn ich net und seh ich in der regel nie wieder, ausser vielleicht nen ausbilder. also vollkommend egal.
    bervor ich es mir antu irgendwie im ausland was zu organisieren, was dann vielleicht nur halbsoviel anerkennung bringt, kann ich hier direkt in meiner nähe das ganze gleich richtig machen
    und ohne lizenz kommst meisst nur zu saufvereinen, bei denen eh alles egal ist. zumindest ist das meine erfahrung und das ist nicht mein anspruch.
    noch dazu laut meinere recherchen sind die vereine auf mit 30 iger neue trainer mit lizenzen ganz scharf. zumindest laut internet hier in niederbayern. besonders auf trainerneulinge scheinen die vereine abzufahren, die gerne mit einer philosophie und langfristiger taktik rangehen
    mein ziel ist auf jedenfall mal nach längerer erfahrung sammeln mal kreisliga in richtung bezirksliga zu trainieren. da bei mir in niederbayern diese ligen schon sehr stark sind und dort schon richtig fussball gespielt wird, würd mir das reichen.
    noch dazu mit lizenzen wirsd auch bei uns ganz anders bezahlt. bis 500 mücken sind da pro monat schond drin
    und dass man absolut nur durch bissle kicken in ner landesliga trainer wird ist extrem gering einzuschätzen, ausserdem fehlt dem jegliche ausbildung/qualifikation um dort dauerhaft bestand zu haben.
    noch dazu gibts für die C-Lizenz breitensport keine aufnahmeprüfung wie die hier grad angesprochene.
    hier gehts um die C-Lizenz leistungsport, was ein grosser unterschied ist. informieren ist da alles.
    becke und co sind keine beispiele, das sind gelebte geschichten, die es so ohne was zu lernen nicht mehr geben wird.


    aber danke für deinen mut!
    zu deinem vorredner noch-------------------------
    ja danke, hast mir grad bissle angst genommen. eigentlich kann ich es mir auch net vorstellen, dass die wirklich da nur rennen, ich werd im testspiel anfangs gleich versuchen net alles zu geben und lieber taktisch spielen, die bälle sauber annehmen und weiterspielen, das ist so meine taktik, da rennen und ums verrecken nen tor zu machen ist da sicher net ds, was die sehen wollen. mehr details zu bringen wird meine taktik sein.


    sollt ich dann doch zu den übungen gebten werden, dann da das gleiche, leiebr langsam, sauber und cool reagieren...
    sollts nicht klappen, dann mach ich die c lizenz breitensport dieses jahr noch um mich dann spielerisch auf die nächste leistungsprüfung in einem jahr vorzubereiten...


    aber bammel hab ich gscheid, ich muss das schaffen, da ich für mich hier echt neuen lebensinhalt mit trainer werden und lernen für mich entdeckt habe!
    ^
    danke jungs

  • irgendwie komm ich da gerade nicht mit!


    darf ich fragen welcher Landesverband das ist?


    meiner Meinung nach muss man doch sowieso erst den C-Breitensport machen um zur Leistungslizenz zugelassen zu werden?!?


    oder studierst du in Richtung Sport? dann gibt es da meines Wissen einen Crash Kurs zum Lizenzerwerb...
































  • - c breitensport. da brauchst keine leistungsprüfung, da gehst hin und musst nen bissle nen aufsatz schreiben, damit die sehen, dass du deutsch kannst und dich ausdrücken kannst. http://www.bfv.de/cms/docs/Vor…eitenfussball_06_2012.pdf




    erste hilfekurs kannst dort sonntags vor dem wochenlehrgang machen.
















    - c leistungssport. da brauchst die leistungsprüfung und das ist die vorstufe der b lizenz worauf die a lizenz und dann der fussballlehrer kommen kann, aber nicht muss. bei der ersten breitensport lizenz, kannst diesen weiteren weg nicht gehen, die bezieht sich drum eher auf kreisklasse bis bezirksliga und ist auch das ende der direkten lizenzen.




    http://www.bfv.de/cms/docs/Vor…_DFB-Trainer-C_6_2012.pdf












    fazit.
















    die c breitensport ist für jugend und erwachsenen-trainer im wirklich unteren bereich gedacht, die auch nicht weiterzuführen ist. die c leitsungsorientiert ist eben lizenz 1 vor der b,a und dann fusballlehrer lieznz, wobei man mit jeder weiteren lizenz eben mehr wissen lernt und bescheinigt bekommt, mehr geld bekommen kann und eben dann dem entsprechen höherklassig bis hin zu den profis trainieren darf.




    drum ist die c leistungsorientiert die grosse lizenz, wie sie im volksmund genannt wird, weil es ja die kleine mit c breitensport auch noch gibt. wirklich in der abstufung wäre es wie folgt




    c breitensport: http://www.dfb.de/index.php?id=11289 (kleine lizenz)


    c leistungsorientiert: http://www.dfb.de/index.php?id=11288 (grosse lizenz)




    b lizenz: http://www.dfb.de/index.php?id=11287


    a lizenz: http://www.dfb.de/index.php?id=11286




    Fussballlehrer: http://www.dfb.de/index.php?id=11285


    und das sind alles anerkannte dfb lizenzen, also das hat an sich net wirklich was direkt mit den landesverbänden zu tun. die sind alle gleich an sich.

  • wie das aufgebaut ist, das ist mir bekannt, nur ist es z.b. bei mir in Thüringen so das man für den Erwerb einer Leistungslizenz als Voraussetzung die Breitensportlizenz haben muss... deswegen war ich leicht irritiert...


    eigentlich schade das das Ausbildungskonzept nicht bundesweit das gleiche ist...



    hier mal der Text zur Leistungslizenz von der TFV Seite:


    Trainer C-Leistungsfußball


    Der Trainer C-Leistungsfußball ist die zweite Stufe nach dem Trainer C-Breitenfußball im Trainer-Lizenzsystem des DFB. Sie richtet sich an alle Trainer im Junioren- und Seniorenbereich, die leistungsorientiert arbeiten und vor allem das Ziel haben, den einzelnen Spieler und die Mannschaft fußballerisch voranzubringen. Für den Juniorenbereich betrifft das vor allem Mannschaften ab den D-Junioren. Ab dieser Altersstufe gilt es, das individuelle spielerische Leistungsvermögen aufzubauen und den jungen Spielern ein solides technisch-taktisches Fundament zu vermitteln. Im Seniorenbereich sind das alle leistungsorientierten Amateur-Mannschaften, die Spielerfolg und Leistungsfortschritte als vorrangiges Ziel haben. (Mehr dazu in der Ausbildungsordnung.)


    Einsatzbereich:
    - Alle Juniorenmannschaften außer Junioren-Regionalliga/Bundesliga
    - Alle Frauenteams (außer Bundesliga)
    - Alle Amateurmannschaften bis 5. Spielklasse


    Zulassung:
    - Inhaber der Lizenz Trainer C-Breitenfußball
    - Vollendung 16. Lebensjahr


    Ausbildungsziele:
    - Methodisches Handwerkszeug
    - Planen, Organisieren, Auswerten des Trainings
    - Mitgestalten des Vereinsumfeldes
    - Pädagogisch-psychologisches Grundwissen


    Inhaltsbausteine:
    - Trainingsplanung (z.B. Spielsystem "4 gegen 4")
    - Torwarttraining
    - Taktik
    - Spielphilosophie des DFB
    - Technik
    - Fußballspezifische Gymnastik
    - Sportmedizin

  • den link zeigst mir mal bitte...



    hier ist der offizielle link vom dfb, der die landesverbandsregeln ausser kraft setzt. zumindest ist das mein kenntnissstand, da der dfb ein dachverband über den landesverbänden ist.


    ich hab hier auch in der detailbeschreibung nichts gelesen bei mir, dass man für die c leistungsorientiert die breitenlizenz braucht, das wäre ja bisschen arg heftig, alleine wenn man die kosten, den aufwand etc sehen würde...


    http://www.dfb.de/index.php?id=11288


    da steht nix von dem, was du da gelesen hast.



    deinen link hätt ich echt gerne

  • http://www.tfv-erfurt.de/


    ich hab den link gefunden, aber sollte das wirklich unterschiedlich sein, dann komm zu mir nach bayern, das ist ja eh um die ecke von dir, da brauchst das ja scheinbar nicht.


    tatsächlich steht das da drin, vielleicht schreibst dort auf der website mal den kontakt an und weisst ihn darauf hin, ob es doch landestechnische unterschiede gibt, was ich aber nicht glaube!


    aber mich würds jetzt auch interessieren...


    hoffe mal das beste für dich

  • bei mir ist es zu spät, ich habe vom Freitag bis Sonntag Prüfungen zur Leistungslizenz... :thumbup:
    (quasi von heute bis Sonntag, ist ja schon nach Mitternacht)




    lol


    dann musst ja wissen ob die breitensport davor brauchst oder net.
    ich hab das als frage verstanden, na da haben wir bayern es ja gut, dass wir das net brauchen


    ich glaub die sache aber so net ganz


    egal

  • ja klar weiß ich das, habe ja alle Stufen durchlaufen... ;)
    mir war nur nicht bekannt das es zwischen den Landesverbänden Unterschiede gibt....


    was mich an der Sache wundert ist, das wir einen von 1860 München bei uns dabei haben, der meint das es bei uns unkomplizierter ist die Lizenz zu machen als in Bayern... :D

  • also weisst, geh zum trollen wo anders hin.


    welche stufen willsd du denn durchlaufen haben, wenn deine aussage stimmt, hast die kleine c lizenz gemacht, das ist eine, nicht mehrere und deine ersten beiträge zeigen ehr dass du keine ahnung hast und gar nichts machst


    post bitte wo anders, da ich eigentlich nen sauberen threat haben will...

  • Was geht denn mit dir? Versuch noch einmal den Link anzuklicken vom TFV! Da findest du die Auflistung von den verschiedenen Stufen die man braucht um bis zur C-Lizenz zu kommen!


    Stimmt ich habe keine Ahnung und mache gar nichts!!! :thumbup: Ich belass dich mal in deinem Glauben...


    Übrigens sollte man als Trainer immer die souverän bleiben, egal in welcher Situation, sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit!!! Aber das lernst du bestimmt auch noch wenn du mal eine Mannschaft trainiert hast... ;)

  • mich nerfts nur, wenn jemand was ansagen möchte, dann keine details kennt, aber selber doch welche bringt, die net eindeutig sind.




    ich hab dir die links gezeigt, vielleicht ists auch nur nen fehler oder ihr macht da eine lizenz mehr als alle andren in deutschland.




    wenn mal gleich zu anfang geschrieben hättest, was du für lizenzen schon hast oder jetzt machst, dann wäre das einfacher.




    hast ja bis jetzt noch net gesagt und dann wird man hald driekt konforntiert, das wirsd du auch noch lernen....




    gute nacht


    ps


    man braucht laut deiner seite eine vorlizenz, auch nicht mehrere, wie du grd wieder fälschlich ausdrückst und selbst diese vorlizenz braucht man in meinem verband gar nicht...

  • entschuldige bitte das ich mich nicht mit den Statuten aus anderen Landesverbänden auskenne und ich davon ausgegangen bin das das Konzept bundesweit das selbe ist...


    und zu deinem ps: hast du vielleicht den Teamleiter übersehen?? ;)



    was haben denn meine bisherigen Lizenzen mit deinem Problem zu tun? :D



    das man in deinem Verband, keine Vorlizenz braucht habe ich mitlerweile mitbekommen... aber das ist sicher nicht mein Problem, zumahl ich persönlich gerade bei der Leistungslizenz auf die vorherigen Stufen aufbauen kann... dürfte also nen Stück Arbeit werden, wenn du die Lizenz bestehen willst...






  • ähm du brauchst den teamleiter nicht als voraussetzung um für die leistungs oder breitenlizenz zugelassen zu werden, das steht da nur vor den lizenzen, weil es keine direkten lizenzen sind.
    du hat echt einfach keine ahnung sry und lesen kannsts cheinbar auch net wirklich.
    das ist lediglich optional weils den stoff eh in den c lizenzen lernst.
    und ja ne menge arbeit wird das sicher, was ich aber schon geschrieben habe, dass ich das für mich als neuer lebensinhalt sehe und schon jetzt lese und lerne wie nen bekloppter




    laut deinem verband braucht man die breitensport um die lizenz c für leistungsorientiert zu machen, das ist aber selbst bei deinem verband das einzige, teamleiter kriegt man automatisch mit beiden lizenzen, wenn ich nicht irre...




    ich wollt dir net blöd kommen, aber du bist schlecht informiert und willsd trotzdem ansagen was recht oder voraussetzung ist, das hab ich schon auf arbeit, brauch ich nicht hier auch noch, mal abgesehen von deinem sehr ungeistreichen ersten repost hier in dem threat, der ja wirklich nur mit schlechten argumenten glänzt...




    so servus

  • ich hab da mal nen kleinen Screenshot angehängt, extra für dich ;) schau mal was hinter dem Breitensport steht, bei Vorraussetzungen! :D


    soviel zum Thema schlecht informiert...



    mach halt mal... da es sowieso alles Müll ist was andere schreiben, lass ich dich wie gesagt mal in diesem Glauben... du wirst deinen Weg schon gehen... :rolleyes:


    viel Spaß und Erfolg beim Erwerb deiner Lizenz 8)