3 gegen 1 (modif. "Schweinchen in der Mitte")

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine neue Lieblingsübung dürfte mit Sicherheit schon irgendwo zu finden sein oder unter irgendeinem Namen bekannt sein. Jedoch geht es hier ja darum, seine Lieblingsübung vorzustellen.


    Das Spielchen 5 gg. 2 / "Schweinchen in der Mitte" kennt mit Sicherheit jeder Trainer. Ich denke, den meisten Trainern dürfte dabei auffallen, das je nach Altersklasse die Kinder teils ganz wild darauf sind, selber in die Mitte zu dürfen und daher absichtlich schluderige Pässe spielen.


    Ich lasse neuerdings lieber 3 gg. 1 spielen.


    Der Aufbau ist einfach:


    Mit 4 Hütchen / Tellerhütchen wird ein 2m x 2m großes Feld markiert.
    In der Mitte ist das "Schweinchen", aussen herum postieren sich die "Jäger". Ziel ist es, das Schweinchen abzutreffen (statt wie beim normalen 5 gg. 2 den Ball so zu spielen, dass das Schweinchen ihn nicht bekommt). Abgetroffen werden darf das Schweinchen nur mit einem Pass, nicht mit einem Schuss. Sollte das Schweinchen getroffen werden, muss es 5 Liegestütze machen (ob die sauber ausgeführt werden oder dabei geschummelt wird, ist eigentlich völlig egal).


    Die Spieler auf den Aussenlinien des Feldes müssen sich hierbei also so positionieren, das sie den "Pass" des Mitspielers auch absichern können. Geht der Pass nämlich ins Aus, muss der Passgeber in die Mitte. Die Kinder können sich auf den Aussenlinien frei bewegen, und zur Not sogar im Kreis laufen. Es kommt quasi irgendwann von ganz allein zu einem Spiel mit je 1 Ballkontakt. Die Passgeber müssen darauf achten, das in Passrichtung ein Mitspieler steht, oder sie müssen versuchen, durch Pässe einen Mitspieler in "Abschussposition" zu bringen.


    Das Schweinchen ist bei diesem Spiel die ganze Zeit damit beschäftigt, hüpfend auszuweichen. Durch die kleine Größe des Feldes gibt es keine richtig sichere Zone. Das Schweinchen kann hierbei durch Übersicht dazu beitragen, das ein Passgeber den Ball entweder ins Aus spielt (weil kein Mitspieler im Rücken des Schweinchens steht), oder - falls die Passspieler vorsichtig sind - durch schnelle Reflexe einen Abschuss massiv erschweren.


    Anfangs war diese Übung für die Kids relativ anspruchsvoll, die Pässe kamen viel zu hart - der Passempfänger wurde quasi angeschossen. Mit zunehmender Dauer lief es bei uns allerdings immer flüssiger, die Bälle wurden nur noch "gestreichelt", und für die Schweinchen wurde es immer schwerer.
    Allgemeiner Tenor unter den Kids "Das macht Spaß, können wir das wieder machen?"

  • Ach, daher kommt das? Ich hatte mir das mal bei einer Fussballschule abgeschaut.


    Vllt. sollte ich mir doch mal die ein oder andere DVD zulegen, statt nur auf Geschriebenes zu vertrauen oder zu spionieren. Danke!

  • 12 TN, Spielfeld, großes Tor mit TW, zwei kleine: von rechts schießt x einen Freistoß um eine Mauer (aus Stangen) herum, orientiert sich danach als Abwehr ein, whärend von links y durch eine Slalomparcours dribbelt u. ins Feld stürmt, um mit dem Ball ins Tor zu dribbeln (an x u. TW vorbei in max. 5 sec). Anschließend kommen drei z sich eingangs hinterlaufend ins Spiel, nachdem sie zuvor im Dreieck passten. Der Ball darf bis zum Torabschluss, den der nun mitspielende TW, x und y bei Balleroberung per schnellem Umschalten auf beide Minitore suchen, nicht ins Aus gespielt werden, da das dies tuende Team sofort mit 2 Toren Differenz verloren hätte (sicheres Verwandeln zählt also ex negativo doppelt). Danach Wechsel zur 2. Gruppe, die zuvor ihre Bälle holt u. sortiert. Die Tore werden über 5 Durchgänge + Wechsel gezählt... Die Verlierer tragen die Sieger Huckepack zur Pause, die Mittleren klatschen dazu rhythmisch (Scheisswort, wie schreibt man da?).

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • 12 TN, Spielfeld, großes Tor mit TW, zwei kleine: von rechts schießt x einen Freistoß um eine Mauer (aus Stangen) herum, orientiert sich danach als Abwehr ein, whärend von links y durch eine Slalomparcours dribbelt u. ins Feld stürmt, um mit dem Ball ins Tor zu dribbeln (an x u. TW vorbei in max. 5 sec). Anschließend kommen drei z sich eingangs hinterlaufend ins Spiel, nachdem sie zuvor im Dreieck passten. Der Ball darf bis zum Torabschluss, den der nun mitspielende TW, x und y bei Balleroberung per schnellem Umschalten auf beide Minitore suchen, nicht ins Aus gespielt werden, da das dies tuende Team sofort mit 2 Toren Differenz verloren hätte (sicheres Verwandeln zählt also ex negativo doppelt). Danach Wechsel zur 2. Gruppe, die zuvor ihre Bälle holt u. sortiert. Die Tore werden über 5 Durchgänge + Wechsel gezählt... Die Verlierer tragen die Sieger Huckepack zur Pause, die Mittleren klatschen dazu rhythmisch (Scheisswort, wie schreibt man da?).


    Ich habe das im Mittelteil mit dem Torabschluss nicht ganz verstanden. :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @Der Ball muss im Feld bleiben: die Abwehrenden dürfen nicht ins Aus klären, sollen selbst auf Angriff / Tor umschalten nach Balleroberung etc.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ja, das berühmte Schweinchen in der Mitte!


    Beim 3:1 im Quadrat mit 4 Hütchen läuft nur ein Spieler von einem Hütchen zum anderen, mehr ist nicht erforderlich.


    Einmal vorgeführt, haben die Kids das schnell raus. Aber wurde der Sinn der Übung auch verstanden? Ich denke, erst mal, nein.


    Sie wissen nur, wann sie von einem Hütchen zum anderen laufen müssen, Punkt und aus.


    Bildet mit vielen Hütchen einen Kreis, wenn sie sich dann richtig bewegen, haben sie verstanden.


    Vor 3:1 lasse ich die Kids erst mal 2:1 spielen, hier fangen sie an, sich freizulaufen und das "Schweinchen" lernt den Passweg abzudecken und den Pass abzufangen.


    Bei geübten 3:1- Spielern hat das Schweinchen wenig Chancen, dann eben 5:2.