Einsatz von Mädchen in unterer Altersklasse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,

ich habe die Durchführungsbestimmungen des KfV Segeberg gelesen, aber keine genaue Aussage gefunden.

Beim letzten Saisonspiel unserer F (jahrgang 2003/4) neulich wurden beim Gegner 2 Mädchen eingesetzt, die größer waren als ich.
    Auf Nachfrage bei einem befreundeten Trainer des selben Vereins erfuhr ich, daß die Mädels Jahrgang 2000 sind.
    Ist das nach den Regeln noch okay, D-Jugendliche in der F spielen zu lassen?

(Es geht nicht um eine Beschwerde oder so, nur für die Zukunft wüßte ich das gern.)

Weiß da evtl jemand mehr?

Danke & LG

Annie

• ich hab auch ein Mädel in meiner 2004er F-Jugend - die ist auch Jahrgang 2004... meines Wissens nach sollen auch die Mädels in den passenden Jahrgangsstufen kicken; einen Weiblichkeits-Vorteil wie bei dir angedeutet gibt es meines Wissens nach nicht.

• Hallo Annie!
    Ich weiß zwar nicht, wie groß du bist, aber 12-jährige Mädchen können schon stattliche Größen erlangen!

Üblicherweise gilt auch bei den Mädchen eine vergleichbare Altersregelung wie bei den Jungen. Einzige Ausnahme: Mädchen dürfen 1 Jahr länger in Jungen-Teams spielen. Das sind die DFB-Regeln. Dann gibt es noch DFB-Empfehlungen, die von den Verbänden geregelt sind (z.B. wenn Mädchenmannschaften in Jungenligen spielen wollen)

Schließlich gibt es weitere Empfehlungen, die von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt werden können und der jeweiligen Förderung des Mädchenfusssballs dienen sollen.

In dem von dir beschriebenen Fall könnte ich mir vorstellen, das nach Absprache mit dem Staffelleiter und den Vereinen deiner Liga diese Altersausnahmeregelung getroffen wurde. Es kann auch sein, das die Punkte dieses Teams nicht gewertet werden, weil es wegen dieser Spielerinnen außer Konkurrenz gestartet ist.

Um in deinem Fall rasch Gewissheit zu erlangen würde ich den zuständigen Staffelleiter anrufen!

• Hallo Annie,

bei uns (NFV Kreis Harburg) gilt folgendes:

Staffeln für F-Juniorinnen gibt es nicht - Mädchen ab Jahrgang 2001 und jünger spielen in den E-Juniorinnen.

2 Mädchen aus dem jüngeren Jahrgang D-Juniorinnen (Jahrgang 2000) durften dem Staffelleiter als Spielerinnen für die E-Juniorinnen gemeldet werden.

Vor dem Spiel müssen die Mädchen dem gegnerischen Trainer bekanntgemacht werden und es darf sich nur ein älteres Mädchen zur Zeit auf dem Spielfeld befinden.

Wenn also die Regeln bei euch wie bei uns sind, dürfte es in Ordnung gewesen sein.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Bei uns in Hessen dürfen Mädchen 1 Jahr älter sein, aber keinesfalls 3 Jahre. Bei Kindern sind das ja Welten!

Daneben gibt es zumindest bei uns im Kreis noch die Regelung, dass reine Mädchenmannschaften bis zu zwei Jahre älter sein dürfen. Ob das hessenweit so ist oder in anderen Bundesländern und/oder Kreisen auch gilt, weiß ich aber nicht.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo, und danke für die Antworten.

Die Mannschaft startete nicht außer Konkurrenz, die Mädels wurden vorher nicht bekanntgemacht und spielten auch gleichzeitig.
    Also scheint Euch das allen auch etwas komisch vorzukommen, daher werd eich wohl tatsächlich nochmal beim Staffelleiter anfragen, wie das geregelt ist.

Wie gesagt, kein Beschwerdebedarf, da wir trotzdem gewonnen haben, aber es ist ja immer gut, informiert zu sein.

@ TW-Trainer: Das mit den reinen Mädelsteams gibt es bei uns auch. Die sind dann als E-Jahrgang in einer F-Staffel, und das ist auch okay, weil man es vorher weiß. (und es E-Jahrgang und nicht D-Jahrgang ist)

Danke an alle & LG

Annie

PS: Die Mädels in unserer F entsprachen genau den Jahrgängen der Jungs, also 2003/04.