Training F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, am Mittwoch muss ich zum ersten Mal eine F-Jugend trainieren und bin noch unsicher, ob das Training,das ich geplant habe, auch wirklich geeignet ist : :wacko:


    eine Übung, bei der man gegnerische Hütchen umschießt, eine Passübung, die so ähnlich ist wie Schweinchen in der Mitte, Torschuss mit starkem/schwachen Fuß, ein richtiges Spiel, nur zu Anfang ohneTorward. Die Spieler, die ein Tor schießen, gehen bei der gegnerischen Mannschaft ins Tor, ggf auch mehrere, bis diese Mannschaft auch ein Tor geschossen hat. und dann zum abschluss ein normales Spiel.


    Genau genommen ist es nicht nur einfach Training, sondern meine Lehrprobe als Vereinsassistent, deswegen wärs schon gut,wenn die Übungen für diese Altersklasse auch geeigntet wären... :wacko:
    Wär echt toll wenn mir einer helfen könnte :)

  • Hmm, "Lehrprobe zum Vereinsassistent" sagt mir nichts, was ist das denn für eine Ausbildung?


    Zu Deinen Übungen: Ja, hört sich so an als könnte ich die mit meiner F auch alle machen. Einzig das Spiel mit den vielen TW würde evtl. Diskussionen geben, denn ich habe ein paar Spieler, die auf keinen Fall ins Tor wollen (und ich zwinge sie auch nicht). Allerdings ist für mich im Training kein roter Faden erkennbar, das ist ziemlich durcheinander gemischt, Pass. Was würdest Du denn selbst als Trainingsschwerpunkt bezeichnen?


    Grüße
    Oliver

  • Hey Oliver,


    Uns wird gezeigt, worauf man bei Kinder-und Jugendtraining alles achten muss, was man mit denen machen kann usw. das ist so eine Art Vorstufe zur Trainger-C Lizenz :)


    Mein Trainingsschwerpunkt SOLLTE eigentlich Ballgewöhnung sein, dazu hab ich aber keine Übungen gefunden, der Begriff ist wohl zu allgemein, deswegen hab ich einfach mal von verschieden Schwerpunkten ein paar einfache Aufgaben rausgesucht :)

  • Noch eine Idee, z.B. als Aufwärmspiel: Chaos- oder Raubball
    Bringt immer viel Spaß (auch noch bei den Senioren) und hat evtl. auch den Aspekt Team-/Gruppenkommunikation dabei.
    Du nimmst alle Bälle, die da sind, machst zwei Teams und verteilst die Bälle gleichmäßig. Dann steckst du mit einem Hütchenviereck zwei gleichgroße Zonen ab, in denen die Bälle liegen. Z.B. eine Zone auf der Längsseite der Sechzehnerlinie, die andere auf der diagonal gegenüberliegenden Längsseite. Jedes Team steht bei "seinen" Bällen. Auf dein Kommando ist dann die Aufgabe, möglichst viele Bälle in die eigene Zone zu bekommen (mit dem Fuß). Alles ist erlaubt außer den Ball mit der Hand festzuhalten oder sich drauf zu legen (Hauen, Treten etc. natürlich auch nicht). Nach einer vorher bekannt gegebenen Zeit (z.B. 2 min.) werden die in den Zonen liegenden Bälle gezählt. Am besten mehrere Durchläufe machen, die Kids kommen dann auch recht schnell auf die Idee, dass es "Verteidiger" und "Angreifer" geben sollte.

  • Denk dir auf jedenfall noch eine Geschichte zu den Übungen aus. Die Fantasiewelt der kleinen ist noch sehr ausgeprägt.
    Z.B.: Die Bälle sind Dracheneier und die Kinder sind Ritter und welche Ritterburg am Ende die meisten Dracheneier besitzt bekommt von der Prinzessin (du) eine Belohnung.
    Eventuell auch Bälle als Goldmünzen und Kinder als Piraten und in welcher Schatzkiste befinden sich die meisten Münzen.


    Gruß
    Elpawo