Erlaubt? Geringere Spielerzahl bei Absagenflut

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

wir haben ein Problem.

Heute ruft unser Gegner von morgen an, dass er keine Mannschaft zusammen bekommt, wegen einer Schulveranstaltung (wussten die auch nicht vorher ?( )

Bis Saisonende ist unser Plan voll belegt, wir haben noch 2 weitere Nachholspiele aus der Schlechtwetterzeit, die Feiertage kommen dazwischen und eine Klassenfahrt meiner halben Mannschaft. Von daher ist ein Nachholtermin kaum machbar.

Ich habe den Vorschlag unterbreitet, mit 8+1 zu spielen. Dann muss sich der Gast halt 1-2 Spieler aus der D2 hochziehen. (3 Punkte ohne Antritt möchte ich nicht, die Jungs sollen spielen)

Jetzt die Frage: Können wir auch mit 8+1 spielen (momentan NOCH 10+1) auf kleinerem Feld. Das Problem ist, dass wir einen angesetzten Schiri haben. Darf er das regeltechnisch überhaupt anpfeifen und wenn ja, wie wird das im elektr. Spielbericht erfasst?

Vielen Dank für Eure Antworten!

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Aus welchem Landesverband kommst Du?

IN Hessen wäre das laut Jugendordnung zulässig:

Quelle: http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

Grüße
    Oliver

• Wie Don Quijote schon schreibt, könnt ihr das machen. Ihr müsst nicht vollzählig sein, wenn ihr euch darauf einigt, ist das doch super und ne faire Geste von dir!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• ich wurde so schon mal gelinkt.

Gegner reiste bei D9 mit nur 7 Spieler an. Selbstverständlich für mich einigten wir uns auf 7:7.
    ansonsten auf Augenhöhe, gab es eine deutliche Klatsche. damit konnte ich eigendlich leben.

Hinterher erfuhr ich dann über Umwege, dass betreffender Trainer bewusst 2 deutlich schwächere Spieler zu Hause liess.

trotzdem habe ich diese Regelung bei Bedarf immer wieder gemacht.

dieser Trainer , gleichzeitig auch Jugendleiter, wurde für ähnliche Aktionen bekannt. Heute, 4 Jahre danach, liegt die Jugendarbeit dieses Vereins total am Boden.

gg

• Wie Don Quijote schon schreibt, könnt ihr das machen. Ihr müsst nicht vollzählig sein, wenn ihr euch darauf einigt, ist das doch super und ne faire Geste von dir!

Vielen Dank für Eure Antworten. Spiel hat heute stattgefunden. Einzig das Spielfeld durfte nicht kleiner gemacht werden. (Wettbewerbsverzerrung; geringe Wege zum Tor, keine Chancengleichheit)

Der Gegner hatte 10 Spieler. Letztendlich haben wir uns auf 8+1 geeinigt.

Dass wir auch weniger Spieler einsetzen, ist und sollte selbstverständlich sein.

Nichtsdestotrotz hat sich in der zweiten Hälfte natürlich ausgewirkt, dass wir bei den Temperaturen mit 8 Manns auf Großfeld 6mal wechseln konnten, der Gegner lediglich hatte nur einen Ersatzspieler.

• Kann ich nicht. Aussage kam vom Schiri.

Denke mal, dass man meint, dass es auf kleinem Feld leichter ist, Chancen zu erspielen, eben weil die Wege kürzer sind. Somit habe man wohl die ungleiche Chance gegenüber anderen Mannschaften, einen verhältnismäßig hohen Sieg zu erspielen.

Schiri hatte vor dem Spiel extra beim verband angerufen.