"Trainingslager" E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    folgendes habe ich vor der nächsten Saison geplant. An einem Samstag in der Zeit von 10.00 bis 16.00 h habe ich vor eine Art Trainingslager für meine E-Jugend auf unserem Vereinsgelände einzurichten. Morgens Kondition (keine Waldläufe !!) und Koordination. In der Mittagspause bringen zwei Mütter Spaghettis vorbei und anschließend geht`s weiter mit Spielformen, Technik usw. ! Und am Sonntag morgen zum Abschluss ein Freundschaftsspiel ! Was haltet Ihr davon ? Oder habt Ihr sogar Tipps...!?

  • Ich halte viel davon. So etwas ähnliches habe ich vor 2 Jahren bei meinem alten Verein mit einer F1 durchgeführt. Freitags haben wir uns um 16:00 Uhr getroffen. Eine normale Trainingseinheit (90 Min.) abgehalten. Nach einer Erholungspause stand ein Waldlauf auf dem Programm (mit diveresen Einlage mach das den Kids Spaß). Anschließend war der Grill an und es gab was zu essen. Geschlafen wurde in Zelten (jeder dann, wann er es für richtig hielt). Morgens war um 7 wecken. Anschließend waren wir laufen. In der Zwischenzeit wurden Brötchen geholt und nach dem Laufen war eine Stunde Frühstück angesagt. Anschließend noch mal 90 Minuten Training. Um 12 wurden die Kids wieder abgeholt.
    Sowohl die Kida, als auch der Trainer hatten sehr viel Spaß miteinander.

  • Hallo zusammen,
    ich hab für ein Wochenende, das letzte in den Sommerferien das gleiche vor.
    Wir werden uns Freitag um 16.30 Uhr treffen, 3,5 Stunden trainieren, natürlich mit Pausen, danach abend essen und auf dem Sportplatz zelten. Am Morgen werden wir Frühstücken und anschließend bis zum Mittagessen trainieren. Und nach dem Mittagessen ein Freundschaftsspiel bestreiten.
    Danach gehen die Kinder nach Hause. Und Sonntag ab 12 Uhr ist wieder Training. Ab 16 Uhr werden dann die Eltern erwartet und wir werden ein "Eltern-Kind"-Spiel machen. Also Eltern gegen Kinder oder in gemischten Team, macht den Jungs immer tierischen Spass.

  • Zitat:


    Fritz3 schrieb am 10.06.2007 18:38
    Hallo zusammen,
    ich hab für ein Wochenende, das letzte in den Sommerferien das gleiche vor.
    Wir werden uns Freitag um 16.30 Uhr treffen, 3,5 Stunden trainieren, natürlich mit Pausen, danach abend essen und auf dem Sportplatz zelten. Am Morgen werden wir Frühstücken und anschließend bis zum Mittagessen trainieren. Und nach dem Mittagessen ein Freundschaftsspiel bestreiten.
    Danach gehen die Kinder nach Hause. Und Sonntag ab 12 Uhr ist wieder Training. Ab 16 Uhr werden dann die Eltern erwartet und wir werden ein "Eltern-Kind"-Spiel machen. Also Eltern gegen Kinder oder in gemischten Team, macht den Jungs immer tierischen Spass.




    Findest du 3,5 Stunden Training nicht sehr Extrem??Für eine E Jugend??Und am nächstem Morgen dann vom Frühstück bios mittagessen (Frühstück meistens 8Uhr und Mittag 12Uhr) ????
    Klar das Pausen dabeisind, aber trotzdem hört sich das Extrem an.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Zitat:


    madd!! schrieb am 10.06.2007 19:29
    Findest du 3,5 Stunden Training nicht sehr Extrem??Für eine E Jugend??Und am nächstem Morgen dann vom Frühstück bios mittagessen (Frühstück meistens 8Uhr und Mittag 12Uhr) ????
    Klar das Pausen dabeisind, aber trotzdem hört sich das Extrem an.



    Ich finde das OK. Wir hatten im letzten Jahr eine Fußballschule bei uns zu Gast und die haben mit den Kindern auch Vormittags, Nachmittags und Abends trainiert und Fußball spielen lassen. Die Kinder, unter denen auch G-Junioren waren, hatten damit kein Problem - das Wetter war hochsommerlich (Ende September). Man sollte es nur vermeiden, die Kinder zu viel laufen zu lassen, das Training sollte daher eher technisch orientiert sein.

    Gruß
    Sven

  • Hi!

    Ich habe schon einige Trainingslager mit meist E- oder D-Jugenden hinter mir. 2 x Training am Tag ist aus meiner Sicht völlig ok.

    Besonders gut angekommen sind auch immer "Gasttrainer" - heuer zB lasse ich alle Kinder ein Tormanntraining mit dem Goalie unserer Kampfmannschaft sowie ein Techniktraining mit dem besten Spieler (unserer Dorfmannschaft) durchführen.

    MfG
    Gerri

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Zitat:


    madd!! schrieb am 10.06.2007 19:29
    Findest du 3,5 Stunden Training nicht sehr Extrem??Für eine E Jugend??Und am nächstem Morgen dann vom Frühstück bios mittagessen (Frühstück meistens 8Uhr und Mittag 12Uhr) ????
    Klar das Pausen dabeisind, aber trotzdem hört sich das Extrem an.




    Also wir trainieren im Normalfall 2x pro Woche 1,5 Stunden und diese 1,5 Stunden gehen sooooooo schnell rum, also wir fragen uns hinterher wirklich wieso das schon vorbei ist.
    Das Fragen sich auch die Kinder, also denke ich das 3 Stunden mit Pausen nicht zu viel sind.

  • Zitat:


    Lura02 schrieb am 12.06.2007 11:26
    sehe ich genauso.....und.......was machen die Kinder in den "Pausen" ? Sich einen Ball schnappen und draufloskicken...!!!



    Die Pausen dienen der aktiven Erholung, d.h. trinken und erzählen. Gerade das Erzählen in der Gruppe brauchen die Kinder in einem Trainingslager, damit sie sich besser kennenlernen. Ich kenne das von meinen Jungs, die setzen sich in der Trinkpause gern in einem Kreis zusammen - das lässt meines Erachtens erst wirklich ein Zusammengehörigkeits-/Teamgefühl aufkommen.

    Gruß
    Sven

  • Zitat:


    everysingleday schrieb am 12.06.2007 12:11
    Die Pausen dienen der aktiven Erholung, d.h. trinken und erzählen. Gerade das Erzählen in der Gruppe brauchen die Kinder in einem Trainingslager, damit sie sich besser kennenlernen. Ich kenne das von meinen Jungs, die setzen sich in der Trinkpause gern in einem Kreis zusammen - das lässt meines Erachtens erst wirklich ein Zusammengehörigkeits-/Teamgefühl aufkommen.




    Genau, die Kids müssen in dieser aktiven Pause, sich erholen und halt reden und "scheiße" machen, da Sie sich ja für jede Übungs konzentrieren müssen sind die Pausen wichtig damit sie auch mal den Kopf wieder frei bekommen.