Hingeschmissen, nach Ärger mit dem Jugendleiter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @kicker
    Wenn du dann mal ganz Deutschland gerettet hast, kannst du mich ja mal kurz anrufen, damit wir besprechen können was wir, ungeachtet der politischen Lage, auch so auf die Reihe gekriegt hätten ohne die Regierung zu stürzen ;)
    Vielleicht ist das ja das Problem in D. - dass Viele glauben, nur der Staat müsse und könne Probleme lösen. Schlimmer noch, viele Leute in D. scheinen sogar darauf Anspruch zu haben und sind frustriert dass dann nichts kommt.
    Wacht auf, der Staat seid IHR. Es sind EURE Kinder und TUN muss man vor der Haustüre, nicht in Berlin!


    Kicker: ich habe ja jetzt doch schon ein paar Ideen skizziert. Nimm doch mal eine und erkläre mir im DETAIL, WARUM das bei euch nicht gehen sollte. Wenn ihr mir die Reise bezahlt, mache ich auch gern mal einen Workshop mit euren Gemeinde-, Schul- und Vereinsvertreter. Zeige gern, was hier in der Schweiz funktioniert und bin gespannt auf die Argumente warum das bei EUCH nicht gehen sollte.

  • Irrtum: Wer sich und alles rundum für gut hält, will mitnichten gerettet werden: wehe dem, der da komme! Die Reise dürfte dir also keiner bezahlen. Wenn du auf eigene Kosten kämst, würde sich garantiert kaum eine Tür öffnen und dich fast jeder nur für einen Spinner halten. Ok, Schweizer Charme eines Barons á la Ackermann mag Wunder bewirken - vielleicht, keine Ahnung. Ideen, von denen ich überzeugt bin, hätte ich selbst genug, nur will sie niemand hören: Argumente zählen da grad nicht, immerhin gebe ich öffentlich anerkannte und als politische Bildung bezahlte Seminare...* Wozu sollte ich nun deine Ideen zwanghaft miesmachen, wenn sie bei dir laufen? Ist doch prima! Gute Trainer, solide Politiker vor Ort würden mir schon reichen, schups wäre ich ruhiggestellt. Monate- u. jahrelang an Stammtischen rumhängen, um was verbessern zu dürfen, ist aber nicht so meine Welt. Vielleicht schaffst du es nach dem Motto "er kam, sah und siegte" - probiere es gern selbst aus ;)


    *Musste grad eine Dikussionveranstaltung zur globalen Systempleite (eigentlich etwas wichtiger als unser König Fußball) mit vielen illustren Gästen vom Banker bis zum Attac-Vertreter - wochenlange Arbeit, alle zuammenzukriegen! - absagen wg. Lokalpolitik, kurzfristige Verlegung war unmöglich. Daher bin ich wohl heute nicht grad gut gestimmt... Was soll's: morgen geht's weiter gegen ungesunden Tiefschlaf!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Fussballbaron,


    eine Privatisierung der Sportart finde ich persönlich nicht gut. Einige der Nachteile hast du genannt. Steigende Konkurrenz im (Privaten/Bezahlten) Wettbewerb würde eher verstärkt zu ergebnisorientierten Trainer- und Mannschaftsdenken führen (können). Als freie private Fußballschulen, welche im Sinne des gesellschaftlichen Wohlergehens (Schichtenbildung), nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfen, jedoch unabhängig agieren, empfinde ich als den besseren Weg. Auch würde man hierdurch dem Markt entsprechen und dabei gleichzeitig mit mehreren naheliegenden Vereinen kooperieren dürfen. Als sozialen Beitrag könnte man in den Schulen in Form von AG´s... bei Ganztagsschulen auch Unterstützung anbieten und den grobmotorischen Kinder durch Fachwissen stützend helfen.
    Auch würde man so dem Mitgliederschwund in den Vereinen, bedingt durch die Ganztagsschule und entsprechenden Folgen, entgegenwirken können. Die Kinder würden, auch wenn Sie nicht am Training teilnehmen können (Uhrzeit), dennoch im Verein und somit am Wettbewerb "erfolgreich" mitwirken.


    Aber es ist noch alles Theorie!

  • @Fussballbaron
    Exemplare, die erst mal die Weltlage checken müssen, um den Entschluß zu fassen, morgens aufszustehen, die gibts überall auf der Welt! Das ist nichts typisch Deutsches. Allerdings lernen wir Deutschen nicht so gerne von anderen. Schließlich sind wird doch das Volk der Dichter und Denker! In bestimmten Disziplinen, wie das Dressieren und Schießen sind wir olympisch fast unschlagbar! Obwohl nur ein Fliegenschiss auf der Landkarte nehmen wir uns so ernst, als könne die Welt ohne uns Deutsche nicht weiterkommen. Wenn wir also sagen: "Gestern standen wir noch vor dem Abgrund und heute sich wir schon einen Schritt weiter", meinen wir nicht, wir wären jetzt abgestürzt, sondern würden schweben vor Glückseligkeit. Schwätzer, die uns vorgaukeln, nur mit ihnen und ihren Ideen bereits auf der Erde himmlisches Niveau zu erreichen, gibts hier genügend. Das sieht dann so aus, das man zunächst einmal alles schlecht redet, bis einer auf die Idee kommt, soetwas wäre ja destruktiv und nach Alternativen fragt. Dann kommt meist nur Geschwafel und heiße Luft!


    In der Schweiz gibt es eine Tradition, sich auch mit 5 Panzern, einem Hubschrauber, ein paar Tausend Fahrräder sowie einem Karabiner verteidigen zu können, während bei uns so mancher am liebsten seine Pershing Atomrakete im Garten direkt neben dem Gartenzwerg, der damit verteidigt werden soll, aufstellen würde. Jährlich erinnern Tausende von Schützenbrüdern mit geschultertem Holzgewehr an unsere Wehrhaftigkeit bis zur alkoholischen Bewußtlosigkeit.


    Nur diesen neutralen Schweizern kommen wir mit ihren hemdsärmeligen Eigenbrödlertum nicht bei. Wir beneiden sie um ihren privaten Reichtum, bringen ihnen dafür sogar unsere schwer erarbeiteten und deshalb vorm Finanzamt verstecken Schwarzgelder! Ganz schlimm aber ist es, wenn die Schweizer uns Deutschen zeigen, wie richtig Fussball gespielt wird. Da müssen sofort Sündenböcke (in diesem Falle die Dortmunder) gefunden werden!


    Und weil wir Deutschen komplett bis zur kleinsten sozilalen Ebene durchorganisiert sind, kommt selbst in der Familie nichts auf den Tisch, was nicht sorgfältig von allen Seiten abgewogen wurde!


    Zum Glück sind wir nicht immer so! Insbesondere, wenn wir uns im privaten Dialog unterhalten, kommt manchmal Brauchbares heraus!


    Allerdings sind wir auch Baumarktfetischisten, sogar mit zwei linken Händen? Allerdings bauen wir weniger für uns selbst, sondern vielmehr, um es dem Nachbarn mal richtig zu zeigen! Letzteres ist auch der Grund, warum wir uns ein Auto kaufen, was wir gar nicht brauchen und sonst auch viel Unsinn mit unseren Moneten anstellen! Insbesondere im Kinderzimmer darf Mann sich austoben! Der wird nicht gefragt, was er haben will, sondern er darf sich was von dem aussuchen, was Papi sich schon immer gewünscht hat!


    Moment, ich bin gleich fertig! Wenn sich Papi also gewünscht hat, das Sohnemann mal der Beste in allem, was für ihn wichtig ist, werden soll, dann findet er auch immer die richtigen Argumente. Sollte mal was nicht klappen, sind immer die Anderen schuld!


    Tja, wir sind halt hoffungslose Fälle! Aber wenn man uns sagt, das wir selbst die Idee dazu hatten, dann machen wir auch das, was ein Schweizer sagt!

  • Na dann gehe ich wohl am besten wieder in mein Dorf.
    Diesen Dialog werde ich mal aufbewahren. Vielleicht wirds mal in 10 Jahren interessant für die Geschichsforschung zum Thema "warum uns die Vereine abhanden gekommen sind".
    Ein Versuch war es wert. Die Zeit ist wohl noch nicht reif.
    Schlaft schön !

  • Hhm, da verstehe ich dich nicht: wenn dir keiner die Reise bezahlt, nicht alle nur auf dich gewartet haben, dann ziehst du dich gleich in den Schnollwinkel zurück? Bist du dann von deiner Mission überzeugt, wenn du es so ganz von anderen abhängig machst, die man eben erst überzeugen muss? Ist ja deine Privatsache, aber so wird die Welt sicher auch nicht "gerettet". Gechichtsforchung al Ersatz? Da reicht's nur dazu, nachher zu meinen, alles schon vorher gewusst zu haben: was aber gar nichts bringt... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ich persönlich kenne zwei Clubs wo schon C-Junioren, die über die entsprechende Reife verfügen, als Co-Trainer AUSGEBILDET und eingesetzt werden. Da gibt es ganz klar nicht nur Torwart, Verteidiger, Stürmer etc. sondern eben auch schon bereits potentielle Nachwuchs-Trainer !! Diese Vereine lehren ihr Junioren zu lehren ! Die lassen bereits schon ihre C-Junioren selber ganze Uebungssequenzen planen und leiten. Und - man staune - die haben sehr viel Spass dabei, lernen Verantwortung zu tragen und vor allem - lernen die Arbeit des Trainer schätzen! Da gibt es Jungs in der C, die identifizieren sich nicht nur mit TopSpielern sondern mit TopTrainern !!

    Wir sind zwar vom Thread-Thema "Ärger mit dem Jugendleiter" schon etwas weg. Die Idee von Fußballbaron spukte mir schon länger im Kopf rum, weil ich einige Spieler aus der aktuellen B und der jetzigen C auch mal trainiert habe. Da sind wirklich ein paar Persönlichkeiten dabei.


    Da sich bei mir in den letzten Tagen ergeben hat, einen Co-Trainer zu suchen, habe ich gestern auf einem vereinsinternen Turnier den ersten Kandidaten (Jahrgang 1996) direkt angesprochen. Der war total begeistert und freut sich riesig. Im Gespräch mit der Betreuerin der C haben wir noch 2-3 weitere Kandidaten identifiziert, die nächstes Jahr B-Jugend spielen und denen ich das auch jederzeit zutrauen würde. Dem Trainer, der nächstes Jahr die D2 macht, werde ich vorschlagen, die mal anzusprechen, außerdem gebe ich die Namen an den Jugendleiter weiter.


    Selbst wenn man die C- oder B-Jugendlichen nicht kennt, kann man deren Trainer-/Betreuerteam fragen, wen sie empfehlen würden. Jedem Trainer, der einen Co oder zweiten Co sucht, steht dieser Weg offen. Muss man gar nicht über den Jugendleiter gehen, der hat oft sowieso genug zu tun.


    Allerdings ist das natürlich noch kein "Vereinskonzept". Vielleicht bin ich weder ein guter Trainer noch ein guter "Trainer-Ausbilder". Zumindest kontrolliert das keiner.

  • @kicker
    Ich schmolle nicht.
    Aber mein Realitätssinn sagt mir, dass ich zum Thema Trainermangel auf diesem Kanal wohl zur falschen Zielgruppe spreche.
    That's all!


    und tschüss...