Trainerausstattung für den Start

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich freue mich daß ich dieses Board gefunden habe, denn ich rechne damit Euch oft um Rat fragen zu müssen.

    Ich besitze die Lizenz Fachübungsleiter C (Kinder/Jugendlichen) und werde ab der nächsten Saison eine E oder F-Junioren Mannschaft trainieren.

    Für mich stellt sich die Frage: Was braucht man mindestens eurer Meinung nach an Trainingshilfen, Geräte und sonstige Ausstattung für eine ganze Saison?

    Ich habe zwar meine Vorstellungen aber vielleicht kann ich sie dank eurer Erfahrung noch verbessern.

    Vielen dank in voraus.

  • Wenn es wirklich nur um das Training der F- und E-Jugend geht dann schlage ich folgende Sachen vor.

    Minimum
    1. pro Mannschaft einen Ball.
    2. einen Acker oder Wiese oder Sportplatz ( eine Hälfte reicht völlig aus)
    3. irgend Etwas, mit dem man Tore darstellen kannn (Schulranzen, Schuhe, Socken)


    Empfehlung
    1. 1 Ball pro Spieler
    2. einen Rasenplatz oder einen neuen Kunstrasenplatz der 1. Generation ( eine Hälfte reicht völlig aus)
    3. pro 5 Spieler ein Tor (5m x 2m) oder wenigstens 2 Stangen zum Dastellen der Tore.
    4. mindestens 4 Hüttchen zur Markierung des Spielfeldes.

    Wünschenswert
    1. 2.Bälle pro Spieler
    2. einen sehr gut gepflegten Rasenplatz oder einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation
    (eine Hälfte reicht völlig aus)
    3. pro 5 Spieler ein Tor (5m x 2m) wenn möglich Offentore(manchmal auch Coervertore genannt)
    4. 40 Hüttchen
    5. Materialien zur Koordinationsschulung (Koordinationsleiter, Stangen, Kegel, Ringe usw.)
    6. Leibchen in verschiedenen Farben.

    Und zum Spielbetrieb benötigt man natürlich auch noch den Spielbericht, eine Pfeife für den Schiedsrichter und einen Satz Trikots inclusive Kapitänsbinde. Wer gut ausgestattet sein möchte, der kauft sich auch noch einen Deuserkoffer(heißen die heute immer noch so?).

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Sprich mal mit deinem Verein, die werden schon alle notwendigen Materialien haben!
    Jedes Kind braucht einen Ball, Hüttchen, ausreichend Leibchen
    Besonders im unteren Bereich sind koordinations Materialien wie Leiter etc. nicht schlecht!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo Tommy,

    und bitte entsprechend dem Alter der Kinder auf das richtige Ballmaterial achten.

    "5er" Seniorenbälle haben beim Kinderfußball nichts zu suchen!! Ansonsten für die Zukunft viel Spass!!

    Gruß
    Anton

  • Ich empfehle dir auch so eine Trillerpfeife nicht nur zum Spiel und eine Mappe in der du verschiedene Sachen aufschreiben oder sammeln kannst....

    MfG Blue

  • Um eine komplette Saison abzudecken, reichen meiner Meinung nach:

    ausreichend Bälle

    Hütchen (am besten die kleinen Teller/Markierungsteller, weil sie klein und handlich sind)

    Markierungshemden

    Das sind die Materialien, die man in jedem beliebigen Trainerlehrgang bekommt. Man kann mit diesen Mitteln einwandfreie Trainingseinheiten mit allen Schwerpunkten durchführen

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Vielen dank für eure Tipps, sie haben mir sehr geholfen und bin zu folgende Trainings-Ausstattung gekommen:

    - Trainingsbälle (Größe 4), 1 Ball pro Kind, also 10 bis 12 Bälle
    - Markierungskugeln-Set oder Teller, 40 Stück, Vierfarbig
    - Pylonen (Hütchen), 38cm, 12 Stück
    - Koordinationsleiter, 1 Stück, 4 m Lang
    - Markierungshemden, 12 Stück (je 6 in Gelb und Rot)

    Das sollte für den Anfang reichen. Was meint Ihr?




  • Prima
    Du solltest Dir unbedingt 2 Leitern zulegen. Wenn die Kinder die Schrittfolgen bzw. die Bewegungen können, dann solltest Du ihnen auch ermöglichen, dass sie sich im Wettkampf messen. Das geht leider nur mit mindestens 2 Leitern wirklich vernünftig. Das Geld kannst Du bei den Leibchen einsparen. 6 reichen bei einem 12er Team aus.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden