Spritzigkeit im Zweikampf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde, ich suche eine Übung, in der die Jungs die Spritzigkeit im Zweikampf (Antritt in den ersten Metern) verbessern können ? Ich will kein hartes Zweikampftraining einführen, sondern in einer Übungsform sollen sie Jungs eher die Angst vor dem Zweikampf verlieren und merken und lernen , wie wichtig es ist, schnell zum Ball zu gehen, damit man als erstes am Ball ist ! Hat jeder verstanden was ich meine....?

• Hallo Frank,

wie wäre es damit: Zwei Spieler stehen bspw. mit dem Rücken zueinander. 5m entfernt zwei Bälle, 10 m dahinter das Tor. Auf Kommando gehts los, die Kids rennen zu jeweils ihrem Ball und wer als erstes ins Tor trifft hat einen Punkt!?

gruß
    dinazen

• Koordinationsparcours mit Stangen auf dem Boden bauen, diese sollten erst eng, dann weiter entfernt voneinender auf dem Boden liegen (Schrittlänge beim Antritt!).

Das Ganze parallel aufbauen und später als Wettkampf gestalten.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Ich habe das gleiche Thema mit meinem Team. Hinrunde in der Quali alles abgeräumt = Gegner waren gleich schnell oder langsamer
    Rückrunde in der Liga der besten 12 = die besseren Teams leben lange davon, schneller Spieler zu haben
    Punkten tun meine armen Jungs nur bei Teams mit ähnlicher Personalstruktur....ist ja auch irgendwo normal.

Fragt sich halt, was man ändern kann und auch....ob das Sinn macht.

Ich habe das -irgendwo abseits der D-Themen- versucht und mit "Denkkoordination und dem 1 gegen 1 in der Defensive versucht zu kompensieren. Es klappt pro Spiel so lange, wie sie sich konzentrieren können...das sind realistisch gegen starke Gegner pro Spiel cirka 20 Minuten, wo der Gegner auch schon mal den Ball extra ins Aus schießt und wir Torchancen haben.

Übungen die ich neben dem 1:1 in der Defensive (Ballablaufen beim Thema: ballführender Gegner mittig oder über die Seite kommend)
    und auch Vierecke wo das Team A gegen B auf Ballhalten spielte. Pro Ballverlust....mußte der Spieler um ein entferntes Hütchen sprinten (produzierte ein Überzahl.-u. Unterzahlspiel)

aber auch

Stürmer darf mit Ball ein bis zwei Schritte auf Trainerkommando eher starten und wird von dem seitlich nach innen dahinter stehenden VT verfolgt...

und auch

zwei Mannschaften bilden....welche ist zuerst im cirka 10 Meter entfernten Viereck der Gegnermannschaft. Es zählt der letzte Spieler der einlauft.

oder

Koordinationsleiter benutzt

oder

Staffeln....wo der Spieler einer Mannschaft mit Ball losdribbelt/spurtet....etwas mit Ball machen mußte (fünf mal jonlieren oder Rückpass zum wartenden Spieler)...danach weiter sprinten über 5 oder 8 Meter....in ein kleines Feld, wo er sämtliche Hütchen umstoßen und dann zurücksprinten zum Abschlagen mußte. Der nächste im Durchgang stellte die Hütchen dann wieder auf usw.. (Hierbei kann man auch Farbreien ansagen...bei zwei Vierecken müssen halt gleichfarbige Hütchen aufgestellt werden).

alles Übungen, die die individuelle Taktik, den Willen, die "Kondi", und das Umschalten, aber auch die Reaktionsschnelligkeit beeinflussen.

Was ich eher unnütz finde für das Alter unterhalb der B.....Krafttraining.....bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die muskuläre Situation hier dafür sorgt, dass die Medizinballaktion u.ä. ....eher noch untauglich sind. Hier würde ich abraten oder mich genauer erkundigen.

• ich geb mal die Aussage eines Leichtathletiktrainers wieder, obs zutrifft weiss ich nicht.

im Kindesalter ist die Sprintfähigkeit durch Stärkung der Bauchmuskulatur mit entsprechender Gymnastik förderbar. (kein Krafttraining)

ich habe im Training immer wieder mal Skipping eingeschoben, nimmt wenig Zeit (2Minuten) in Anspruch und soll effektiv sein.
    Ergebnis aber kaum überprüfbar.

ansonst habe ich es wie Dinazen gemacht, da gibt es alle möglichen Varianten, Torschuss als Abschluss ist auch immer motivierend für die Kids.
    wer will schon nur Laufen und nicht an den Ball kommen.
    hier ist jedoch wichtig, die Partner nach etwa gleicher Grundschnelligkeit zusammenzustellen.sonst macht es wenig Sinn

im Kindesalter kann auch viel durch Verbesserung der Lauftechnik erreicht werden. Hierzu hatte ich mir die Hilfe eines Lauftrainers geholt.
    bei dem ein und anderen, die wirklich komisch liefen, war direkt ein Erfolg sichtbar, bei den anderen, die naturgemäss einen besseren Laufstil haben, konnte ich das nicht bewerten.die Frage ist halt: werden sie schneller, weil sie dieses Training haben, oder schneller weil sie älter werden.

ich glaube in diesem Bereich haben wir Fussballtrainer zu wenig Ahnung (trifft zumindest auf mich zu)

gg

2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()