Ausbildung --> Bitte definieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute

Ich habe bemerkt, dass wir uns oft zum Thema Ausbildung, oft zerstreiten.
    Dabei verstehen wir uns oft ja gar nicht. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass wir zu oft aus diesem Wort, verschiedene Sachen daraus machen.

Nun meine Frage an Euch. Was bedeutet für Euch das Wort "Ausbildung"?

Ich möchte diese offene Frage so beibehalten. Nun haben wir hier viel Spielraum. Ich stelle absichtlich keine weitere Fragen, damit viele Meinungen kommen.

Danke fürs Mitmachen.

Gruss
    TRPietro

• Ausbildung ist für mich, an Schwächen zu arbeiten und so weit wie möglich zu vermindern sowie Stärken weiter auszubauen.

Ausbildung ist für mich z. B. das Beibringen von Beidfüßigkeit, das korrekte Einwerfen, Beibringen von Verteidigungsverhalten, Fang-, Fall- und Wurftechnik für Torhüter usw...
    Deshalb habe ich in TRPietros Umfrage auf "Ja, ich bilde aus" gewählt, weil ich versuche den Kindern derlei zu vermitteln und ich sehe, dass sie, jeder einzeln, besser werden. Ob sie ohne mich auch besser werden würden, möglich. Das müsste man in einem Versuch ermitteln.Eine Gruppe Fußballer ohne Verein, ohne Trainer eine Zeit lang begleiten und mit einer von einem Trainer betreuten Gruppe über die Jahre vergleichen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte mich keineswegs für einen Wundertrainer, der die kommende Generation Topspieler heranzieht. Ich bin mir meiner Grenzen wohl bewusst, aber wenn ich beispielsweise auf Beidfüßigkeit bestehe, dann werden die Jungs besser, weil sie es einfach öfter ausprobieren.Und groß ist die Freude, wenn einer mit seinem schwächeren Fuß ein Tor macht.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Da mache ich es mir einfach und zitiere Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildung):

Zitat

Ausbildung umfasst die Vermittlung von Vermögen, Kenntnissen und Wissen an einen Menschen beliebigen Alters durch eine ausbildende Stelle...Ausbildung unterscheidet sich vom allgemeineren Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit.

Bezogen auf den Fussball ist Ausbildung alles, was man als Trainer während des Trainings oder des Spielbetriebes zielgerichtet anstellt, um seine Spieler "besser" zu machen, wobei "besser" sich sowohl auf sportliche als auch auf persönliche Qualitäten beziehen kann.

EDIT: Wird mir selbst erst beim erneuten Lesen deutlich: Neben dem Aspekt der Zweckbestimmtheit (was ich als "zielgericht" verstehe) betont das Wiki-Zitat auch die "Vollendung", d.h. Ausbildung hat ein definiertes Ende (im Gegensatz zu Bildung, die hoffentlich lebenslang andauert).

Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ausbildung ist das Weitergeben von Wissen, von Fähigkeiten und Erfahrungen, das fördern von Kompetenz.