Offener Brief von Ralf Klohr an die Trainertalker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hatte ich schon verstanden. Aber der Trainer ist grad der wichtigste Mit/Zuspieler, da er am unwichtigsten ist, wo die Wahrheit aufm Platz liegen soll: sich zurücknehmen, anderen Freiräume eröffnen und Bälle zuspielen, im Kopf mitspielen, aber nie dominieren wollen: selbstlos in dem Sinne sein, dass man ein höheres Selbst anerkennt - den Teamgeist. Das ist das Herz des Fußballs: das, worum es einer FPL für Kinder geht, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • wo die Wahrheit aufm Platz liegen soll:



    daran werde ich dich gelegentlich erinnern. nicht Theorie und Vorstellungen sind die Wahrheit, sondern nach deiner Aussage lieggt die ja dann wohl doch wieder auf dem
    oft zitierten Platz. und schon haste von mir volle Zustimmung, so einfach und schnell kann das gehen.


    gg

  • Ja, letztlich, aber vorher gilt: erst denken, dann handeln. Denn wer unbedacht handelt, kann mehr verschütten und verfehlen lassen, als ihm lieb ist. Vorstellungen, zumal die, die man anderen auferlegt, müssen ja die richtigen sein. Und weil Irren so menschlich ist, ist Theorie oft wichtiger als schnelles Handeln: das man natürlich auch nicht vergessen sollte. Im Elfenbeinturm ist aber noch nie Schlimmes passiert, nur durch die, die ohne tieferes Nachdenken handelten. Wenn ein Team also heute Siege einheimst, morgen aber nicht mehr auf dem Platz steht, mangels Masse, da die Schwächeren die Lust verloren - sind dann die heutigen Siege die Wahrheit? Für viele sicher, doch mich interessiert, wer mit 18 o. 20 wo aufm Platz steht, so jedem alles zu ermöglichen und nichts zu verbauen...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....