Fangspiel-Passen-Teambilding-soziale Kompetenz-Wettkampf im Warmmachteil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 10 Spieler bilden ein Team. Jeder Spieler hält ein Leibchen in der Hand.
    2 Spieler sind Fänger ohne Leibchen
    Von den 10 Spielern haben drei Spieler keinen Ball


    Die beiden Fänger dürfen nur einen Spieler innerhalb des Kreises fangen, welcher keinen Ball hat.
    Die Ballbesitzer im Team mit Leibchen können ihrem gejagten Mitspieler helfen, indem sie ihm den Ball selbstlos zupassen und ihrerseits darauf vertrauen, dass ihnen danach auch geholfen wird.


    Der Fänger der jemanden dennoch fängt, bekommt das Leibchen und tauscht die Funktion.

  • Sehr, sehr schön ...... Danke sehr! Werde ich gleich morgen mal testen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Gm....morgen ist rum....Feedback?


    1 schlecht....10 gut....sag an, danke :] , Gruß Andre

  • F-Jugend (ältere): grenzwertig, da noch ein paar "Hampelkasper" dabei sind. Da bin ich dann auf normales "Schwänzchenfangen" (ohne und dann mit Ball am Fuß) übergegangen.


    E-Jugend (jüngere): Training fiel leider aus, da in dieser Woche drei Mal gespielt werden musste (Nachholspiele)


    C-Lizenz-Lehrgang: hatten viel Spass damit



    Das Aufwärmspiel erinnert etwas an das Spiel mit dem einen Fänger und rund herum stehen jeweils zwei Pärchen hintereinander im Kreis. Einmal sind es aber drei! Der letzte ist nicht sicher und muss dann zu einem anderen Pärchen rennen, wo er dann ankommt und sicher ist. Dafür muss der hintere des ihn empfangenden Pärchens dann lossprinten, denn er ist nun als dritter im Bunde = "vogelfrei".................. auch ein endloser Spaß ...... leider aber ohne Ball.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Bei meinen Jungs (E1) hat es leider nicht so toll geklappt. Wenn einer gejagt wird, dann ist er so sehr mit dem Davonrennen beschäftigt, dass er die ihm zugespielten Bälle gar nicht annehmen kann und sie aus dem Feld hinaus rollen. Wahrscheinlich waren die Felder, die ich aufgebaut habe, zu klein.. Naja, und dann ist das mit der Selbstlosigkeit so eine Sache, erfolgreich war ja oft dann schon ja eher der, der einfach seinen Ball behalten hat.. Die grundsätzliche Idee ist nicht schlecht, für meine Spieler müsste ich sie aber noch etwas umstricken..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • will/wollte es heute mal bei meinen 2002er ausprobieren,
    denke aber auch, dass die es nicht hinbekommen, wegen der Passgenauigkeit, und wie schon gesagt, der Spieelr der davon rennt, nicht
    auf den zugepassten Ball achtet...


    Andre, die Übung hört sich erstmal Spitze an !


    naja mal sehen, probieren geht ja gemeinhin über studieren...

  • Habe die Übung gestern mit meiner Mannschaft U10/U9 probiert .


    Hat auch noch nicht so gut geklappt .- eben auch aus oben genannten Gründen.


    Werde sie aber heute nochmals machen.


    Da ich bei vielen Übnungen die Kinder nach dem Zweck der Übungebefrage bekam ich unter anderm folgende Anworten:


    wegen dem passen, dem Zweikampf usw. , und es kam auch die Antwort TEAMGEIST und das war für mich was besonderes .


    Die Kinder blieben nicht am Ball sondern versuchten wirklich meistens den Spieler den Ball zuzuspielen der in "Gefahr" war.


    Man muss solche Übungen immer wieder einbauen damit die Kinder und man selbst auch lernen kann.


    Gute Übung die Spass macht.


    LG
    Stone