Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kurz zu meiner Vorstellung: Bin 45 Jahre alt, trainiere jetzt im 12. Jahr B-Jgd Mannschaften (kurz auch mal A-C und sehr kurz Senioren). Habe leider keinen Trainerschein, da in unserer Gegend die Trainerlehrgänge Samstags waren und das war als Briefträger schwierig. Jetzt wird mir das von Kaiserau verweigert, da ich aufgrund einer Behinderung (Bandscheibenversteifung) nicht mehr in der Lage bin Übungen vorzumachen (ist aber ein anderes Thema). Trainiert habe ich hauptsächlich Kreisliga 1 und Bezirksliga. Bin bisher in 3 Vereinen gewesen und musste jetzt wechseln, da ich umgezogen bin. In dem Verein wo ich jetzt Anfange ist die Aufgabe, die B-Jgd in die 1. Kreisliga zu bringen (wir haben noch diese dämliche Quali-Regelung) und im folge Jahr zu versuchen den Aufstieg zu schaffen.


    Es ist zwar erst April, aber die Vobereitungn für die nächste Saison laufen auf Hochtouren.


    Ich trainiere in der nächsten Saison in einem neuen Verein eine B-Jgd.


    Anfangen dort werde ich so früh wie möglich, was bedeutet, dass ich abwarten muss ob meine jetzige oder neue Mannschaft eventuell noch in der Aufstiegsrunde spielt. Ansonsten direkt nach Beendigung des letzten Saisonspiels. Ich hatte vor, die 2-3 Wochen bis zu den Ferien zu nutzen um die Mannschaft auch innerlich kennen zu lernen und erste Eindrücke mitzunehmen welcher Spieler in der 1. und welcher Spieler in der 2. Mannschaft spielen könnte (werde aber die letztliche Entscheidung bis 10 Tage vor beginn der neuen Pflichtspiele zurückhalten um jeden eine faire Chance zu geben). Es wid keine einteilung nach Jahrgang geben, sondern nach Leistung


    Je nach Spieleraufkommen in den Ferien (Urlaubsliste wird wohl erstellt) wollte ich entweder in den letzten drei oder letzten 4 Wochen der Ferien wieder beginnen.


    Ich habe vor, vor der Saison mit der Mannschaft zu reden, um festzustellen was sie wollen (Oben mitspielen oder einfach nur Spielen). Aus meiner Erfahrung daraus wird sich das "Oben Mitspielen" durchsetzen. Ich hatte mit dieser Art bisher gute Erfahrung gemacht, weil ich dadurch in der Lage bin so zu argumentieren das die Mannschaft der Erfolg ja will, und man dafür etwas tun muss. Ich drehe also die Motivation in die Mannschaft herein. Sollte, wie erwartet, sich das "Oben Mitspielen" durchsetzen, werde ich in den Ferien 4 mal die Woche trainieren, wobeio ich mir auch vorstelle zur Motivationsstärkung zusätzlich noch Ausflüge zu gestallten. Ein trainingslager ist aus beruflichen und zeitlichen Gründen bisher nicht vorgesehen, könnte ich mir aber gut in den Herbstferien vorstellen.


    Jetzt zu meiner Frage:



    • Könnt ihr mir vorschläge für die Saisonvorbereitung geben ?
    • Habt ihr eventuelle Links zu ausgearbeiteten Listen?
    • Empfehlungen was das Training (und drum herum) angeht?
  • mich wundert etrwas deine Fragestellung.


    nach deiner Vorstellungsbeschreibung, hast du enorme Erfahrung und klare gute Vorstellungen.
    Trainerschein wäre wohl eh nur eine Ergängung für dich gewesen, es sei du hättest noch höhere Ambitionen, mit 45 wohl nicht mehr.


    deshalb bin ich eigendlich überzeugt, dass du deine Fragen selbst sehr gut beantworten könntest.


    trotzdem finde ich sie gut, sie sind nämlich der Beleg dafür, dass ältere, und dienstältere Trainer nicht auf altem wissensstand verharren,
    wie das hier ab und zu mal durchklingt, sondern sich ständig weiterentwickeln wollen.


    zur eigendlichen Fragestellung muss ich mich zurückhalten, da ich B bzw.A-Jugend letztmals vor 30 Jahren trainiert habe, also nicht laufend bin.


    gg

  • Gerade weil ich mich weiterentwickeln will, finde ich immer die Meinungen anderer Interessant.


    Meine Erfahrung ist sicherlich gut genug daür, aber warum nicht Erfahrungen anderer mit einfließen lassen um in der nächsten Saison noch besser zu werden. Ist doch wie im Berufsleben, dass man sich immer Weiterbilden soll^^


    Aber der Trainerchein fehlt mir tatsächlich. Bisher habe ich immer mit Libero gespielt, finde ich in einer Kreisliga auch besser, aber ich möchte mal gerne die 4er Kette ausprobieren. da wäre natürlich der Lehrgang sehr hilfreich gewesen^^

  • Ich finde den Gedanken, die Mannschaft(en) noch vor den Ferien zu übernehmen ganz gut. Ich würde ein paar lockere Trainingseinheiten machen, quasi ein "auslaufen" nach der Saison. Dabei würde ich versuchen, das Gespräch mit der Gruppe und dem Einzelnen zu finden und so ein wenig in die Truppe reinhorchen. Vielleicht auch mal ein paar Getränke springen lassen und sich nach dem Training mal ne halbe Stunde locker zusammensetzen. Also ein lockeres Kennenlernen, wo beide Seiten ohne Druck ihre Vorstellungen vortragen können.


    In den/der letzten Trainingseinheit/en könntest du dann eine kleine abgstimmte Marschrichtung ausgeben und so eventuell Motiviation und Vorfreude auf die neue Saison schaffen. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, um das Saisonziel auszugeben ist schwer. Erstens schätzt sich die Mannschaft meißtens schlechter ein, als sie vielleicht ist. Der Trainer hingegen meißtens stärker. Die Differenz dazwischen, kann für die eine oder andere Seite vielleicht demotivierend wirken. In der 2. Herren, in der ich noch aktiv spiele, geben wir das Saisonziel erst nach dem 2. oder 3. Pflichtspiel aus. In der Damenmannschaft, die ich trainiere, geben wir nur das Saisonziel aus, guten Fussball spielen zu wollen. Gibst du schon Wochen vor dem ersten Spiel ein zu hohes Ziel aus, trainierst darauf hin und verlierst dann die ersten Spiele, könntest du schnell ein Motivationsproblem haben. Andersrum könntest du ein Problem mit Übermotivation bekommen. Generell finde ich es aber besser Nachzulegen als zurück rudern zu müssen.


    Den Tipp von Elpawo kann ich so weitergeben. Neben Soccerdrills und Trainingonline gibt es noch einige andere gute Seiten im Bezug auf Trainingseinheiten. Einfach mal googlen, durchstöbern und interessante Sachen aufsaugen. Komplette Trainingspläne wirst du aber kaum finden. Ein Trainingsplan sollte ja immer auf die jeweilige Mannschaft und Vorstellungen zugeschnitten sein. Aber ich denke mal mit deiner Erfahrung, solltest du wissen wo vorne und hinten ist und einen sinnvollen Masterplan erstellen können.