Meinungen erbeten zu Minifußballturnier nach Schweizer System

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei der E-Jgd ist das sicherlich ein Grenzfall zum oder gegen den TW. Im DFB wird zwar gesagt, das man bis in die Altersklasse jeden mal alles Spielen lassen soll, aber selbst beim BVB ist es so, das dort kontinuirlich TW Ausgebildet werden ab der E-Jgd


    Das ist aber teilweise von Verein zu Verein unterschidlich. Bei Gladbach zB ist es tatsächlich so, dass die erst ab der D-Jgd einen "festen" Tw haben.


    Könnte man zu dem System der Schweizer nicht ein Stück dazu tun? ZB nach jedem Spiel darf/muss jeder Spieler auf das Tor mit TW schießen und die Tore werden dem Ergebniss dazuaddiert. Könnte mir das interessant vorstellen, wenn so ggf noch Ergebnisse gedreht werden können. Der TW kann ja ruhig als Feldspieler mitspielen


    Finde es halt nur schade, das ca. 15% der Mannschaft (der TW) in dem System nicht berücksichtigt werden

  • Bei der E-Jgd ist das sicherlich ein Grenzfall zum oder gegen den TW. Im DFB wird zwar gesagt, das man bis in die Altersklasse jeden mal alles Spielen lassen soll, aber selbst beim BVB ist es so, das dort kontinuirlich TW Ausgebildet werden ab der E-Jgd


    Schon recht, da bin ich aber ziemlich entschieden der Ansicht, dass auch künftige Torhüter in der E-Jugend noch geeignete Feldspieler sein sollten. Ich empfinde es geradezu als Benachteiligung der einzelnen Spieler, die bereits in F- und E-Jugend praktisch nur noch im Tor spielen. Ich habe nichts gegen zusätzliches Torwarttraining oder dagegen, dass es ein paar Spieler gibt, die im Tor rotieren. Aber in der E-Jugend dort schon Spezialisten zu haben, das ist mir eindeutig zu früh.


    Das ist aber teilweise von Verein zu Verein unterschidlich. Bei Gladbach zB ist es tatsächlich so, dass die erst ab der D-Jgd einen "festen" Tw haben.


    Nun, Bundesligavereine sind nicht so ohne weiteres mit anderen Teams zu vergleichen. Selbst wenn sie es nicht tun sollten, so könnten sie es sich doch erlauben, in jeder Saison auf neue den gerade besten Torhüter der Region in ihr Tor zu stellen, und wenn er nicht mehr gut genug oder verbrannt ist, den nächsten zu scouten. Zum Thema Torhüter hat TW-Trainer auch schon einige sehr gute Beiträge geliefert, auch er hat die Aussage bekräftigt, dass heutzutage Torhüter mit spielen können müssen.


    Spielt dein Kind, mutmaßlich dein Sohn, zufällig im Tor, wenn ich fragen darf?


    Könnte man zu dem System der Schweizer nicht ein Stück dazu tun? ZB nach jedem Spiel darf/muss jeder Spieler auf das Tor mit TW schießen und die Tore werden dem Ergebniss dazuaddiert. Könnte mir das interessant vorstellen, wenn so ggf noch Ergebnisse gedreht werden können. Der TW kann ja ruhig als Feldspieler mitspielen


    Hmm, das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, wobei es dabei ja das Problem gibt, dass nicht jede Vierermannschaft einen Torhüter hat, sondern diese eher die Ausnahme sind.. Und gerade bei den schwächeren Mannschaften, wo vermutlich weniger Tore fallen werden (und der Ball stattdessen häufiger im Aus landet), sind bis zu vier Tore vom Punkt mir von der Bedeutung her dann zu heftig..


    Finde es halt nur schade, das ca. 15% der Mannschaft (der TW) in dem System nicht berücksichtigt werden


    Der typische E7-Kader besteht aus elf Spielern, da macht der Torhüter also nur 9% aus. Tatsächlich wird er ja auch 'nur' im Rahmen seiner Sonderaufgabe nicht berücksichtigt. Das häufig im Tor spielende Kind wird keineswegs ausgeschlossen, es soll ausdrücklich mit machen. Aber es darf halt die Hände nicht benutzen. Aber mal zur Abwechslung auch Tore schießen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    bei allem kann man Argumente dafür und dagegen finden.


    zieh dein Ding so durch, wie es dir vorschwebt, womit du dich am besten identifizieren kannst.


    dann wirst du uns garantiert von einem erfolgreichen Turnier berichten können, und wenn nicht, dann wars es zumindest ein guter Versuch.
    nur wer was ausprobiert kommt weiter.


    gg

  • bei allem kann man Argumente dafür und dagegen finden.


    Genau wie man alles zerreden kann, nicht wahr? :)


    zieh dein Ding so durch, wie es dir vorschwebt, womit du dich am besten identifizieren kannst.


    Danke für den Zuspruch. Ich bin mittlerweile auch von der Idee überzeugt. Jetzt müssen noch die Anderen hier mit ziehen, dann wird es auch was.


    dann wirst du uns garantiert von einem erfolgreichen Turnier berichten können, und wenn nicht, dann wars es zumindest ein guter Versuch.
    nur wer was ausprobiert kommt weiter.


    Eben, so sehe ich das auch: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hoffe nur, dass die Spielform des Minifußballs auch bei den Gästen Akzeptanz finde


    miat


    für mich eine Kernaussage.


    ich selbst habe seit Jahren viele Sachen durchgeführt, die dem Kinderfussball entsprechen und aud dem was in die Fair Play Liga passt.
    Miniturniere mit gleichgesinnten Trainern, bei dene ohne Schiri, durch Aus- und Einwechselungen gleichstarken Teams, durch sich heraushaltende Trainer,
    usw. usw.


    das jedoch nur mit gleichgesinnten Trainern.


    wie aber ist umzugehen, wenn Tunrnier stattfinden, in denen Trainer, Elternschaft da nicht mitspielen?


    wenn in einer Fair-Play Liga auch anderes Gedamkengut Platz hat (wurde auch schon hier beschrieben)


    wie ist mit Eltern,Trainer, die jedes Jahr neu dazukommen (G-Jugend) die das nicht kennen?



    ist das überhaupt ohne ein generelle von Oben kommende generelle Regelung möglich?



    bei allem Respekt und Zustimmung für die Inititaoren, die , die freiwillig mitmachen (Fair-Play-Liga) stellen leider nicht die Masse dar.
    die Versuche dort sind nicht repräsentant, sondern lediglich ein Indiktaor wie es gehen sollten.



    Mich würde es mal interessieren, wie die Anteiber dieser für mich richtigen Richtung, das sehen. auf Verständins, dass das bundweit Erfolg hat, sehe ich oihne notwendigen Druck von unten sehr dürftig.


    gg

  • Gehört deine Anfrage nicht besser in die Rubrik zur Fair-Play-Liga (FPL), guenter? Was die Akzeptanz unserer Spielform durch die Gäste bei unserem konkreten Turnier anbelangt, so hoffen wir, dass sie keine Einwände haben, wenn wir sie vorab informieren und sie sich so darauf einstellen können. Das war mit dem Fairplay-Turnier, d.h. einem Turnier nach den hier weitestgehend unbekannten Regeln der FPL, das wir im Februar in der Halle veranstalteten, ähnlich: die Gäste wussten vorab, wie es wird, waren teilweise eher skeptisch, dann hat es aber gut geklappt und Alle waren am Ende zufrieden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Spielt dein Kind, mutmaßlich dein Sohn, zufällig im Tor, wenn ich fragen darf?


    Nein^^


    Ich habe eine Tochter, die ist 13. Seit 1 Jahr spielt sie erst Fussball, leider, und dort steht sie in der Abwehr. Als auch nur ansatzweise mich mal einer aus ihrem Verein gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte die Mannschaft zu trainieren, habe ich direkt dankend abgelehnt. Das würde ich mir nun wirklich nicht antun^^



    Stimmt, E-Jgd habe ja keine 11 Mann. Das war mein Fehler^^


    Du schriebst auf der einen Seite das du ebenfalls dafür bist,das es in der E-Jgd keine feste Positionierung gibt, aber auf der anderen Seite argumentierst du, dsa bei so kleinen Mannschaften ja nicht immer ein TW dabei wäre. Finde ich jetzt falsch. Aber das ist nur ein kleiner Punkt.


    Ich kann dir auch nur sagen, mach was du für richtig hälst, und versuch doch einfach mal so ein Turnier. Am Ende wirst du wissen was du beim nächsten mal besser machen must, oder wen du nicht mehr einlädst. Ein Versuch ist es allemal wert.

  • Gehört deine Anfrage nicht besser in die Rubrik zur Fair-Play-Liga (FPL), guenter



    Hast vom Prinzip her recht, aber (wieder dieses berühmte aber) ich wollte auch auch dein Tunier eingehen, wie gehst du damit um. wenn 1 oder 2 Mannschften
    /d.h. Trainer und Anhang sich entsprechend verhalten.


    auch darauf solltest du vorbereitet sein.


    gg


  • Nein^^


    Ich habe eine Tochter, die ist 13. Seit 1 Jahr spielt sie erst Fussball, leider, und dort steht sie in der Abwehr. Als auch nur ansatzweise mich mal einer aus ihrem Verein gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte die Mannschaft zu trainieren, habe ich direkt dankend abgelehnt. Das würde ich mir nun wirklich nicht antun^^


    Ah, OK. War auch nur so eine vage Vermutung, weil du dich so sehr für die mutmaßlichen Belange der Torhüter stark machtest. Wogegen ich überhaupt nichts habe, wohlgemerkt.


    Stimmt, E-Jgd habe ja keine 11 Mann. Das war mein Fehler^^


    Nicht auf dem Platz, aber wohl im Kader bei den konventionellen E7-Spielen. Und mit diesem elf Kindern kämen vermutlich die allermeisten unserer Gäste. Daher meine Methode zur Berechnung der Quote.


    Du schriebst auf der einen Seite das du ebenfalls dafür bist,das es in der E-Jgd keine feste Positionierung gibt, aber auf der anderen Seite argumentierst du, dsa bei so kleinen Mannschaften ja nicht immer ein TW dabei wäre. Finde ich jetzt falsch. Aber das ist nur ein kleiner Punkt.


    Hmm, ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ja, ich finde, dass es in der E-Jugend noch keine festen Positionen und auch noch keine festen Torhüter geben sollte. Es kann durchaus ein paar Spieler geben, die in Pflichtspielen nicht im Tor spielen und solche, die das öfter als die anderen machen, das hängt von den Gegebenheiten ab. Was du, glaube ich, missverstanden hast, ist meine Aussage mit den kleinen Mannschaften und den Torhütern. Dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen.


    Ich habe ja vor, Minifußball spielen zu lassen, da gibt es nur Vierermannschaften. Ein Verein, der normalerweise mit elf Spielern gekommen wäre, hat vermutlich ein paar mehr im Gesamtkader, könnte also mit zwölf Spielern kommen und aus diesen zwölf Spielern drei Mannschaften à vier Spieler bilden. Nun wird dieser Verein aber wohl einen festen Torhüter und einen Ersatz-Keeper haben. Dann hat nur eines der drei Teams, das er gebildet hat, einen Spieler, der es gewohnt ist, im Tor zu spielen. Das meinte ich.


    Ich kann dir auch nur sagen, mach was du für richtig hälst, und versuch doch einfach mal so ein Turnier. Am Ende wirst du wissen was du beim nächsten mal besser machen must, oder wen du nicht mehr einlädst. Ein Versuch ist es allemal wert.


    Wir probieren, das Turnier in dieser Form anzumelden. Bei uns im Kreis ist man nicht sonderlich progressiv, daher bleibt abzuwarten, ob es akzeptiert wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nachdem wir unser Minifußballturnier gestern durchgeführt haben, möchte ich kurz berichten, wie es lief. Gleich zu Beginn freue ich mich sehr, Euch mitteilen zu können, dass von allen Spielern und Trainern, die sich äußerten, zum Spielmodus und dem Turnierablauf (Schweizer System) positives Feedback kam. Allen Trainern gefiel das Spiel, zwei sagten mir, sie würden jetzt unbedingt versuchen, auch Minitore zu bekommen. Sie führten auch selbst die ganzen Vorteile des Minifußballs auf: viele Ballkontakte, Einbeziehung aller Spieler auf dem Feld, Belohnung der Spielübersicht und Spielverlagerungen. Eine Mannschaftsbetreuerin, deren Team zu den schwächeren Teilnehmern zählte, war geradezu euphorisch, und brachte es auf den Nenner: "die Spieler müssen einfach nachdenken." Der Turniermodus kam auch gut an, da er einerseits die ehrgeizigen, erfolgsorientierten und ja auch tatsächlich eher stärkeren Teams zufrieden stellte, und selbst die schwächsten Teams nicht ohne Punkte blieben.


    Der euphorischen Betreuerin gefiel übrigens auch sehr gut, dass das Coaching deutlich weniger ausgeprägt war als sonst. Ich hatte während der Erklärung und Kurzdemonstration der Spielregeln zu Beginn des Turniers darum gebeten bis gefordert, den Joystick in der Tasche zu lassen, indem ich darauf hinwies, dass es Spielleiter an jedem Feld gibt, die aber nur im Zweifel zu konsultieren sind. Um verständlich zu machen, worum es geht, fragte ich einen Spieler, wie lange er schon Fußball spielt. Antwort: sechs Jahre. Da war es dann leicht für mich, darauf hin zu weisen, dass er ja die Fußballregeln mittlerweile kennt, dass er außerdem schon so viele Fußballspiele hinter sich hat, dass er auch weiß, wie man dieses Spiel spielt. Insgesamt lief es dann mit den Spielleitern dafür, dass den meisten von ihnen die Minifußballregeln zuvor auch unbekannt waren, sehr gut, sie hätten mich das eine oder andere mal noch mehr ansprechen dürfen, um Zweifel zu klären, aber insgesamt lief es sehr gut. Nur mit einem überehrgeizigen Trainer gab es in einem Spiel Probleme, da er sein Team benachteiligt sah, woraufhin ich quasi als Oberaufsicht dazu kam, im restlichen Spielverlauf aber alles unproblematisch war. Am Ende gab es noch kurz Aufregung, weil er der Meinung war, sein Team habe mit 4:3 gewonnen, er wurde dann aber von seinen eigenen Spielern darüber belehrt, dass der Endstand 4:4 lautete. :)


    Der einzige Wehrmutstropfen war das Wetter: es hat fast die ganze Zeit geregnet, zum Glück setzte die richtige Sintflut immerhin erst in den letzten Spielen der letzten Runde ein. Und zwei Senioren unter den Zuschauern war die Spielweise suspekt, ihnen wäre etwas Klassisches lieber gewesen.


    Falls es interessiert, hier die Abschlusstabelle nach fünf Runden, in der Form Platzierung, Team-Name. Punkte und Torverhältnis:
    1. FC Barcelona - 15 - 47:14
    2. AC Mailand - 12 - 33:29
    3. Real Madrid - 10 - 34:14
    4. FC Villareal - 10 - 31:28
    5. FC Valencia - 9 - 32:17
    6. Inter Mailand - 9 - 21:21
    7. Olympique Marseille - 9 - 25:26
    8. Bayer Leverkusen - 8 - 34:23
    9. Manchester United - 7 - 46:31
    10. Borussia Dortmund - 7 - 36:24
    11. Bayern München - 7 - 22:27
    12. SSC Neapel - 6 - 31:30
    13. FC Chelsea - 6 - 28:30
    14. Manchester City - 6 - 25:34
    15. Ajax Amsterdam - 5 - 33:27
    16. Lille OSC - 5 - 26:25
    17. Benfica Lissabon - 4 - 21:36
    18. Olympique Lyon - 3 - 14:53
    19. FC Arsenal - 2 - 14:35
    20. FC Porto - 1 - 18:47

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    dieses positive Ergebnis freut mich für dich.


    bestätigt aber wiederum meine These und des öfteren gestellte Forderung:


    willst du Veränderungen, darft du nicht auf das grosse ganze von oben Kommende warten, sondern in deinem ureigenen Bereich selbst tätige werden.


    du hast ja wohl nicht nur für dich ein positives Ergebnis, sondern, und das ist ja wohl nicht unwichtig, auch Andere als Nachahmer dazugewonnen.


    das ist für mich erfolgreiche Aufbauaktivität, die zur Weiterentwicklung führt.


    gg

  • dieses positive Ergebnis freut mich für dich.


    Danke, mich natürlich auch.


    bestätigt aber wiederum meine These und des öfteren gestellte Forderung:
    willst du Veränderungen, darft du nicht auf das grosse ganze von oben Kommende warten, sondern in deinem ureigenen Bereich selbst tätige werden.


    Ich glaube auch nicht, dass dir da irgendjemand widerspricht. Ich kann nach den beiden positiven Erfahrungen (Fairplay-Hallenturnier mit Futsal-ähnlichen Regeln zu Beginn des Jahres und jetzt dem Minifußballturnier nach Schweizer System) nur dazu raten, den Rahmen des innerhalb der eigenen Grenzen möglichen an positiven Ideen auszuloten und umzusetzen. Man trifft dabei häufig auf Skepsis, man muss schon darauf gefasst sein, Türen aufstoßen zu müssen, das ist sicher nicht der allerbequemste Weg.


    du hast ja wohl nicht nur für dich ein positives Ergebnis, sondern, und das ist ja wohl nicht unwichtig, auch Andere als Nachahmer dazugewonnen. das ist für mich erfolgreiche Aufbauaktivität, die zur Weiterentwicklung führt.


    Es würde mich freuen, und das Feedback von gestern stimmt mich auf jeden Fall hoffnungsvoll. Ich bin zumindest davon überzeugt, dass die Spielform des Minifußballs in die Trainingseinheiten einiger der Gastmannschaften Einzug halten wird. Vielleicht wird es sogar auch mal das eine oder andere Turnier nach Schweizer System geben, wer weiß. Wichtig ist, dass die Gedanken in Bewegung geraten, dazu haben wir gestern, so meine ich, einen bescheidenen Beitrag geleistet. Nichtsdestotrotz würde ich es begrüßen, wenn ein paar mehr sinnvolle Reformen von 'oben' kämen..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nichtsdestotrotz würde ich es begrüßen, wenn ein paar mehr sinnvolle Reformen von 'oben' kämen..



    Absolute Zustimmung. bis die kommen, aber, so wie du, selbst was unternehmen. das ist meine ständige Aufforderung hier,


    Zweigleisigkeit brauchen wir.


    die Einen, die sich dafür engagieren, von obern herab Änderungen zu erreichen
    die Anderen, die auf ihrer kleinen Ebene was verändern-



    das eine dauert und bedarf vieler Geduld, erreicht dann aber viele, das andere ist schneller umsetzbar. aber nur in deinem direkten Umfeld
    gg

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Eine etwas profane Frage: Ich habe noch mal den Thread durchgelesen, aber ich glaube nicht, dass das rüberkam: Wie habt Ihr das mit den Minitoren denn jetzt geregelt?


    Wir haben 16 Minitore organisiert und konnten somit vier Felder aufbauen. Eine Runde dauerte somit drei Durchgänge. Tatsächlich gab es mit den Toren noch kurz vor Schluss Schwierigkeiten, am Ende ging es ganz genau auf, wobei ein paar kleine, billige Plastiktore dabei waren, die wir bei einer Grundschule ausgeliehen hatten, von denen eines das Turnier auch nicht überlebt hat, aber bis zum Ende trotz Durchbruchs einer Bodenstrebe tapfer durchhielt. Aus unserem eigenen Fundus kamen zwei sehr kleine Passübungstore und zwei ~0.8m x 0.8m große Dinger aus Eisen -- sauschwer, die Teile. Vom Nachbarverein bekamen wir zwei Tore, deren Transport sich als große Herausforderung darstellte und der erst am Abend vor dem Turnier über die Bühne ging. Von einem Trainerbekannten aus dem C-Breitenlehrgang habe ich noch zwei tolle Alu-Tore leihen können, die sich sogar noch zusammen falten lassen. Die restlichen sechs Tore haben wir selbst aus Holz zusammen gezimmert, am vergangenen Freitag... Eigentlich hatte mir ein anderer Trainer aus dem C-Breitenlehrgang noch vier Tore geliehen, sie stellten sich aber als größer heraus als die Transportmöglichkeiten -- wie auch die zwei vom Nachbarverein.. Naja, zum Glück fand sich noch jemand mit einem Wagen, der groß genug war. Aber so kam ich am Ende schon noch ins Schwitzen.


    Die selbstgezimmerten Tore hatten übrigens keine Netze, das haben wir nicht mehr geschafft. Aber es wurde allgemein anerkannt, dass wir sie überhaupt zusammen bekommen hatten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei den kleinen Toren, d.h. den Passtoren und den Plastikdingern, haben Tore übrigens doppelt gezählt. Da war bei den besseren Teams und/oder Spielern schön zu beobachten, wie sie bevorzugt diese angesteuert haben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)