C-Lizenz Leistungsfussball (Herausspielen von Torchancen über den Flügel, Technischer Schwerpunkt Innenspann mit Effet (flanke) oder Kofball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    habe bald meine Prüfung zu dem obengenannten Thema. Bin mir noch nicht ganz schlüssig nach einer ordentlichen Spielform im Hauptteil
    Hat jemand Erfahrungen?


    Danke fürs Feedback

    Einmal editiert, zuletzt von Legat33 ()

  • Ich werde ehrlich gesagt aus deinem Geschriebenen noch nicht so ganz schlau. Das Thema ist mir klar, aber wie der Aufbau sein soll nicht wirklich. Du schreibst von einer "ordentlichen Spielform im Hauptteil" und einer "Erwärmung" - sind das auch die beiden Dinge die du herausarbeiten sollst (wenn ja, was ist eine "ordentliche" Spielform?) oder was sonst?
    Denke bevor das nicht geklärt ist, wird es mit Hilfe schwierig ;)

  • Soll es denn tatsächlich eine Spielform sein oder eine (spielnahe) Übungsform? Wenn es nur eine Übungsform sein soll, dazu nicht zwingend spielnah, passt die von Germancoach gepostete Übung natürlich gut. Wenn es eine Spielform sein soll, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was passend wäre, außer einer Provokationsregel, dass z.B. Tore nach Flanken doppelt oder dreifach zählen.

  • Nach meinem Verständnis unterscheidet man grundsätzlich in der Trainingsmethodik zwischen Übungsform und Spielform. Jetzt mal unabhängig davon in welchem Teil man sich gerade befindet: Aufwärmteil , Hauptteil, Schlußteil. Wenn man es denn so strikt trennen möchte in der Praxis; im Lizenzlehrgang so vorgegeben/erwünscht und sollte für eine Lehrprobe auch so strukturiert sein. Mein Tipp: Mache es dir so einfach wie möglich. Den Aufbau des einen Teils für den anderen nutzen. Manche versuchen sich zwischen den einzelnen Abschnitten als Bauherren und erschaffen wahre Kunstwerke an Hütchenbauwerken.


    Für deine Lehrprobe mal so als Beispiel:


    Aufbau: Spielfeld meinetwegen 20x30 ( je nach Spieleranzahl ). In den Ecken markierst du jeweils quadratische Zonen ( 5x5, 6x6 ). Zwei Tore.


    Aufwärmteil: Zwei Mannschaften. Punkte gibt es jeweils, wenn der Ball in eine der Zonen gespielt wird. Erfolgt dies von einer Zone zur anderen mittels langem Innenspann-Hochpass zählt dies dreifach!


    Dann als Vorbereitung auf den Hauptteil Partnerweise zusammen und der Ball wird sich mit Innenspann hoch zugespielt. Dabei die Entfernung ( je nach Leistungsstärke ) mehr und mehr vergrößern. Auf Beidfüßigkeit achten. Hier trainierst du in der reinen Übungsform.


    Hauptteil: Zwei Mann zusammen. Zunächst gleichzeitig von der Mitte starten. Flankengeber ohne Ball hinterläuft und erhält einen Pass in eine Zone. Von dort aus Flanke mit Innenspann möglichst auf den Kopf des Partners. Dabei immer abwechselnd die Zonen links und rechts nutzen ( Beidfüßigkeit ). Hier trainierst du in einer Mischform Übungs-/Spielform.


    Anschließend mit Abwehrspielern ( an Kontertore denken ). 2:1, 3:2 usw. Oder direkt aus der Mitte wie von @GC vorgeschlagen. Oder, oder, oder.. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier trainierst du in der reinen Spielform.


    Schlußteil: Das Spielfeld mit den Zonen wird weiterhin genutzt. Spiel auf zwei Tore, aber: Keine Mannschaft hat festgelegte Tore ?( Ist in der Praxis einfacher als es sich anhört. Der Ball muss vor dem Torabschluss als Flanke aus einer der Zonen gespielt werden. Beispiel: Mannschaft A greift zunächst auf das Tor in Hälfte 1 an. Da wirds zu eng und sie schalten um auf Angriff in Hälfte zwei. Der Ball muss in eine der Zonen links oder rechts gespielt werden und von dort aus die Flanke. Somit "zwingst" du sie zu Flanken. Schwerpunkt erreicht. Gleichzeitig trainierst du noch eine Menge anderer Sachen nebenbei: Seitenwechsel, schnelles Umschalten und und und. Das wird dir sicher nicht negativ angerechnet ;) Noch zum Ablauf: Bei einem Tor bzw. der Keeper hält, erfolgt ein neutraler Einwurf durch dich von der Mitte ( damit sie nicht vor einem Tor kleben bleiben ). Du gibst eine Zeit bis zum Torabschluss vor ( damit sie möglichst zügig eine Zone zum Flanken anstreben ).


    Oder du machst ein Spiel mit Provokationsregeln wie von La Krizz vorgeschlagen. Tor nach Flanke doppelt. Kopfballtor nach Flanke dreifach usw. usw.


    Wichtig ist das man einen methodischen Aufbau deiner TE erkennt. Von Einfachen zum Schweren. Vom Einfachen zum Komplexen. Dabei den Schwerpunkt beibehalten.



    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.

  • Ich könnte mir bei dem Thema als Spielform vorstellen, dass man über das halbe Feld spielt, dabei ein normales Tor benutzt und ein weiteres auf die Mittellinie (des Großfelds) stellt. Außen markiert man mit Hütchen auf beiden Seiten eine max. fünf Meter breite Zone, und kennzeichnet dort dir Mittellinie. Dann zwei Mannschaften einteilen, jede stellt einen Torwart ab und entsendet zwei Flügelspieler in die für sie jeweils offensiven Außenzonen. Diese Flügelspieler dürfen dann nicht aus den Zonen heraus, es darf aber auch kein anderer Spieler hinein. Wenn du dann noch vorschreibst, dass ein Angriff erst dann abgeschlossen werden darf, wenn ein Flügelspieler am Ball war, und Kopfballtore nach deren Flanken durch entsprechende Höherwertung belohnst, dürfte das Thema deutlich heraus kommen.


    La Krizz: Eine Spielform ist näher am Spiel als eine Übungsform, aber noch nicht so frei wie das Abschlussspiel. Insbesondere sollte der Schwerpunkt der Trainingseinheit deutlich heraus gestellt werden, aber halt deutlich spielnäher als in der Übungsform.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)