Prüfung C-Lizenz Breitenfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Üblicherweise wird bei der Informationsveranstaltung abgefragt, ob unter den Interessierten auch Leute sind, die aufgrund von Sportinvalidität nicht mehr gegen den Ball treten können. Diesen Personen wird die Teilnahme verweigert. Allerdings kommt es bei der C-Breitensportlizenz nicht darauf an, wie gut man mit dem Ball umgehen kann. Also nicht mal, ob man aus 5 m Entfernung das Scheunentor trifft. Bei den Leistungslizenzen C und B wird das Eigenkönnen benötigt, um die Demonstrationsfähigkeit der Techniken gewährleisten zu können. Ferner sollte eine gute körperliches Fitness vorhanden sein. Man braucht aber nicht besser und schlauer zu sein, als die Jungs, die man später trainiert. Selbst für die spätere A-Lizenz reicht ein mittlere Schulausbildung und ein früheres Kreisliganiveau aus, wenn man eigenen guten Teil seiner Freizeit in den Fussball investiert. Denn hier beginnt der Übergang vom Hobby-und-Leistungsrainer in den Berufstrainer.


    Hat man die Lizenz erst mal, so wird sie auch dann nicht mehr aberkannt, wenn man verletzungs- oder altersbedingt nicht mehr gegen den Ball treten kann. Man geht davon aus, das man dann aufgrund seiner Erfahrungen entweder die Übungen erklären oder das Demonstrieren einem anderen (Co-Trainer oder Spieler) übertragen kann.


    Inwieweit nicht sportinvalide Teilnehmer sich während der Ausbildung vorm Fussballspielen drücken und welche Konsequenzen das haben kann, verbleibt im Ermessungsspielrahmen ihrer Ausbilder.

  • Diese Lizenz, verbunden mit den ganzen Lerneinheiten, Informationen und praktischen Übungen die hängen bleiben kann ich nur jedem empfehlen !


    Drei Teilnehmer sind in der Praxis durchgefallen, da sie das Thema verfehlt haben und teilweise die Übung nicht vorgemacht oder korrigiert haben !


    Jetzt wünsche ich allen weiterhin viel Spass bei der schönsten Nebensache der Welt...

  • Allerdings kommt es bei der C-Breitensportlizenz nicht darauf an, wie gut man mit dem Ball umgehen kann.


    C-Lizens Breitensport, ist der Einstieg für Trainer, für sehr viele jedoch das Vermitteln von Grundinhalten im unteren fussball, insbesonders im Jugendbereich.
    deshalb stimme ich deiner Meinung zu, dass die Inhalte durchaus gekürzt und weniger zeitaufwendig sein sollten.


    obige Ansicht vertrete ich jedoch nicht.
    speziell im Kinderfussball sollte der Trainer zumindest die Grundelemente beherrschen.- ich meine nicht ein guter fussballer gewesen zu sein, sonndern
    er sollt das Scheunentor schon treffen, den Kindern zeigen, wie ein Pass gespielt wird, einen Spannstoss vormachen, wie die einzelnen Stopparten vonstatten gehen, auch ein paar mal mit dem Ball jonglieren.
    Kinder muss man vormachen, nicht verbal erklären.


    kein Musiklehrer käme auf die Idee seinem Schüler das Gitarrenspiel nur zu erklären, stattdessen zeigt er ihm, wie man die gitarre hält, und die einzelnen Griffe
    ansetzt.


    ich hab jetzt meine Hausfront gestrichen. Meinem 15jährigen Sohn gesagt was er machen soll.
    Ausführung total unbefriedigend, wahrscheinlich schlecht erklärt.


    dann vorgemacht, und siehe da, es klappte hervorragend.


    nur beim fussball soll das anders sein?


    kann mir einer erklären wie man einem 6jährigen den Spannstoss beibringt, wenn man es selbst nicht kann?


    gg

  • kann mir einer erklären wie man einem 6jährigen den Spannstoss beibringt, wenn man es selbst nicht kann?


    gg


    Indem man einen anschleppt, der es kann. ^^


    Aber grundsätzlich hast du völlig Recht Guenter. Ich stell emir gerade einen Englischlehrer vor, der selbst kein Englisch spricht ...... müsste man mal probieren. :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich stell emir gerade einen Englischlehrer vor, der selbst kein Englisch spricht ...... müsste man mal probieren. :thumbup:


    analog schleppt er dann einen heran, der es kann. muss dir Recht geben, gehen tut alles.


    hätte da aber eine sensationelle Idee, sowohl beim Englischunterricht und auch beim Training, könnte betreffend Angeschleppter das ganze ja direkt selbst machen.


    Bei mir scheint schon das gehobenere Niveau mancher Beiträge eine infizierende Wirkung beim Nachdenken zu haben :D:D:D:D


    gg

  • Natürlich ist es wünschenswert, wenn lizensierte Trainer mit gutem Eigenkönnen schon für die Bambinis bereit stehen würden. Aber wer soll die bezahlen? Also bleibt nur der Kompromiß es mit den zur Verfügung stehenden Trainern zu probieren. Es ist mancherorts schon schwer genug, überhaupt Leute zu finden. Manchmal muß man sogar mit Vätern vorlieb nehmen, die selbst nie aktive Spieler gewesen sind!


    Der Vergleich des Berufs-Schulpädagogen mit dem Breitensport-Hobby-Trainer hinkt auch ein bißchen. Denn der C-Breitensporttrainer machts ehrenamtlich und der Lehrer verdient seinen Lebensunterhalt damit.

  • @TW


    du gibst die Realität wieder.


    die Vergleiche von 'GC und auch von mir, solltes du vielleicht nicht so gneau nehmen, aber sie beiinhalten wohl doch das berühmte Fünkchen Wahrheit.


    mir ist übrigen ein Fussballer ohne Lizens lieber, als ein Nichtfussballer, der irgendwie zu der Lizens gekommen ist.


    analoges Beispiel:


    als ältere Fussball in der Tennisboomzeit auch beim Teniss angefangen, und im Verein etwas aktiv.
    plötzlich Trainer der jüngsten im Verein ( dazugekommen wie so viele Trainer beim Fussball: Kannste nicht mal? wir haben sonst keinen.


    etwas eingelesen und informiert wie man so was macht. kein Problem spasstraining mit Kindern, kannte ich vom Fussball.
    nach etwa 1/2 Jahr kam ein ca. 7jähriger auf mich zu: Papa hat gesagt, du sollst mir mal zeigen, wie man den Schläger richtig hält. und wie meine Armhaltung
    richtig ist.
    Ich konnte es nicht, da selbst nie gelernt. Hab sofort aufgehört. bevor ich dem Kind was falsches aneignete.


    soll das im fussball anders sein?


    gg

  • Wer kann mir sagen, wie bei der C-Lizenz Leistungsfussball, der Leistungstest aussieht oder was gefordert wird (soll ca. 2 Stunden dauern) !