4 gegen 4

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder auf der Suche nach Trainingstipps. Meine Mannschaft braucht dringend den Sinn fürs Kurzpassspiel. Zwischen einer grossräumiger Aufwärmübung und dem positionsbezogenen Abschlussspiel wollen wir die Mannschat in drei Gruppen einteilen. Während eine Gruppe weitergehend Kraft und Spritzigkeit trainiert, wollen wir zwei Mannschaften vorallem mit höchstens drei Ballberührungen gegeneinander Spielen lassen. Das wollen wir aber langwierig durchführen, bis unser Spiel über längerer Strecke auch besser wird. Deshalb benötigen wir noch einige Übungsvorschläge, damit es nicht langweilig wird, wenn man nur au zwei Kleintore ohne Torwart spielt.


    Hat da jemand gute Varianten für ein kontrolliertes 4 gegen 4 bzw. 5 gegen 5?

  • Rene
    Welche Ziele möchtest Du im Training genau erreichen? Du schreibst Kurzpassspiel; Verstehst Du da die Passtechnik oder eher taktisch Ballbesitz? Wenn Ballbesitz in welchem Bereich? Eigene Spielhälfte (Spielaufbau), oder eher Zusammenarbeit Mittelfeld und Sturm eher forne? Evtl. eher Spielverlagerungen?


    Welche Spielsituation möchtest Du gewichtet analysieren?


    Gruss
    TRPietro

  • Natürlich im Spielaufbau. Wir haben das Problem das viele Spieler eher den Kopf auf den Ball halten und so meist der freistehende Spieler übersehen wird. Das freispielen aus der eigenen Hälfte funktioniert einfach noch nicht. Auch wenn wir am WE 4:1 gewonnen haben, war es eher über den Kampf bestimmt, statt über spielerische Intelligenz. Das Verschieben und taktischer Ballbesitz üben wir schon im Abschlussspiel. Selbst da kommen meist Befreihungsschläge bei hohen Gegnerdruck,satt es spielerisch zu lösen. Daher möchte ich gerne in kleinen Gruppen auch mit hohen Gegnerdruck die Passsicherheit üben.

  • Hallo Rene,


    du brauchst für diese Übung folgendes:


    1. Einen Schreiber (Co-Trainer, Betreuer, Eltern, verletzten Spieler), der die Spielerpaarungen und Ergebnisse notiert
    2. Ein markiertes Spielfeld 20 m breit, 30 Meter m lang mit 2 Kleinfeldtoren
    2.a. Wenn du 4 oder mehr Teams hast, dann markierte 2 Spielfelder




    Der Wettkampf funktioniert wie folgt:
    a. Nach Anzahl der Trainingsteilnehmer werden Teamsteams gebildet, also Traininingsteilnehmer ./. 4 = Anzahl Mannschaften (bei ungeraden Ergebnis dürfen die Schwächeren in 5-er Teams kicken)
    b. Die Namen werden zu den Mannschaften (1, 2, 3, 4, ect.) notiert
    c. Jedes Team spielt zunächst 5 Minuten gegeneinander
    d. Alle Teams fangen gleichzeitig an und hören bei Pfiff gleichzeitig auf
    e. die jeweiligen Ergebnisse werden zu den Namen geschrieben
    f. danach werden die Spieler in andere Mannschaften kombiniert und es wird wieder 5 Minuten lang 4 gegen 4 gekickt
    g. es wird solange gespielt, bis jeder mal mit jedem in einem Team zusammen gespielt hat


    Auswertung des Wettbewerbs:
    1. Ein Spieler erhält 3 Punkte, wenn sein Team gewonnen hat
    2. Ein Spieler erhält 1 Punkt, wenn sein Team Unentschieden gespielt hat
    3. Ein Spieler erhält 0 Punkte, wenn sein Team verloren hat


    Weil der Spieler jeweils in einem anderen Team gekickt hat, hat der Spieler gewonnen, der insgesamt die meisten Punkte erzielt hat. Um den Anreiz zu steigern, kann man auch Zwischenergebnisse in den kurzen Pausen zwischen der Bildung von neuen Teams durchgeben.


    Obwohl es hierbei um den besten Spieler des Turniers geht, ist das ein prima Spiels fürs Teambuilding, weil es fortlaufend neue Teams gibt und jeder merkt, das man nicht nur seine Mitspieler in Angriff, Mittelfeld oder Abwehr braucht, sondern im Fussball alle gleich wichtig sind.

  • Gestern hatten wir wegen Schule/Krankheit/Termine nur acht Teilnehmer, sodaß ich mit ihnen in regelmäßigen Abständen in den "Wuselkreis" (= Anstoßkreis/9 Meter Radius) gehe:
    - 4 gegen 4
    - abwechselnd Direktpass/Fintieren (wenn Mitspieler nich direkt/indirekt anspielbar waren)
    - bei 5 Stationspassagen = 1 Punkt und Wechsel des Ballbesitz


    Resultat:
    Auch ohne Tore haben die Kinder Lust, probieren verschiedene Sachen aus (Ball abschirmen, Doppelpässe, Finten/ Lauf+Passwege zustellen, 1:1-Situation) und verbessern unter hohem Druck ihre Handlungsschnelligkeit. Beispielsweise können die technisch guten (aber antrittsschwachen) Spieler mit besserer Übersicht Defizite kompensieren - sehr aufschlußreich und auch konditionell fordernd.
    Das blinde Geholze hört auf ("einfach nur weg!"), das Pass-Timing, Präzision (An/Mitnahme) und Antizipation (sowohl Mitspieler/Verteidiger) verbessern sich. Mitspieler üben ihr "Spiel ohne Ball".


    Zur Steuerung kann man stärkeren Spielern 3 oder 2 Maximalkontakte auferlegen, bzw. keine Doppelpassorgien.


    Zur Zeit haben wir als junger D-Jahrgang enorme Probleme in der hiesigen obersten Kreisliga mitzuhalten, da die Gegner durchweg physisch, taktisch und technisch absolut überlegen sind. Im Herbst hatten wir die Qualistaffel dank unserer Technik und Schnelligkeit gut gemeistert, nun haben wir aber mit unserer bisherigen Spielphilosophie ("Hurrafußball" und Angriffe der Gegner irgendwie "ablaufen") unsere Meister gefunden: Nach drei Spieltagen 1:26 Tore. :wacko: ...aber ich bin tierisch stolz auf meine Jungs und Mädel, die immer bis zur letzten Spielminute kämpfen und Moral beweisen. Sie verstehen, dass dies eine "Lernphase" für die nächste Saison ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomminator ()

  • in der a-jugend sollten zwei ballkontakte reichen: annahme - spielen.


    stellt dir passtore ins feld oder mach' zonen, sog. freie räume in die ecken,
    in die gespielt werden soll ohne dass sie vorher betreten werden dürfen.
    spiel mit neutralen, falls es krumme spielerzahlen sind.
    spiel pressing mit 5 plus 5 gegen 5
    usw.


    in diesen spielformen ist alles drin, was du brauchst.
    laufen, passen, annahme, verschieben, doppelpass, abschirmen, zweikampf... alles!
    damit kannst du wochenlang trainings gestalten ohne das es langweilig wird.
    und das schärfste: es macht allen spass.

  • Ich danke euch, ich bin schon fleissig am Trainingspläne schreiben.


    Sagt mal hat denn einer von euch noch Übungen die die Kraft, Spritzigkeit und Geschwindigkeit hervorheben?