Fussballsport U13 Mädels

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,




    ich darf ab sofort in einer Schule Nachmittags 90 Minuten 5 und 6 Klasse
    Mädels trainieren die freiwillig Fussballsport genommen haben. Hat
    jemand gewisse Ideen was man da so machen könnte und sollte. Paar
    Gedanken hab ich so schon, aber vielleicht hat jemand noch ein paar
    andre was das Aufwärmen und die Schwerpunkte betrifft.




    Heute ist des 1 mal und ich werde wohl am Anfang erstmal ein bißchen das Passen üben und am Ende ein Spiel. Zum Anfang werd ich mal ein Fangspiel mit einbauen. Läßt man die Mädels in dem alter schon Dehnen oder läßt man das weg?

  • @Supermairo007


    Kommunikationsprobleme dürfte es aufgrund deines Nicks ja nicht geben!


    Die Mädels wollen in erster Linie Spaß haben. Die meisten deiner Mädels werden Fussballneulinge sein. Also liegst du mit dem Heranführen an den Fussball mit Bewegungsübungen (z.B. Fangspiel) richtig!


    A. Trainingsplan:
    Wichtig ist von Anfang an, das du dir einen Plan machst:
    1. Was soll Schwerpunkt deiner Trainingseinheit sein
    2. Übungen zum Thema
    3. Spielformen zum Thema
    4. freies Abschlußspiel


    B.Aufwärmen:
    Ein Aufwärmprogramm brauchst du genauso wenig wie Dehnübungen. Es genügt, den Kreislauf deiner Mädels ein wenig in Schwung zu bringen. Und da das Thema Fussball heißt, am besten mit dem Ball am Fuss auf begrenztem Raum. Ganz nebenbei werden dann fast alle Muskel- und Sehnenbereiche in Schwung gebracht. Nach ca. 5 - 8 Minuten sollte dann das eigentliche Training beginnen.


    C. Kommunikation:
    Hol deine Gruppe auch während des Trainings immer kurz zu dir, wenn du etwas Neues machen möchtest. Sie verstehen dich dann besser und du kannst Fragen für alle beantworten. Halte dich aber immer kurz und an das Wesentliche, denn nach mehr als 3 Sätzen hört dir fast keine mehr zu.


    D. Trainingsintensität:
    Allgemein, aber bei den Mädels besonders wichtig ist, das es bei den Übungen keine Wartezeiten gibt. Einzelübungen mögen die Mädels aber nicht so gerne. Paarweise (z.B. in Gassenform) gehts viel besser.
    An den Reaktionen deiner Trainingsgruppe kannst du ablesen, ob du das Thema interesssant präsentiert hast, wie gut und wie lange sie es umsetzen können. Weil zunächst noch Ausdauer fehlt, bitte finde kurze Trinkpausen einsetzen.


    E. Schwierigkeitsgrad:
    Such dir einfache Übungen (findest du hier massenweise) aus, die du je nach Fortschritt durch kleine Regeln verändern und den Schwierigkeitsgrad variieren kannst. Achte am Anfang nur auf das Grundsätzliche und unterbrich möglichst wenig.


    D. Trainer/Coach:
    Die Mädels wollen dich nicht als Trainer, sondern als Coach! Bitte keine Einzelkritik vor dem Team, aber sehr viel Einzellob als Ermunterung für die Gruppe! Immer ein offenes Ohr für vertrauliche Informationen haben. Wenn die Mädels Spaß an deiner Art des Fussballs haben, wirst du dich bald nicht vor Nachfrage retten können, andererseits kann dein Kurs schnell zum "Ladenhüter" werden. Denn "Normal" gibts bei den kleinen Biestern nicht. Entweder sind sie himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Aber du allein hast es in der Hand!


    Viel Erfolg dabei!

  • @Supermario @TW


    offensichtlich handelt es sich ja nicht um eine Fussballmannschaft, sondern um ein Betreuungsangebot mit Schwerpunkt Fussball in einer Ganztagsschule.


    ist dem so, dann sehe ich euren Ansatzpunkt mit einem durchdachten Trainingskonzept als falsch an.


    dies käme für mich erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    vorrangiges Ziel für mich wäre es, die Begeisterung für den fussball zu wecken bzw. zu erhalten.


    in dieser Altersgruppe und wohl auch Zusammensetzung würde bei mir Spielen in allen möglichen Formen absolut im Fordergrund stehen.
    in der Anfangszeit würde ich mich da nach G-Jugend ausrichten.


    erst nach ein paar wochen würde ich beginnen langsam Trainingselemente einzubauen.


    gg

  • guenter


    Wo siehst du denn was von einer Mannschaft und wo habe ich geschrieben, diese Gruppe nicht als Anfängerteam zu behandeln? Wir unterscheiden uns lediglich darin, das ich glaube, das man mit einer Vorbereitung den Mädchen mehr Spaß am Fussball vermitteln kann.


    Inwieweit aus dieser Gruppe eine Mannschaft wird, steht zunächst nicht im Fordergrund. Allerdings ist gerade bei den Mädchen die Einstiegsform des Schulfussballs nichts seltenes, weil sie meist später mit dem Fussball beginnen. Während in der Kindergartenzeit für die meisten Erzieherinnen Fussball eher eine "Hass-Sportart" darstellt, teilen sich in der Schulzeit Sportlehrer und Vereinstrainer die fussballerische Ausbildung zum Nutzen der Kinder.

  • Ja ist es auch. Die sind 10 bis 12 Jahre und eine 14 Jahre alt. War eigentlich ganz lustig.
    Die können natürlich noch nicht wirklich gut Fussball spielen. Deshalb sollte man das Training wohl einer F Jugend teilweise angleichen.


    Hab ein Fangspiel gemacht. Danach ein paar Minuten Passen geübt mit beiden Füßen und dann noch ein paar Torschüsse gemacht weil sie das unbedingt machen wollten und jeder wollte mal ins Tor.. :)
    am Ende noch ein Spiel eine halbe Stunde lang, dass ihnen wohl am meisten Spaß gemacht hat. Da es ne ungrad zahl war, hab ich die letzten paar Minuten noch mitgespielt, also passiv eigentlich. Dann hat sich ein Mädel hingesetzt an mein Fuß und ihn festgehalten 5 Minuten lang das ich net eingreifen konnte, schon irgendwie süss.


    Eigentlich macht denen am meisten des Spielen Spaß oder? Hat jemand Vorschläge was ich sonst noch miteinbauen könnte. Hab mit so kleinen wie F-Jugend und so die am Anfang ihres Erlernens sind, noch nicht soviel Erfahrung.

  • Mein Tipp, stelle deine Frage auf Englisch zusätzlich hier, denn "THEGISS" und andere leben in den USA davon, fünf Nachmittage in der Woche mit solchen Mädchen in genau dem Alter zu verbringen, welche den obligatorischen amerikanischen Schulsport machen müssen, aber kein bissle Fußballspielen können, wenn sie zu ihnen kommen. Bei weiblichen US-Kindern aber nicht wirklich verwunderlich, oder ^^



    Edit: habe ich für dich gemacht:


    http://andagain.websitetoolbox…-needed-U13-girls-5728820

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    2 Mal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • [quote='TW-Trainer','index.php?page=Thread&postID=52816#post52816'] guenter


    Wo siehst du denn was von einer Mannschaft und wo habe ich geschrieben, diese Gruppe nicht als Anfängerteam zu behandeln? Wir unterscheiden uns lediglich darin, das ich glaube, das man mit einer Vorbereitung den Mädchen mehr Spaß am Fussball vermitteln kann.


    @TW


    wollte eigendlich nur verdeutlichen um welche Gruppe von Kindern es sich hier handelt.
    ich sah die Gefahr, dass Supermario an diese sehr positive Sache so herangeht wie man eine Trainingseinheit bei einer
    bereits bestehenden Mannschaft durchzieht.


    der Bericht seiner 1. Stunde zeigt jedoch, dass er offensichtlich direkt den richtigen Weg gefunden hat.
    besonders gut finde ich hier, dass er nicht irgendein Konzept einfach durchgezogen hat, sondern auf die Wünsche der jungen Mädels
    einging und auch bereit war, Blödsinn mitzumachen, also ganz offensichtlich locker an die Sache rangeht.


    @Supermann: weiter so.


    gg

  • Supermario007


    Danke für die Beschreibung deiner 1. Trainingsstunde, in der das passiert ist, was nicht anders zu erwarten war. Ein ständiger Wechsel aus nicht ganz so ernst gemeinten Gesten und nicht ganz so lächerlich gemeinten Taten.
    Nehmen wir die Aktion, bei der sich das Mädchen an deinen Fuss geklammert hat, damit du nicht mit deinen besseren Fussballkünsten eingreifen konntest. Zum einen ist der Gerechtigkeitssinn bei den Mädels etwas deutlicher ausgeprägt. Deshalb das unmittelbare Eingreifen. Um anderen wollen die kleinen Biester schon mal testen, wie du reagierst (locker oder verkrampft)?


    Der Spaß steht an allererster Stelle steht. ... Tore schießen ... Tore feiern ... Das Positive loben, beim Negativen motivieren!


    Dabei machts eine gute Mischung aus allgemeinen Bewegungsübungen (können auch aus anderen Sportarten kommen) und Übungen mit dem Fussball. Wenn dann noch genügend Kraft übrig ist, freuen sich die Mädchen sehr ausgelassen beim Abschlußspiel.


    Auch, wenn jede Trainingsstunde ein wenig Vorbereitung braucht, sind deiner Phantasie an Übungen und Spielformen kaum Grenzen gesetzt. Fast alles, was Spaß macht, eignet sich auch für den Fussball! Du wirst rasch Erfahrungen sammeln, welche Übungen etwas bringen und was die Mädels nicht für so toll halten.


    Wenn euch die Zeit wie im Fluge vergeht, dann hast du alles richtig gemacht.

  • @ TW


    hab mal ne Frage an dich.


    beobachtet, dass tdie Juniorinnen und Damenmannschaft (gleicher Trainer) zum Warmmachen immer Runden läuft.


    darauf den Trainer (der übrigens die Mädels super im Griff hat, und eine gute Arbeit macht) angesprochen.


    Antwort: die Mädels wollen das so, also mach ich das, die wollen während des Warmllaufens ihr Schwätzchen halten. sie sind dann auch anschliessend viel konzentrierter
    bei der Sache.


    meine Frage: ticken die Mädels hier anders wie Jungs?


    irriger Gedanke: hätte das bei Jungs eventuell den gleichen Effekt?


    gg

  • guenter: Ich denke schon, dass Mädels im Schnitt diesbezüglich durchaus anders ticken als Jungs. Am vorvergangenen Sonntag wurden bei uns im Verein anlässlich eines Jubiläums Fotos von allen Mannschaften gemacht, danach haben meine Jungs noch unter sich gekickt, als alle bis auf die B-Mädchen (das ist unsere einzige Mädchenmannschaft, es dürften also auch ein paar C-Juniorinnen in ihr vorkommen) das Gelände verließen. Spontan haben wir ein Spiel der E-Junioren gegen die B-Mädels gemacht, die Trainer haben bei ihren Teams mitgespielt. Ich war zunächst im Tor und habe nach fünf Minuten, in denen ich einen einzigen Ballkontakt hatte, und den auch noch kurz vor der Mittellinie, die Seiten gewechselt. Die E-Jugend hat dennoch das Spiel deutlich dominiert und ebenso deutlich gewonnen. Dabei machte ich folgende Beobachtungen:


    - zwei, drei Mädels standen fast immer beieinander und quatschten mehr als sie spielten. Eine von ihnen war auch ganz offensichtlich nur wegen der anderen zwei dabei, sie hatte eine schlechtere Ballbehandlung als viele Bambini..
    - die anderen waren zwar williger, bewegten sich aber viel zu wenig, da war auch nicht so viel Spielverständnis dabei, bei meinen Jungs wurde deutlich besser kombiniert
    - die Mädels hatten Angst, den kleinen Jungs weh zu tun, überhaupt mieden sie eher Zweikämpfe, kontaktbehaftete noch mehr. Dieses Phänomen wurde aber sicher dadurch verstärkt, dass sie gegen Jungs spielten.


    Sie ließen sich aber durchaus motivieren und anfeuern. Und ich denke, Potenzial ist da durchaus vorhanden.


    An Stelle des Trainers, den du bei Euch angesprochen hast, würde ich evtl. überlegen, den Beginn des Trainings um 15 Minuten nach vorne zu verlegen, um den Platz können sie ja auch laufen, während die Vorgängermannschaften trainieren. Und dann müsste man nicht wertvolle Trainingszeit für zumindest äußerst ineffiziente Platzrunden vergeuden.. Bei den Mädels, gegen die wir spielten, würde ich ganz, ganz viel Kinderfußball machen: Technik und Spiele in kleinen Gruppen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo Günter,


    das gehört zwar nicht unbedingt in dieses Thema, aber du sollst gerne eine Antwort haben. Sowohl bei den Mädchen als auch im Damenbereich gibt es einen erhöhten Kommunikationsbedarf, um kleinere Reibereien zu glätten. Gutgeführte Vereine legen deshalb großen Wert auf die soziale Komponente und bieten Möglichkeiten für Veranstaltungen (kleine Partys, ect.)!


    Wird das etwas größere Harmoniebedürfnis nicht mehr ausreichend befriedigt, geht es sportlich sehr rasch den Bach hinunter. Auch, wenn die alle fürs Spiel die kleinen Tricots anziehen, ist die Bildung von Koalitionen ein fragiles Konstrukt, was behutsam gepflegt werden will. So manche Meisterschaft wurde deshalb nicht auf dem grünen Rasen, sondern einige Meter davon entfernt entschieden.


    Nun noch kurz zum Rundenlaufen! Das erlebe ich sogar in der Regionalliga! An vorderster Stelle läuft der Co-Trainer und hinten unterhält man sich über Angebote von anderen Vereinen. Nicht, das man das Rundenlaufen schon deshalb einstellen sollte, man kann die Zeit nützlicher damit verbringen, die Fussballkunst mit Tempowechsel etwas spielnäher zu gestalten.

  • man kann die Zeit nützlicher damit verbringen, die Fussballkunst mit Tempowechsel etwas spielnäher zu gestalten.


    das macth besagter Trainer, da baut er schon einiges ein, damit noch was Sinnvolles rauskommt. wie gesagt er ist kein Schlechter.


    für mich ging es um den Unterschied, dass das was die Mädels fordern, von den Jungs mit Maulerei bedacht wird.


    hast du aber gut erklärt. hab ich auch so in etwa vermutet.


    ich glaub, ich würd mich als Mädchentrainer nicht eignen, das würd mich zuviel Nerven kosten.
    zum glück wollte meine tochter kein fussball spielen.
    dagegen haben mich Mädels die bei Jungs mitkickten immer wieder überzeugt. da stimmte vieles. seltsam?


    tobn


    Platz und Zeitgründe bestehen nicht.


    gg

  • für mich ging es um den Unterschied, dass das was die Mädels fordern, von den Jungs mit Maulerei bedacht wird.


    Erlaube mir die Frage: wie laufen die Mädels und Damen die Runden? So, dass es wenigstens ein bisschen was bringt, oder doch eher gemütlich?


    ich glaub, ich würd mich als Mädchentrainer nicht eignen, das würd mich zuviel Nerven kosten.
    zum glück wollte meine tochter kein fussball spielen.
    dagegen haben mich Mädels die bei Jungs mitkickten immer wieder überzeugt. da stimmte vieles. seltsam?


    Nein, das finde ich nicht seltsam. Aber sehr wohl etwas schade. Bei uns ist es so, dass unser Sohn (10 jahre alt) Fußball spielt und unsere Tochter (8 Jahre alt) Handball. In beiden Sportarten sind ja letztlich ähnliche Qualitäten gefragt, wir haben also den direkten Vergleich zwischen Junge und Mädchen. Und da kommt es uns Eltern schon so vor, als sei es für Mädchen in Ballsportarten deutlich schwieriger, einfach weil die gesellschaftlichen Normen noch anders sind. Mädchen gehen halt eher zum Tanzen, Turnen, Seilspringen oder Voltigieren/Reiten. Jungs hingegen spielen Fußball oder Handball, Alternativen sind Judo und Karate. Zwar werden Mädchen beim Fuß- oder Handball gottlob nicht mehr schief angeguckt, Jungs dürfte das umgekehrt hingegen noch regelmäßig passieren. Aber sie müssen dennoch genug Begeisterung aufbringen, um den ganz natürlichen Drang zur Konformität mit der Umgebung zu überwinden.


    Wir haben uns unheimlich über den im letzten Turnier geglückten Sprungwurf gefreut, dürfte er doch die Tatsache, dass eine weitere Freundin den Handballsport wohl bald an den Nagel hängen wird, kompensieren..


    Ich fände es eine interessante Herausforderung, mal ein Mädchenteam zu trainieren. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich erkennen müsste, dem nicht gewachsen zu sein...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich muß mich berichtigen. Mit der joggenden Trainingsgruppe hatte ich eigentlich die Seniorenmannschaft aus der Regionalliga gemeint!


    Damit ist "tobn`s" Frage ebenfalls beantwortet: das Tempo beim Runden- oder manchmal auch Waldlauf ist so, das man dabei gemütlich quatschen kann.


    Wer eignet sich als Mädchen-/Frauentrainer? Dazu habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert. Selbst der Versuch ein Buch darüber zu schreiben, würde im Ergebnis scheitern. Hätte doch der Schreiber nur einen winzigen Bruchteil dessen, was einem Blühen kann, beschrieben. Was sind schon Erfahrungen wert, wenn sich das Heute schon morgen ganz anders darstellt? Was bedeutet Fachwissen, wenn gerade das nicht gefragt ist? Aber gerade der, der sich auf Überraschungen einstellt, wird seine Freude finden! Er wird, je länger er dabei ist, von dieser Sportart begeistert sein und nur schwer davon lassen können.


    Man kann es auch nicht beschreiben, man muß es machen!