Ich bin der Meinung, dass der LV die innere Linie auch im hohen Tempo so zu machen sollte, dass der RA eben nicht nach innen ziehen kann, ohne mit dem LV zusammen zu stoßen oder den Ball zu stoppen. Wenn man als Verteidiger einen Angreifer bei hohem Tempo nach innen ziehen lässt, hat man ja schon fast verloren, da man anschließend von außen angreifen muss, wogegen der Angreifer aber leicht den Ball abschirmen kann, ohne seine Laufrichtung zum Tor verändern zu müssen. Oder man kreuzt im Rücken des Angreifers, wobei man viel Tempo verliert und/oder die Berührung des Angreifers von hinten und ein verwarnungswürdiges, wenn auch im Einzelfall sogar unbeabsichtigtes Foul riskiert.
Deshalb ist es ja so wichtig, dem Angreifer eben eine Seite zum Durchbruch anzubieten und ihm andererseits den Durchbruch auf der anderen Seite nahezu unmöglich zu machen. Hat man das als Verteidiger richtig gemacht und versucht der Angreifer dann doch den Durchbruch auf der Seite, die ihm nicht angeboten wurde, so muss der Angreifer eigentlich fast schon mit einem kollidieren, oder so viel Tempo raus nehmen, dass man sich in seine neue Bewegungsrichtung drehen kann, ohne den Blick vom Ball zu lösen. Es ist ein ungewohnter Bewegungsablauf, aber man kann ihn antrainieren, und er ist dann, nach meiner Erfahrung, tatsächlich effektive
Genauso sehe ich das auch. Wer sich als VT taktisch so verhält und dabei nicht der aller langsamste ist, der ist in den meisten Situationen der Boss und nicht umgekehrt. Der AV bestimmt, was passiert....das ist das Ziel. Der angreifende Gegner wird durch das taktische Verhalten des VT beeinflußt und wenn dessen Trainer seinem Team das -wie fiele andere Trainer- nicht erklärt hat, wird der Anteil des über ihn "Bestimmens" noch größer sein, ohne das er es bemerkt. Das finde ich witzig.
Wie gesagt, dieses taktsiche Verhalten dient nicht nur der Balleroberung, sondern auch des Zeitgewinns zum Sortieren, Aufrücken, Ausrichten, Erholens usw..
Sollte man als Trainer kennen, wissen, verinnerlichen, selber ausprobieren, umsetzen, schulen ....Ich würde das im zweiten Jahr E beginnen (nicht abverlangen), in der D auf jeden Fall schulen und abverlangen.
Ich habe ja jüngst ein Team hauptverantwortlich übernommen und ich habe mir vorgenommen, bei der Mannschaftsansprache keine mannschaftstaktischen Elemente anzusprechen, sondern hier besonders diese individualtaktischen Dinge anzusprechen, ...ich möchte den Spielern den Mut zusprechen, sich auf diese Form der Verteidigungen zu verlassen....darauf zu vertrauen, damit sie es auch unter Druck umsetzen. Das werde ich bei den Spielen (auch offensiv) bewerten und was dabei negativ heraus kommt, ist mein Auftrag bei und für die weiteren Trainings.
Ich bin mir bei meiner D nur noch nicht darüber einig, ob ich sie offiziell verschieben lassen soll oder nicht. Ich tendiere zu einem JA...und das dann ohne es abzuverlangen....da werde ich mir z.B. heute noch ein Freundschaftsspiel anschauen, mal schauen wie weit sie sind.