Mal Grundsätzlich gefragt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe mittrainierende,

da ich jetzt noch eine G Jugend trainiere mal folgende grundsätzliche Fragen:

Ich habe zur Zeit 12 Kinder, davon werden in der nächsten Saison 7 Kinder F Jugend.

Ich bekomme 6 Kinder im Rahmen einer Spielgemeinschaft in der nächsten Zeit dazu.

Das die Regeln des Kifu für mich selbstverständlich sind, habe ich ja nun schon mehrfach erwähnt.

Nun gibt es von Vereinsseite folgende Vorgabe:

Training , auch in der F maximal eine Stunde in der Woche.

Also ich für meinen Teil habe rege Probleme damit, mit einer Stunde in der Woche irgendd einen Fortschritt zu erreichen.

Auf der Trainersitzung kam der Vorschlag das TRaining doch auf 1,5 Stunden in der Woche zu erhöhen.
    Das Problem dabei: die Meisten sind nach 30 Min fertig und nicht mehr trainierbar.

Wie seht ihr das?

• In Threads wie "Wie oft trainiert ihr" und anderen Posts findet man immer wieder, dass F-Jugendliche 2 x 90 Minuten trainieren, die G-Jugend von Werder Bremen 4 x die Woche

Da die Kinder auch 90 Minuten Schulsport in der 1. Klasse prima durchstehen, gibt es gar kaum Gegenargumente.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• So was habe ich ja noch nie gehört, lächerlich. Die meisten F Jugend Spieler die ich kenne, meinen Sohn mal ausgenommen, würden den meisten Jugendleitern davon laufen, so schnell wie sie sind und konditionsstark. 2 mal die Woche 90 Minuten ist völlig in Ordnung. Außerdem kommt es ja auch stark darauf an, was man mit ihnen macht. Ist das Training langweilig oder lässt man sie tausend Runden laufen, dann ist auch eine Stunde die Woche zu viel.
    Ich denke eher, dass man den Platz für die älteren Jahrgänge braucht oder für die Herren. Da müssen halt die kleinen weichen und eine Begründung her.

• Ich denke 2x90 MInuten sind völlig im Rahmen. Wichtig ist hierbei natürlich,
    dass ihr mehrere Pausen macht und dass du die Trainingsgestaltung sehr
    abwechslungsreich wählst, sonst sinkt die Konzentration nochmal ein Stück.

Sehr interessant sind ist auch die Variantion einmal Halle und einmal draußen
    zu trainieren, auch im Sommer. So kommt nicht nur automatisch eine gewisse
    Abwechslung rein, sondern sollte es wirklich an Plätzen mangeln, auch eine
    gut Lösung des "Problems".

• Es gibt keinen medizinischen Grund, dass die Spieler in diesem Alter nicht 2x die Woche (oder öfter) trainieren können.

Lieber 2x 60 Minuten als 1x90.

• Die Situation ist folgende:

In dem Training sind 7 Kinder des Jahrgangs 05, die im nächsten Jahr zur F Jugend mutieren:) Dazu werden sich in nächster Zeit noch 6 Spieler im Rahmen einer Sg einfinden.

Beim Training sind in der Regel 13 bis 15 Kinder, sprich 6 oder 7 sind dann entsprechend jünger.(Bis JG 08)

Wir sind in der Regel 2 Trainer, sodaß wir ein bisschen differenzieren können.

Eine Stunde Training am Stück ist bei dieser Truppe die absolute Obergrenze. Man merkt bei einigen schon nach einer halben Stunde, das die Luft raus ist, egal, was man für Geschichten erzählt oder es sonstwie spannend macht. Die ziehen sich dann raus, bei den Eltern auf den Schoß oder pflücken Blümchen(Sinnbildlich, weil wegen Halle und so)

Der Verein gibt nun folgendes heraus: Eine Spielstunde in der Woche ist völlig ausreichend, von dieser Seite also keinerlei Rückendeckung gegenüber den Eltern.

Diese widerum sagen: Mehr als einmal die Woche können und wollen wir nicht leisten, die Kinder sollen sich noch nicht auf eione Sportart festlegen, sollen vieles ausprobieren usw.
    Also ein ganz klares NEIN der Eltern für einen 2ten Termin in der Woche.

Daran ist ja auch im Endeffekt nichts auszusetzen, sollen sie ein bisschen ausprobieren.

Fakt ist aber auch: Der Verein wird diese Truppe im nächsten Jahr ganz klar im Spielbetrieb der F Jugend anmelden. Nix Fair Play Liga oder so etwas.

Meine Frage: Wie soll das gehen? Ich glaube ich muss dann vorher noch schnell das Tröster Diplom in Gold erwerben um die wöchentlichen Abreibungen abzuarbeiten.

Dazu habe ich eigentlich keine Motivation. Das schreit eher nach verheizen.

Begründung des Vereins: Das haben wir schon immer so gemacht.

LG Tobias

• Gegen den deutschen Dreisatz kann man nicht argumentieren, sorry:

1.) Das war schon immer so!

2.) Da könnte ja jeder kommen!

3.) Wo soll das denn noch hinführen?

Nein!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."