Broschüren zu DFB-Kurzschulungen zum Download verfügbar?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Werte Trainerkollegen,


    wisst Ihr, ob es die Broschüren zu den Kurzschulungen des DFB (s. http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507665) auch zum Download gibt? Die Info-Abende (inkl. Info-Service: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941) sowie das Download-Verzeichnis (http://www.dfb.de/index.php?id=503662) kenne ich bereits..


    Hintergrund ist, dass ich in der kommenden Saison in die D-Jugend wechseln werde und mich dazu das Infomaterial der entsprechenden Kurzschulung interessieren würde. Da ich gerade den Trainer C-Breitenfußball im Profil Kinder und Jugend mache, gehe ich aber davon aus, dass sich für mich ein Besuch der Kurzschulung selbst nicht lohnt, da ich davon ausgehe, dass sämtliche Inhalte ausführlicher in dem von mir gerade besuchten Lehrgang durchgenommen werden. Aber die Kurzschulungsunterlagen könnten angenehm kurz und knackig sein.


    Und dann kommt noch meine Sammelleidenschaft dazu... :)


    Beste Grüße,
    tobn

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nein, ich kenne keine Downloadquelle.


    Die Broschüren scheinen vom DFB nur sehr eingeschränkt verteilt zu werden, warum auch immer. Ich habe letztens an einer Kurzschulung teilgenommen, wo es für ~20 Teilnehmer 4 Broschüren gab. Aber man durfte es mal anschauen :rolleyes:.


    Grüße
    Oliver

  • Oh, da waren sie aber im letzten September, als ich, pflichtbewusst, wie ich bin, zur Kurzschulung "Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor" gegangen bin, deutlich besser vorbereitet, da gab es genügend Broschüren für die 72 (!) Teilnehmer. Da waren einige andere neben mir auch pflichtbewusst. ;)


    Der Vorteil der elektronischen Broschüren liegt darin, dass sie leichter zu verfielfältigen sind und daher schnell unters Volk gebracht werden können.. Deshalb hätte ich sie noch lieber als die papiernen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

  • Ich könnte die Links hier einstellen. Dafür muss ich aber noch die Genehmigung des DFB einholen.
    Mal schauen wann ich eine Antwort vom DFB bekomme.


    Wer glaubt, jetzt bräuchte er die Kurzschulung nicht mehr besuchen, täuscht sich.
    Wir Referenten haben eigenen Unterlagen. Die Übungen, die wir mit euch auf den Kurzschulungen machen, sind andere als die in den Broschüren.
    Außerdem ist das "learning by doinging" immer noch eine der effektivsten Vermittlungsmethoden.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Wer glaubt, jetzt bräuchte er die Kurzschulung nicht mehr besuchen, täuscht sich.
    Wir Referenten haben eigenen Unterlagen. Die Übungen, die wir mit euch auf den Kurzschulungen machen, sind andere als die in den Broschüren.
    Außerdem ist das "learning by doinging" immer noch eine der effektivsten Vermittlungsmethoden.


    OK, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Broschüren sind schön und gut. Zur Vertiefung oder als Anregung.


    Es ist aber wie es schon gesagt wurde: Nichts ersetzt die Praxis. Ich besuche, wenn das Thema für mich passt und es die Zeit erlaubt, immer mal wieder Kurzschulungen. Und das nicht nur, weil ich es für die Scheinverlängerung brauche. Ich habe bisher noch keinen Termin als Zeitverschwendung empfunden. Zudem dient es der Kontaktpflege.


    Ich kann diese Art der Fortbildung nur jedem wärmstens ans Herz legen und was sehr wichtig ist: Da ist jeder herzlich willkommen. Wer also aus welchen Gründen auch immer keine Zeit hat einen Schein zu machen, kann sich hier die Termine und Themen für sich passend heraus suchen.


    Mal ganz generell: Einiges an der Kritik am DFB ist nachvollziehbar. Ich kann jedoch nicht immer so ganz nachvollziehen wenn es heißt, die tun zu wenig. Um es mal deutlich zu sagen: Man muss schon auch selber mal den Hintern hoch kriegen damit sich was bewegt. Einfach mit mehreren Trainern aus dem Verein zusammen schließen und beim DFB-Koordinator des jeweiligen Kreises anfragen, ob eine Kurzschulung im Verein möglich ist. Dann natürlich für jedermann zugänglich aber eben auf dem eigenen Vereinsgelände und da kommt dann auch der eine oder andere Trainerkollege aus dem eigenen Verein.. Manche sind halt leider sehr bequem. Ist dann so 'ne Art McDrive für Trainer. Der Zweck heiligt die Mittel. Vielleicht ist es auch nur die Scheu vorm unbekannten.

  • Am Freitag habe ich die Antwort bekommen, das meine Bitte vom zuständigen Sachbearbeiter geprüft wird.
    Bisher sind meine Anfragen immer, wenn auch nicht immer in meinem Sinne, beantwortet worden.
    Sollte ich bis zum 27.02.12 keine Antwort haben, werde ich noch einmal nachfragen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Gestern habe ich leider folgende Antwort vom DFB bekommen:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Unterlagen der DFB-Kurzschulungen.


    Die Dateien der DFB-Kurzschulungsunterlagen stehen ausschließlich den Fach-Referenten der Fußball-Landesverbände zur Nutzung im Rahmen der jeweiligen Maßnahmen zur Verfügung. Die entsprechenden Teilnehmerunterlagen werden jedem Teilnehmer nach besuchter Veranstaltung in einer Printversion ausgehändigt.
    Da es sich bei den Kurzschulungen um fortlaufenden Maßnahmen handelt können wir die Unterlagen leider nicht in digitaler Form in Foren oder ähnlichen Communities einstellen.


    Ich hoffe hierbei auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit im und um den Fußballsport.


    Schade!

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Dirk, dem Dank von DQ kann ich mich nur anschließen!


    Viele Grüße,
    tobn

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)