Torschuss unter Druck, Dribbling, Umschalten, Zweikampf, Torabschluss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    die Übung vom DFB habe ich heute gemacht: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=521446


    Ich mag sie sehr. Sie beinhaltet viele Aspekte in einer Übung und ist abwechslungsreich. Die Kinder hatten viel Spaß.
    Wir haben - als große Bambini - aber auf Torhüter verzichtet und nur auf Mini-Tore geschossen. Für kleine Bambini kommt die Übung IMHO vielleicht auch zu früh.


    Interessant ist, dass die Jungs echte Probleme hatten, das leere Tor mit einem einfachen Pass zu treffen, weil sie den anrauschenden Gegenspieler schon im Nacken hatten.
    Ebenso interessant sind die Lösungsansätze der Jungs. Einige tragen den ersten Ball ins Tor, andere schießen sofort, einige gehen ins Dribbling, anderes riskieren den Distanzschuss einige laufen rückwärts und sichern das Tor, andere gehen direkt auf den Mann.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

    Einmal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Indem Du die Torhüter weggelassen hast, hast Du direkt den in meinen Augen unglücklichen Punkt an der Übung ausgemerzt: 2 der 3 Torhüter kriegen ja nur sehr sporadisch Bälle ab, das stelle ich mit ziemlich öde vor. In der Beschreibung steht zwar "Die Torhüter spielen mit den jeweiligen Feldspielern zusammen.", aber die Übung zielt ja klar auf das 1:1. Ich werde die Übung auch mal machen.


    Grüße
    Oliver

  • Ich lasse bei solchen Übungen auch ganz gerne die Torhüter weg -- das hat auch den Motivationsvorteil, dass der Torschuss auch eher zum Torerfolg führt -- oder rotiere im Tor, d.h. die Spieler, die gerade im 1:1 waren, gehen nach der Aktion ins Tor, die Torhüter stellen sich an. Den Torhüter im seitlichen Tor könnte man aus der dort wartenden Gruppe rekrutieren, ebenfalls rotierend, oder man macht eine Zielpassübung daraus.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe die Übung auch getestet, allerdings nur mit einem Torhüter (Weichbodenmatte - Seite). Die Spieler hatten die Übung recht schnell verstanden und es gab im Laufe der Zeit immer mehr 1:1 Situationen. Nur wurde selten das markierte Feld beachtet und die gesamte Hallenbreite ausgenutzt.
    Verbesserung/Variante, der Verteidiger darf nur verteidigen, wenn er selbst ein Tor erzielt, ansonsten hat der andere Spieler einen Torschuss "frei".

  • Hallo,


    hier eine weitere, ähnliche Übung, die bei uns gut angekommen ist: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=521285


    Auch diese Übung ist sehr komplett und praxisnah. Tempo-Dribbling, Orientierung im Raum (Kopf hoch am Wendepunkt und beim Trainerzuspiel), Konzentration, Wettkampf, Sprint, Körperdrehung auf engem Raum, Torschuss, Umschaltverhalten, Offensiv- und Defensiv-Zweikampf nach hoher Belastung.
    Ich habe nur rote Backen, Action und viel Ehrgeiz gesehen.


    Die Übung kann man auch 2:2 machen: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=521284


    Das habe ich mir bei den Bambini aber geschenkt. Die waren schon mit obiger Übung ausreichend gefordert ;)


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()